Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von ultra-vatah, 18. Oktober 2007 .

  1. 18. Oktober 2007
    Hallo Leute,
    da ich gerade viel Zeit habe, weil ich von der Bundeswehr gekickt wurde, würde ich gerne wissen, wie lange es dauert Gitarre zu lernen ?
    Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Musikinstrumneten. Ich muss auch keine Noten spielen können, sondern nur Akkorde ! Mehr brauche ich garnicht.
    So und dann noch die Frage : welche Gitarre brauche ich denn ? Bei ebAy habe ich was von 3/4 und 4/4 gelesen, was ist denn das ? Dann gibt es noch Western Gitarren und was weiß ich noch alles....
    Ich habe nichts großes vor, keine Konzerte oder sonstiges. Nur zuhause ein bisschen zum Spaß, vielleicht vor Freunden.

    Danke im Voraus !
     
  2. 18. Oktober 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

    Hi,

    Akustik Gitarre ist meistens ganz aus Holz mit Nylonseiten und eine Westerngitarre hat im Gitarrenhals eine Stahlstab und Stahlseiten. Ich habe eine Akustik will mir aber demächst eine Western holen, hätte ich am Anfang wohl auch gemacht wenn ich den Unterschied damals gekannt hätte.

    Wenn du dich nicht blöd anstellst und fleißig übst könntest du schon in weniger als 2 Monaten einfache Lieder nachspielen.

    Btw, was hast du denn gemacht das der Bund dich gekickt hat? Habe auch angestellt und wurde auch gekickt lol

    MFG

    AMG

    EDIT: für den Anfang würde sowas hier ziemlich ausreichen 129€ http://www.megamusicshop.com/product_info.php?language=de&*******basede&info=p509_Yamaha-F-310-Western-Gitarre.html
     
  3. 18. Oktober 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

    Ich spiele seid 2,5 Jahre Gitarre und ich würd mal sagen, das es daruf ankommt wie viel Zeit du dir dafür nimmst. wenn du auf einer seite spielen wilslt dann kannst du das schon nach einem Tag ! Wie z.B smoke on the water oder TNT. 3/4 bedeutet das diese Gitarre extra für kleinere Hände gemacht wurde. 4/4 sind Gitarren wie du sie kennst. Was willst du denn für ne gitarre haben? Akkustik Gitarre ode rne E-Gitarre? Wie viel bist du denn bereit dafür auszugeben?
     
  4. 19. Oktober 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

    @AMG: Bund hat mcih gekickt, weil cih denen zu teuer war. Ich brauche monatlich Augentropfen im Wert von 500 Eur.

    Also ich hätte da an eine Gitarre unter 100€ gedacht. Wer weiß, vielleicht gefällt es mir garnicht und ich habe nach 2 Tagen keinen Bock mehr. Was ist mit diesen Western Gitarren bei eBay ?Ich werde also wohl eine 4/4 brauchen, da ich große Hände (lange Finger) habe. Es muss nicht glecih so ein Yamaha Teil sein, was einfaches brauchbares wäre eher angebracht. Würd dann aber schon eher die mit den Stahl - Seiten nehmen. Klingt denk ich mal auch besser, oder

    Achja mein Ziel ist es A7, Dm, G, C, E, E, Am, Em, D spielen zu können! viel mehr werde ich garnicht brauchen !
     
  5. 19. Oktober 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

    Mein Tipp: hol dir am Anfang einfach mal so ne 30€-Akustig Gitarre.
    Die reicht für einfache Lieder komplett aus fürn Anfang. Wenn du dann n paar Monate spielst kannst dir ja ne Western holen, da dann aber auch was gescheites und am besten im Fachgeschäft...ne gescheite Westerngitarre kostet nämlich schon so um die 400-600 Ocken, und da solltest du dich auf jeden Fall beraten lassen.
     
  6. 19. Oktober 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

    Hol dir ne Yamaha C-40 und du bist glücklich. Yamaha lässt sich gut spielen und ich denke für einen Anfänger ist die perfekt.
    Kostet allerdings auch etwas mehr:
    120€ , aber Vllt kriegse sie ja billiger irgendwo.Muss dich mal umschauen. So dann für Akkorde gibts das Buch : Die AMA Gitarrengrifftabelle
    Hab ich auch hier rumliegen.
    Kostet 8€ und sind alle Akkorde drinne.
    Ich hätte auch noch ein anderes Buch wenn du später mehr machen willst.
    Viel Spaß

    lG
     
  7. 19. Oktober 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

    120 ist doch ein bisschen teuer. Ich eiß ja nciht, ob ich es hinkriege auf einer Seite zu spielen. Was ist damit ? Westerngitarre Mit Tasche: Akustische Gitarren | eBay

    Obwohl vielleicht ist die c-40 doch eine Variante für mich ? Kriege ich bei mir um die Ecke für 119€
     
  8. 19. Oktober 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?


    Falsch. Eine Akustik Gitarre ist eine Western Gitarre.
    Du hast eine klassische Gitarre (=Nylon Saiten).
    (wollts nur richtig stellen. ;-)

    129 Euro fürn Anfang sind zu teuer!

    Bei ebay gibts auch welche für 50 Euro (oder günstiger) inkl. Stimmgerät, Tasche und Plektrum, die bundrein sind - reicht vollkommen für Dich aus.
    3/4 & 4/4 sind Gitarrengrößen - 4/4 sind für Erwachsene, 3/4 für Heranwachsende bzw. kleine Erwachsene.

    Wie M.I.G. auch noch schön sagte, die AMA Gitarrengrifftabelle ist gut.


    Greg
     
  9. 24. Oktober 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

    sers,

    hier haste ein online tutorial. spiele selbst keine gitarre, wollte es aber auch mal lernen. Da bin ich auch diese Seite gestoßen:

    Pagefinder - Get INSIDERinfo on thousands of topics

    gruß blaah
     
  10. 24. Oktober 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

    am besten ist du holst dir eine sog. "KONZERT GITARRE"

    ich würde sogar etwas mehr als 150 € ausgeben da du dann die gitarre etwas länger verwenden kannst

    wie lange du brauchst bist du es kannst ist relativ, da das von der übung abhängt

    am besten in die musikschule

    greetz teNTy^
     
  11. 25. Oktober 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

    lauf die ne western für ca 70 ocken. western ist mit stahlseiten (die finger werden schnell abhehärtet ) also stahlseiten sind zwar nicht schonend für die finger aber das ist finde ich der beste einstieg, dann kaufst dir ne grftabelle oder lädst dir eine und versuchts lieder von www.ultimate-guitar.com zu spielen. ist die größte tabs und chords platform. was du da nicht findes findest du nirgendwo


    so long
    flippo

    ps: mädels stehen auf gitarristen
     
  12. 2. November 2007
    AW: Gitarre (Acoustic) lernen fürn Anfänger ? Welches Equipment ?

    Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten ! Ich denke ich greife bei einer günstigen Western zu. Wer weiß, vielleicht habe ich ja nach paar Tagen die Nase voll von Gitarren....
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.