Gitarrenkurs

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Banshee, 5. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. August 2008
    Also,Ich würde gerne in einen Gitarrenkurs gehen,und da ich noch nicht so viel erfahrung mit solchen Kursen habe wollte ich euch einige Fragen stellen:

    1.)Gibt es auch 2er Kurse also das ich mit meinem Kumpel zusammen in einem Kurs bin?
    2.)Könnt ihr mir so einen ungefähren Preis für den Kurs nennen so nach dem Motto so c.a 20-100 Euro(is zwar unterschiedlich aba wie ist der Preis so bei euch?
    3.)Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr eure ersten Stücke spielen konntet?
    4.)Was ist eurer Meinung nach besser eine E-Gitarre oder eine Akkustik

    Thx schonma im vorraus ihr würdet mir sehr helfen^^

    Mfg Banshee
     
  2. 5. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Also ich kann dir nicht viel beantworten, fange selbst erst in zwei Wochen damit an.
    Aber mein Nachbar nimmt jetzt seit 5 Wochen Unterricht und spielt ganz gut. Hat so die gängisten Riffs drauf, von Deep Purple über AC/DC usw.
    Empfehlen würde ich dir unbedingt das du mit Akkustik anfängst. Es ist zwar schwerer als E-Gitarre aber mit einer Akkustik kannste auch mal am Lagerfeuer oder wenn du mit Freunden unterwegs bist spielen, außerdem ist dann das Umschwenken auf E-Gitarre ne leichtigkeit.
     
  3. 5. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Moin,

    Natürlich gibt es Gruppenkurse, sind sogar meist günstiger als Einzelstunden. Der Lerneffekt ist dort aber auch ein bisschen langsamer. Hängt der eine, muss der andere Schüler warten, bis er es endlich hat.
    In der Musikschule zahlst du ungefähr 60 Euro/ Monat oder mehr für Gruppenunterricht.

    Wenn du ehrgeizig bist, kannst du innerhalb weniger Stunden schon ein Lied spielen, bzw. ein Riff aus einem Lied.

    Hat deine Klampfe 6 Stahlsaiten oder 3 Nylonsaiten und 3 stahumwickelte Saiten?
    Will nur wissen, ob du eine klassische Gitarre oder doch ne Akustik hast. ;-)

    Bei ner Akustik entwickelst du mehr Kraft in den Händen. Wenn du mal auf ne E-Gitarre umsteigen willst, wirste erstaunt sein, dass man da gar nicht so fest draufdrücken muss.
     
  4. 5. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    hi, ich spiele seit mehr als 2 jahren e-gitarre an einer Musikschule..

    1) das ist natürlich von musikschule zu musikschule anders aber eig. sollte soetwas angeboten werden ( meist einzelunterricht teurer als 2er oder gruppernunterricht )
    2) bei meiner musikschule liegen die preise so :
    Einzelunterricht:
    30min. pro woche 53 euro
    45min. pro woche 78 euro
    60min. pro woche 106 euro

    Gruppenunterricht:
    45min. pro woche, 2 schüler 49 euro
    ".. ", 3 schüler 40 euro

    60min. pro woche, 2schüler 65,50 euro
    ".. ", 3 schüler 53,50 euro

    3) dank meines Gitarrenlehres nach der ersten stunde ( smoke on the water )
    4) kommt drauf an was du für musik magst und so .. also ich habe auch gleich mit e-gitarre angefangen , das bleibt ganz dir überlassen ..

    MFG fnac
     
  5. 5. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Meine hat 3 Nylonsaiten und 3 Stahlumwickelte Saiten und ist ne Akustik
     
  6. 5. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    ist gibt viele verschiedene akustik-gitarren. die, die du besitzt, nennt man konzertgitarre, die bei zegregg unter klassische gitarre läuft. die wird oft von gitarristen benutzt, die z.b. klassik spielen. sie hat einen weichen klang und eignet sich natürlich auch für andere akustikstücke, damit kannst du so ziemlcih alles in der richtung spielen. die akustik-gitarren mit 6 stahlsaiten nennt man westerngitarren. sie haben gegenüber der konzertgitarre einen größeren korpus und oftmals einen cutaway (also eine aussparung an den hohen bünden, damit man besser mit den fingern hinkommt). dadurch sind sie lauter und haben einen härtern klang. wenn du eine konzertgitarre hast, behalte diese und fang mit der an. die lässt sich schön spielen und du bekommst kraft hin den fingern. allerdings wirst du dich beim umstieg auf e-gitarre an die stahlsaite gewöhnen müssen (was aber nicht so das problem ist).

    b2t:
    1.) hängt von der musikschule ab, normalerweise schon.
    2.) je nachdem wie oft du spielst, fängt das bei 50€ / monat an
    3.) die ersten riffs kannst du nach einem tag üben halbwegs. ganze lieder wirst du wohl vorerst nicht spielen. du steigerst dich dann natürlich im schwierigkeitsgrad und spielst schwierigere stücke und auch mal komplett. je nach talent und fleiß kannst du nach ca. 1 jahr die grundlagen mehr oder weniger. so nach 2 jahren kannst du mit der gitarre ganz gut umgehen. grundsätzlich heißt es: üben, üben, üben!
    4.) keine von beiden ist besser. eine e-gitarre hat ihren ganz eigenen sound, mit ihr kannst du viele schöne clean-sachen spielen, aber halt vor allem auch die verzerrten riffs (wenn du halt auf rock, metal stehst, brauchst du halt ne e-gitarre ). du kannst sie echt wunderbar vielseitig einsetzen und bei ner hochwertigen gitarre und nem hochwertigen verstärker tausende geile sounds herausholen.
    die akustik hat ihren ganz eigenen flair. ich hol sie immer mal wieder zwischendurch raus, um einfach nur zu klimpern, akkorde zu schlagen oder schöne stücke zu zupfen, da viele stücke halt erst duch die akustik-gitarre ihren reiz bekommen. du kannst sie überall hin mitnehmen, es kommt einfach chillig, wenn du irgendwo mit freunden hockst und du spielst auf der gitarre.
    fazit: am besten beide haben, aber mti akustik anfangen! und lerne am besten so viele akkorde wie möglich (auch barrés!! wichtig!!!). und auch die wechsel üben! das erleichtert dir später so viel!
     
  7. 5. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Ne Konzert bzw. klassische Gitarre ist auch ein Akustik.
    Ich glaube du verwechselst hier gerade Akustik mit Westerngitarre
    Um deine Frage zu beantworten. Ich würde sagen um z.B. Knocking on Heavens Door zu spielen brauchst du so 3 Wochen. Also ich habs ihn 3 Wochen ohne Lehrer geschafft. Dann sollte es für dich ne Kleinigkeit sein

    2er Kurse gibt es auf jeden Fall. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Der Lehrer kann viel besser auf dich eingehen wenn du einzeln Unterricht nimmst.

    Preise liegen je nach Professionalität zwischen 60 und 100 € für oftmals 30 bzw. 45 min.

    Um die Frage mit der E-Gitarre oder der Akustik zu beantworten.
    Ich würde sagen, für den Anfang ist die Akustik wirklich besser.
    Ich selbst habe es auch gemacht und nicht bereut. Auf der Akustik kriegst du alle Basics drauf und kannst dann nach nem halben Jahr elegant auf die E-Gitarre umsteigen.

    Und nicht vergessen

    Wer günstig kauft, kauft 2 mal.
    Also hol dir gleich ne Gitarre für ~ 300 €

    Viel Spaß beim Gitarre lernen
     
  8. 5. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    ich spiel jetz ein jahr
    und würde mir niemals mehr ne gitarre kaufen unter 600 außer sie spielt sich echt gut
    und ich ahtte schon extrem teuere gitarren in der hand
     
  9. 5. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Das ist natürlich schön für dich. Es lohnt sich aber nicht für einen Anfänger eine Gitarre 600€ aufwärts zu kaufen, ohne zu wissen, ob einem das Gitarre spielen wirklich liegt.

    Soll keine Werbung sein, allerdings habe ich selbst viel über die Seite gelernt und kann sie nur empfehlen:
    Justin Guitar | Free Guitar Lessons
    Dort kannst du dir - wenn du denn schon eine Gitarre besitzt & etwas Englisch kannst - den Beginners Course anschauen. Dort kriegst du die Akkorde gezeigt, es sind gute Texte, Bilder & Erklärvideos + mit deinen ersten 3 Akkorden kannst du dann schon deine ersten Lieder spielen.

    Kannst dann auch mal auf seiner Youtube Seite vorbeischauen, auf denen er DIREKT zeigt, wie man welches Lied spielt & was man dabei beachten muss. Manche sind da was schwerer, manche einfacher.

    JustinGuitar Songs - YouTube
     
  10. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Eure Angaben und Tipps sind wirklich sehr gut Hab ne Gitarre für 100 Euro tuts die auch?
    Und noch ne Frage Irgendwie schaffe ich es nicht meine Gitarre zu stimmen ich hab so ne CD da wird einem der jeweilige Ton vorgespielt und man muss den gleichen Ton mit der Gitarre spielen um sie zu stimmen aba es hört sich trotzdem irgendwie komisch an und ich hab gehört es gibt auch solche geräte zum stimmen von Gitarren könntet ihr mir so ungefähr erklären wie die funktionieren und c.a eine Preisangabe machen?Und noch was(Sry das ich so nervig bin is aber wichtig für mich)ist es besser mit oder ohne Plektrum zu spielen und was sind die unterschiede??

    Thx schonmal für die antworten
     
  11. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    also ich kann dir frage 3 und 4 beantworten, weil ich selber keine kurs besucht habe! es ist auf jeden fall auch möglich sich das gitarrespielen selberbeizubringen!
    zu 3.: ich habe für ein stück ca. 2,5 wochen intensives üben gebraucht
    zu4.: für einen anfänger ist eine akustikgitarre auf jeden fall sinnvoller, weil man dabei viel mehr die charakteristika einer gitarre kennenlernt!

    also ich kann nur den ratschlag geben, sich ne akkordtabelle zu besorgen (also wie dreiklänge (=akkord) auf der gitarre gegriffen werden) und die dann erstmal ne zeit zu üben! dann sollte man sich etwas schlau über anschlagtechniken machen und dann kann man im grunde ein stück spielen, weitere voraussetzung ist aber das stück mit akkorden versehen zu besitzen!

    im grunde ganz easy, wenn man viel zeit, geduld und willen hat;-)

    auf deine jetzigen fragen kann ich sagen, dass zu anfang ne 100 euro gitarre schon ok ist! hab ich auch mit angefangen, hat nicht geschadet! wobei stahlseiten meiner ansicht nach vorraussetzung sind, weil nylon sich einfach anhört und rappelt!

    nen stimmgerät, also nen gutes beispielsweise von yamaha liegt so bei 40 euro: ist ganz easy, darauf ist eine digitale anzeige, die angibt wie gerade der ton ist! man spielt eine seite an und sieht dann anhand des ausschlags des zeigers wie gerade der ton ist! daraufhin sollte man mithilfe der saitenspanner die saite stimmen!

    also ohne plektrum ist es auf jeden fall einfacher ein gefühl dafür zu bekommen, so von wegen anschlagtechnik (welche saite, wie doll die saiten an welcher stelle etc. etc.), aber zu anfang kann man, um erst einmal reinzukommen, mit plektrum spielen! um es später zu perfektionieren würd ich das plek nach einübung weglassen und zeigefinger zwischen mittelfinger und daumen als neues plek nutzen!
     
  12. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Crazybauer: Will mich jetzt nicht über die Bezeichnung streiten, was was ist. Habe selbst mit vielen Musikern zu tun und da ist ne Akustikklampfe einfach ne Westerngitarre.
    Die Gitarre die Banshee hat ist ne klassische (bzw. Konzert) Gitarre.

    Einige werden wohl sagen "Waas, ne 100 Euro Gitarre kannste gleich in die Tonne kloppen". Für den Anfang aber völlig ausreichend. Wenn's dir Spaß macht und weiter am Ball bleibst kannste auf ne bessere umsteigen.
    Die Gitarre nach Gehör zu stimmen ist für ein Anfänger wie dich sogut wie unmöglich.
    Die Teile die du meinst nennen sich Stimmgeräte, wo es von Korg ganz gute und günstige gibt (Preis ~ 15 Euro).
     
  13. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    zu
    1. Das kommt auf den Gitarrenlehrer an
    2. Ich bezahle pro stunde 45€
    3. Ich denke dein erstes Riff wird von Smoke on the water sein. Das lernt man ziemlich am Anfang. Ich hab es in der 2. oder 3. Stunde gelernt. Vorher gibts halt Theorie. Bis man das alles fehlerfrei und im Rhythmus spielen kann dauerts halt ein wenig.
    4. ......... Was ist besser? MC Donnalds oder Burgerking?
    Das kann man nicht beantworten. Je nach dem was du spielen willst kann man dir das sagen. Ich hab mit Akkustik angefangen ( halbes Jahr) und hab dann auf E-Gitarre gewechselt. Spiele jetzt seit 5 Jahren E-Gitarre.

    Für den Anfang würde ich dir eine Yamaha Pacifica oder eine ERG 121 empfehlen. Die sind echt klasse für den Anfang und kosten auch nicht die welt.


    it......... wenn man keine Ahnung hat einfach mal fesse halten. Ich hab immer noch meine erste Gitarre (Yamaha ERG 121) und spiele sie auch ab und zu noch ganz gerne. Ich spiele im Moment eine BC.Rich Wartribute für 800€ .... Sowas ist nix für den Anfang.
    Außerdem hab ich noch ne BC.Rich Warlock SE ... die hatte damals 350€ gekostet und ist immernoch TOP und lässt sich super spielen und hat auch noch en klassen Sound....

    Also @ Threadsteller
    Spiel solange mit deiner 100€ Gitte. Später würde ich dir zu was besserem raten.

    Gruß
    Rhino
     
  14. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Könnt ihr mir auch sagen wie lange die Wartezeit so ungefähr ist?Ich habe von einer Bekannten gehört es kann bis zu einem Jahr dauern bis Stellen frei sind???(sind diese Kurse wirklich so heiß begehrt??)
     
  15. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Frag doch einfach bei deiner Musikschule nach. 1 Jahr klingt aber richtig unrealistisch. ;-)
     
  16. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    1) es gibt auch gruppenkurse für 3-4 leute - bei mir jedenfalls
    - allerdings würd ich dir einen einzelkurs empfehlen,da dort der lehrer mehr auf dich eingehen kann,natürlich ist ein einzelkurs aber teurer!

    2) Die preise können variieren erkundige dich einfach bei den örtlichen musikschulen

    3) Es kommt drauf an was du unter "meine ersten stücke spielen können" verstehst.Natürlich fängt man ja erstmal mit leichten sachen an und arbeitet sich dann hoch!

    4)Da hat jeder seine eigene meinung allerdings empfehle ich erstmal mit akustik anzufangen und dann später auf e-gitarre umzusteigen - hab ich auch so gemacht allerdings ist beides auch ein wenig verschieden und eig. kann es jeder machen wie er will
     
  17. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Naja, ist vielleicht bei euch in der Clique so. Streit ich auch nicht ab. Wollte dich auch nicht irgendwie anmachen. Aber die offizelle Bezeichnung ist halt entweder Klassisch oder Western.
    Und, ich selbst hab auf ner 100 Dmark Akustik meines Vaters angefangen. Die klingt wirklich nicht sehr fein. Aber reicht halt zum üben. Diese habe ich aber auch geschenkt bekommen.
    Sollte er aber wirklich darüber nachdenken sich eine zu kaufen, und auch aktiv zu spielen, so rate ich ihm natürlich gleich eine etwas teurere zu kaufen

    Guck mal im Musikbereich. Da muss auf Seite 2 oder 3 ganz verschollen mein Instrumentalistenthread verborgen sein. Kannst ja mitschreiben. Ist gedacht als Thread für alle Musiker die ein Instrument spielen.
     
  18. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Kennt ihr auch ein gutes Anfängerlied das man auf der Akustik üben kann?
     
  19. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Wie ich schon sagte.
    Das erste Lied was ich gelernt habe war Knocking on Heavens Door.
    Sind nur 4 Achorde. G, D, C und A-Moll.
    Gleichzeitig wirst du mit diesem Lied so ein wenig im Umgreifen geübt.
    Oftmals ist es garnicht mal so schwer die Achorde zu greifen.
    Das schwere ist es, sie schnell umzugreifen.
    Da muss man eine gewisse Routine reinbekommen. Und das geht nur durch Übung, Übung und nochmals Übung
     
  20. 6. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    1) thema gitarre: natürlich tuts die auch, du wirst sicherlich iwann merken, dass sie nicht mehr ausreichend ist, aber vorerst reicht sie. wirst ja wahrscheinlich eh bald auf e-gitarre umsteigen, wenn ich das recht sehe.

    2) thema stimmen: am anfang fällt dir das stimmen per gehör sauschwer, das ging mir genauso. mit dieser tonvorgabe stimmen kann ich acuh nicht, find ich auch bescheuert. ich erkläre dir mal das stimmen nach gehör:
    wichtig ist, dass die E-saite (also die dickste, tiefste) stimmt. danach greifst du diese im 5. bund und spielst zusammen mit der E-saite die A-saite an. E-saite im 5. bund ist ein A, grundton der A-saite auch, dementsprechend müssen diese zwei töne überein stimmen. wichtig ist, dass du nicht die erste anspielst und dann die zweite und versuchst den unterschied rauszuhören, also ob höher oder tiefer, sondern, dass du sie fast gleichzeitig anspielst. dann hörst du nämlich, falls die A-saite nicht richtig gestimmt ist, ein phänomen, dass sich schwebung nennt. könnt ich dir jetzt auch noch erklären, aber lass ich mal. der ton schwillt immer an und wieder ab. nun drehst du solange an der a-saite, bis die schwebung weg ist. iwann hast du auch raus in welche richtung du drehen musst

    das machst du nun mit allen: immer den 5. bund der tieferen greifen und dann die höhere dazu. ausnahme: die G-saite (also die 3. von unten) greifst du zum vergleich im 4. bund, damit der ton stimmt (G + 4 halbtonschritte = h).

    nun zum elektronischen stimmen: diese stimmgeräte gibts ab 15 €. gibt natürlich auch teurere, ich hab z.b. ein bodenstimmgerät von korg für ca. 100 €, aber das brauchts natürlich nicht
    empfehlung: von korg gibts eins für ~20 €, das ist ganz ok (http://www.thomann.de/de/korg_ca30.htm). diese haben einen klinkeneingang, damit kannst du dann deine e-gitarre stimmen, und einen mikrophon, mit dem sie den ton registrieren, den du gerade spielst. du musst das teil nur anschalten und dann die saite einzeln anspielen und schauen, was das gerät sagt ist der zeiger in der mitte und es leuchtet grün, ist die gitarre richtig gestimmt. abweichungen nach rechts/links sind dann zu hoch/zu tief.

    eine möglichkeit dein gehör zu schulen wäre, dass du die E-saite mit dem stimmgerät stimmst und danach alle anderen per gehör. dann kannst du mit dem stimmgerät überprüfen, ob du sie richtig gestimmt hast. das ist wichtig, denn du hast nicht immer ein stimmgerät dabei!

    3) thema plektrum: eine konzertgitarre wird normalerweise ohne plektrum gespielt (klassich halt).
    westerngitarren mit. das ist aber eigentlcih wurst. wenn du zupfst, spielst du mit den fingern, da du dann mit vier fingern viel komplexerer muster spielen kannst, als mit dem plektrum. zusätzlich kannst du zwei saiten gleichzeitig anzupfen, was mit dem plektrum (so) nicht geht. akkorde schlagen kannst du auch locker mit den fingern machen, schwing einfach deinen hand locker (nicht verkrampft oder geballt) über die saiten (gibt mehrere techniken).

    das plektrum wird gebraucht um melodien zu spielen, sprich einzelne noten. mit dem plektrum kannst du kontrolliert einzelne saiten anschlagen und das auch schnell hintereinander. durch das harte material erzeugt das plektrum im vergleich zu den fingern einen viel härteren und lauteren ton. du solltest auf jeden fall lernen mit dem plektrum zu spielen, da dies das am häufigsten verwendete hilfsmittel z.b. dann bei e-gitarren ist. das braucht aber übung, dass du mit der schlaghand die einzelnen saiten optimal triffst. ich empfehle die zuerst ein dünneres plektrum (viele gitarristen greifen eher zu dünneren, den unterschied wirst du irgendwann merken) so in der richtung 0,73 mm - 1 mm dicke. kommt aber ganz aufs material an. was ich dir empfehlen könnte wäre eins von fender mit 0,73 mm dicke, finde da das material ziemlich geil (http://www.thomann.de/de/fender_delrin.htm).

    wegen den links: das zeug gibts sicherlich auch im musikgeschäft in deiner nähe
     
  21. 7. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Ich habe da noch ne Frage ich habe ja 3 Nylonsaiten und 3 Stahlumwickelte.Kann man die Nylonsaiten nicht gegen Stahlumwickelte Saiten tauschen und was wäre dann der Unterschied?

    Mfg Banshee
     
  22. 7. August 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Hi

    Ich habe mir die ersten 2 Jahre das Gitarrespielen selber beigebracht und ich finde das auch 100x effektiver als Gitarrenunterricht, da man selber entscheidet was man alles üben will und es somit viel mehr spaß macht.

    Danach bin ich zu einem Gitarrenlehrer gegangen und musste fesstellen, das es auf jedenfall paar Dinge gibt die mir der Gitarrenlehrer besser beibringen kann (vorallem kann er mir sagen, wenn ich was falsch mache) aber es auch viele sachen gibt, die du dir selbst auch beibringen kannst und das nunmal schneller.

    Für den Anfang würde ich lieber eine normale nicht Elektronische Gitarre benutzten und am besten eine etwas günstigere, denn diese dienen auch ihrem Zweck und dann schmerzt es nicht so sehr wenn man nach paar monaten aufhört und nicht mehr spielen mag.

    ULTIMATE GUITAR TABS. 800,000 songs catalog with free Chords, Guitar Tabs, Bass Tabs, Ukulele Chords and Guitar Pro Tabs! dort gibt es viele tabs mit denen man sich viele songs ganz einfach selsbt beibringen kann.

    Gruß, Fladen
     
  23. 7. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gitarrenkurs

    nein, du kannst nicht einfach die saiten der konzertgitarre gegen stahlsaiten austauschen, da diese eine höhere zugkraft aufweisen. der hals, die brücke und der kopf der konzertgitarre sind dafür nicht ausgelegt. der hals würde sich durchbiegen, die ganze gitarre wäre wohl am schluss im *****. nicht umsonst haben westerngitarren am kopf andere schrauben um die saiten aufzuwickeln (nämlich stahlschrauben).
    vergleiche:
    konzertgitarre
    147119.jpg
    {img-src: //images7.thomann.de/pics/prod/147119.jpg}

    westerngitarre
    212943.jpg
    {img-src: //images7.thomann.de/pics/prod/212943.jpg}


    du kannst die nylonsaiten gegen stahlumwickelte austauschen (auf jeden fall die g-saite), aber bringen tut das nichts. warum willst du das denn? die konzertgitarre hat keinen nachteil! lerne auf ihr zu spielen, sie lässt sich für den anfang echt angenehm spielen: breites griffbrett, bequeme bünde ... und das plektrum kannst du ja auch benutzen, ich sagte ja nur, dass das zupfen die klassische variante ist, nicht das alles andere verboten ist

    edit: achja tabs lesen würde ich lernen, musst nur mal nach nem tut googeln, ist echt einfach. und einfach mal guitar pro laden
     
  24. 8. Oktober 2008
    AW: Gitarrenkurs

    Danke Leute ihr habt mir sehr geholfen nur ist es jetzt leider aus Zeitgründen nicht mehr drin mit dem Gitarrenkurs werde versuchen Januar 2oo9 nochmal anzusetzen

    ~~~>Closed<~~~
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.