Glfptd + Itables

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von MantiCore, 13. November 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. November 2011
    Hey @all,

    ich hätte mal ne Frage zu den IPTables.
    Ich möchte folgendes machen.

    Gltftp ist auf meinem Debian installiert und möchte auf meinem Server diesen FTP auf Port 56345 laufen lassen.
    Funktioniert auch soweit, nur ich hab Probleme mit dem Passive Mode.

    Was zum Henker muss ich in die IPTables eintragen, bzw. was muss ich machen, um mich auf den FTP Verbindungen zu können...und das im Passive Mode.

    Bin Linux Anfänger, daher nicht gleich schlagen.

    Achso. Verbindungslog
     
  2. 13. November 2011
    AW: Glfptd + Itables

    Code:
    -A INPUT -p tcp -m state --state NEW -m tcp --dport 49000:50000 -j ACCEPT
    eine iptablesregel für den portbereich 49000 bis 50000.

    die gl config analog dazu:

    Code:
    pasv_ports 49000 50000
     
  3. 13. November 2011
    AW: Glfptd + Itables

    Dank dir schonmal für die Antwort.
    Das hab ich jetzt gemacht und es funktioniert.

    Gibts auch eine Möglichkeit, das die Ports nicht dauerhaft geöffnet sind?
     
  4. 13. November 2011
    AW: Glfptd + Itables

    warum nicht? ist ja nicht schlimm, bzw du kannst die ports auch nur offen haben für bestimmte source ips (-p tcp --dst xxx.xxx.xxx.xxx) oder so wars.
     
  5. 13. November 2011
    AW: Glfptd + Itables

    Die IPs sind ja auch nicht dauerhaft offen, sondern nur für den kurzen Zeitpunkt während dem glftpd auf eine passive Verbindung wartet. glftpd öffnet den Port nur ganz kurz und schließt den Listener-Socket danach auch sofort wieder.