Global Dimming(Globale Verdunkelung)??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von giggolo, 17. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2008
    Hi leute,

    ich würde ganz gerne wissen,was dieses sogenannte Global Dimming ist...Ich hab zwar schon gegoogelt,aber ich finde nur ellen lange texte die für mich unverständlich sind.Deswegen frag ich hier nach.Also ich würde ganz gerne wissen:Was dieses global Dimming ist?Wie es entsteht?Wie man es aufhalten kann?ich bin mir sicher,dasses jemand von euch erklären kann,wo ich es auch verstehe

    BW gibt es auch

    mfg
    giggolo

    EDITT//@ NEON genau das wollt ich eben nicht,Wikipedia ist meiner meinung nach nicht zuverlässig,weil da jeder was reinschreiben kann und da kann dann auch der grösste mist stehen xD
     
  2. 17. Januar 2008
    AW: Global Dimming(Globale Verdunkelung)??

    N3ons link war schon gut. Wenn man Wikipedia kein Vertrauen schenkt, kann man immer noch die links darunter benutzen, z.B. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/108166/index.html

    Außerdem halte ich Wikipedia für weitaus seriöser als 98% der google-ergebnisse, da im internet sowieso jeder schreiben kann was er will und bei Wikipedia dieser Kram wenigstens noch von Millionen von Leuten kontrolliert wird, wo bestimmt einige dabei sind die Ahnung haben...


    btw. Du haste ne BW bekommen; hatte davon noch nie was gehört...scheint ja echt krass zu sein!
     
  3. 17. Januar 2008
    AW: Global Dimming(Globale Verdunkelung)??

    deswegen hält sich die globale erwärmung auch noch in grenzen, allerdings wird die globale verdunkelung immer weiter "gereinigt" durch weniger abgase etc, das führt zu einem doppelten effekt der erderwärmung...

    nur mal so neben bei


    mfg
     
  4. 18. Januar 2008
    AW: Global Dimming(Globale Verdunkelung)??

    Also ich hab mal ne sehr interessant Doku zu dem Thema gesehen.

    Also...global dimming funktioniert so, dass sich ja feinstaub und staub partikel in der atmosphäre befinden. diese reflektieren die sonnenstrahlen teilweise, so dass es dadurch dunkler und auch kälter auf der Erde wird. (Wurde erstmals soweit ich weiß glaube ich nach dem 11. September festgstellt, da dort keine Flugzeuge mehr geflogen sind. Die temperatur ging dabei um ca 2,5 grad zurück)

    Man kann also sagen, dass das global dimming der globalen erwärmung entgegenwirkt, wenn auch auf eine ungesunde art und weise. Würde es dieses Phänomen nicht geben, würde die Erderwärmung wahrscheinlich noch rasanter ablaufen.
     
  5. 19. Januar 2008
    AW: Global Dimming(Globale Verdunkelung)??

    Wenn das durch Staubpartikel zustande kommt müsste es aber dort wärmer geworden sein
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.