Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von omg!, 19. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. Oktober 2009
    Hallo Community,
    ich habe seid neustem ein Golf 3. Nun habe ich gemerkt das dieses schöne Auto keine Tankwarnleuchte (die kleine orange Zapfsäule wenn man auf Reserve fährt) hat. Ich hab mich im Internet schlau gemacht und erfahren, das man es bei manchen Tachos nachrüsten kann, bei anderen nicht. Mein Tacho ist nicht dafür geeignet. Nun hab ich die Frage ob trotzdem Kabel dafür verlegt worden sind bzw. im Tank überhaupt ein Schwimmer dafür montiert wurde (oder läuft das sogar nur über die Anzeige daneben?), sodass ich vllt. noch eine LED anklemmen könnte und die wonders setzten könnte.
    Ich hoffe ihr kennt euch da aus und könnt mir weiter helfen.
    Danke im Vorraus.
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    ich denke, wenn die den schwimmer intergriert hätte, würden die da auch selber ne led dranklemmen ..

    denke nicht, dass es geht
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    Das ist nicht ganz Richtig. Es gibt Golf 3s die haben ein Tacho von VDO dort ist der Steckplatz für die Lampe vorhanden auch die Kabel sind schon verlegt. Da kann man das Tacho einfach ausbaun - Lampe reindrehen und fertig. Ich habe ein Tacho ohne Steckplatz, sind die Kabel trotzdem vorhanden?

    Diese Seite hat mir sehr geholfen: Link

    Ich habe auch ein Tacho von VDO das auch bei 0 km/h anfängt doch ich hab keine Tanksäulensteckplatz.
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    Alles Quark sicher hast du dei Leitungen dafür liegen! Alles der selbe Rotz bloß hast du keinen Tacho der dies Unterstützt! Ist auch total egal das Läuft nämlich so!

    Der Schwimmer gibt bestimmte Widerstände aus. Diese werden umgewandelt und von deiner Anzeige angezeigt. Wird ein bestimmter Wert erreicht geht bei Manchen Kombiinstrumenten die leuchte an! Dies ist bei dir aber unnötig da du ja eh siehst wann deine Reserve anbricht! Deshalb kannst du nur das Kmbiinstrument Tauschen! Bist denk ich mit 40-50€ bei Ebay dabei!
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    Gut, danke du hast mir sehr geholfen.
    jetzt muss ich nur noch wissen, wo und welche Leitung es ist.
    Ist dort auch schon eine Fassung vorhanden und nur der Tachosteckplatz fehlt?

    Ein Tacho mit MFA sagt mir nicht zu.
    Der KM – Stand wir im Tacho gespeichert.
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    Nein du hast mich nicht ganz Verstanden! Die Leitungen für die Lampe ist nur im Kombinstrument. Es gibt keine Spezielle Leitung im Kabelbaum. Das spielt sich alles intern im Tacho (Kombiinstrument) ab. Ob diese Leitung bei dir vorhanden ist kann ich dir nicht sagen.

    Mach dich hier mal schlau, da findeste auch noch andere schöne Dinge!
     
  7. 20. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    Das ich hier im Board viele schöne Dinge finde ist richtig, nur nicht speziell zu meinem Thema.
    Also kann ich nicht einfach Tacho ausbaun, Kabel von der Tankwarnleuchte anzapfen, LED anschließen und woanders einsetzten?
    Aber wenn es generell am Tacho liegt ob die Tankwarnleuchte angezeigt wird, gibt es doch eigentlich bei jedem Golf (3) das Kabel dafür oder nicht?
     
  8. 20. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    ehm das mit den schönen dingen war auf einen link bezogen den ich posten wollte
    CK222 Tachoumbau

    und nein die leitung liegt nirgendwo! sie gibt es nur intern im tacho, hat dein tacho keine warnleuchte hat er auch keine leitung! Ausser es wurde nur die Birne rausgedreht, aber das kann man ja leicht testen
     
  9. 20. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    Och so ein Mist.

    Ja diese Seite hat mir sehr geholfen, den Link hatte ich ja hier auch schon gepostet.
    Doch ich dachte, bzw. habe gelesen das es für jeden Golf die Leitung liegt, nur wegem dem Tachohersteller der kein Leuchtmittelplatz vorgesehn hatte die Warnleuchte nicht angeschlossen wurde.

    Also hat mein Golf wahrscheinlich nicht mal den Schwimmer, der das misst? Wird das überhaupt noch über dem Schwimmer gemessen?

    Ich danke dir schonmal herzlich für deine Hilfe, ne BW ist dir sicher.
     
  10. 20. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    funktioniert deine tank anzeige?
    wenn ja dann hast du noch n schwimmer....
    besorg dir n vdo tacho mit der selben wegstreckenzahl und bau den halt ein wenn du ohne ner tanklampe net leben kannst, beim 3er golf is des eh mehr n schätzeisen als ne anzeige und fast jeder 3er golf fahrer fährt nach kilometer...
     
  11. 21. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    ja klar funktioniert die, aber kann ich da auch ne Warnleuchte abzwacken?
    ich möchte kein anderes Tacho, allein schon wegen der KM - Zahl und weil es auch ein Stück weit Spielerei meinerseits ist. Deshalb ist mir auch so ziemlich egal wie genau VW das macht
    Und ja ich könnte auch ohne Leben. Es ist halt Spielerei.
     
  12. 22. Oktober 2009
    AW: Golf 3 Tankwarnleuchte nachrüsten?

    die kilometer kannste überschreiben lassen bei vw gibts extra n beglaubigten wisch dafür, da steht dann der alte und neue km stand drauf....
    wenn du so eine auf n motometer willst dann musst du löten und die leitungen selbst drauflöten von daher kauf dir einfach n anderen tacho oder lebe eben ohne :>
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.