Golf 4 1.6FSI ruckelt beim beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von diesaster, 7. September 2009 .

  1. 7. September 2009
    Hi,

    seit 2 Tagen habe ich ruckeln beim gasgeben...jedoch erst, wenn der Motor warm ist...zudem blinkt die motorkontrollleuchte bzw leuchtet dauerhaft...mein erster Verdacht war zündspule, aber dafür läuft er im Leerlauf zu ruhig... Ist halt wirklich nur beim beschleunigen...

    Der ADAC meint: Luftmassenmesser...

    Hat jemand andere Erfahrungen? Wie teuer ist ein lmm und muss ich nach dem einbau den fehlerspeicher zurück setzen oder wird es so erkannt??

    Schnelle Hilfe wäre echt super.

    MfG
     
  2. 7. September 2009
    AW: Golf 4 1.6FSI ruckelt beim beschleunigen

    Luftmassenmesser klingt Logisch, muss aber nicht sein ! Überprüf zuerstmal alle Luftverbindungen. Bei mir war es z.B. mal, dass vom Turbo ein Luftschlauch sich gelöst hat und so die Karre gar keine Leistung mehr brachte.


    Was ich aber auch in Betracht ziehen würde wäre die Kupplung. Die Symptome passen auf jeden Fall, rutscht bei größerem Drehmoment, wenn du also Gas gibst.

    Aber warum die Leuchte leuchtet ?(
     
  3. 7. September 2009
    AW: Golf 4 1.6FSI ruckelt beim beschleunigen

    Hab einfach mal den Stecker vom lmm abgezogen und der läuft genauso wie vorher...bin jetzt beim Autoservice...mal sehen, was die mir sagen
     
  4. 7. September 2009
    AW: Golf 4 1.6FSI ruckelt beim beschleunigen

    Dann wird der das nicht sein, beim Abstecken sollte er wenigstens "Fast" Normal laufen.

    Wie alt ist denn der Wagen, wurde die Kupplung schonmal gewechselt ?

    Gruß
     
  5. 7. September 2009
    AW: Golf 4 1.6FSI ruckelt beim beschleunigen

    so, hab auslesen lassen:

    zündaussetzer im zylinder 4 + lmm... der zieht etwa das 4-fache von dem, was er soll^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.