Golf 4 Autoradio

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von K4T, 29. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. November 2009
    Hallo!
    Habe seit 2 Wochen einen Golf 4 1.6 Bj 2000. Leider ist noch ein Kasettenradio drin. Nun möchte ich gern umrüsten auf CD-Radio. Bin leider totaler Amateur in dem Bereich. Hat jemand zufällig einen Golf 4 und kann mir sagen worauf ich beim Radiokauf achten muss?

    Also Din-Schacht oder keiner, Iso-Anschluss oder nicht?

    Danke im Vorraus
    k4t
     
  2. 29. November 2009
    AW: Golf 4 Autoradio

    also soviel wie ich weiß,ist es ein DIN-Schacht! ob ISO oder nicht, weiß ich leider auch nicht!

    kannst au ma hier schauen DIN-Schacht : VW Golf 4
     
  3. 29. November 2009
    AW: Golf 4 Autoradio

    danke schonmal nur quält mich die frage mit dem ISO-Stecker besonders.
     
  4. 29. November 2009
    AW: Golf 4 Autoradio

    Hab nen Golf IV Bj 2003 und hab im Sommer das Radio zuletzte gewechselt(Alpine CDE-102Ri).
    Ganz normaler DIN-Schacht mit den ISO-Stecker - also passt eigentlich jedes Radio!
    Möglicherweise benötigst du eine Phantomspeisung für die Antenne, sonst hast du vll. keinen Radioempfang. Bei einem Kollegen(hat ein Pioneer Radio glaub ich) war die Phantomspeisung nötig.
    Bei mir klappts ohne Phantomspeisung, aber wenn wo das Signal schwächer ist, dann merk ich das schnell durch leichtes Rauschen bzw. der Sender ist auch schnell weg. Da ich aber eher selten Radio hör(nur Verkehrsinfos), ist es mir ziehmlich wayne.
    Der Adapter würde etwa 5-10€ kosten....

    Du könntest auch ein Doppel-DIN Radio einbauen, da musst du allerdings das Ablagefach ausbauen und vielleicht auch hinterbei die Halterung für das Ablagefach(müsstest auf Golf4.de im Forum nachfragen).
     
  5. 29. November 2009
    AW: Golf 4 Autoradio

    Ach eins noch:
    Das Dauerplus und Zündplus ist vll. anders als beim ISO-Stecker(genau vertauscht). Deswegen gibts beim Radio bei diesen 2 Kabel meist die Möglichkeit sie zu kreuzen. Mehr Infos dazu findest du eh im Handbuch.
    Ich hatte damals zuerst drauf vergessen, deswegen waren nach jeden schlüsselabziehen die ganzen Einstellungen gelöscht - also es passiert nichts, aber Radiosender, Woofer etc. jedesmal neu einstellen ist auch .

    Sind dann - je nach Radiohersteller - solche Steck-Verbindungen:
    http://www.rollertuningupload.de/img_47126_qaa.gif
     
  6. 30. November 2009
    AW: Golf 4 Autoradio

    Beides was Jerry sagt ist in der Tat so, nicht nur eventuell. Ohne Phantomspeisung kommt aus der Antenne nix raus. Schau für den Adapter aber erst was für ein Anschluss dein Radio hat. Es gibt bei Antennensteckern auch ISO und DIN. Mein altes JVC hatte diesen DIN Anschluss, mein Alpine hat einen ISO. Deswegen erst das schauen dann den Antennenadapter mit entsprechenden Steckern bestellen.
    Der braucht auch Strom, kannt ihn entweder auf einen 12V out vom Radio hängen (zieht nicht viel Strom) oder zusammen mit dem Zündungsplus (glaub rotes Kabel, weiß aber nich mehr genau).
    Dauerplus (gelb) und Zündungsplus (rot) musst du eh vertauschen, da kannst es dann mit reinklemmen eigentlich.
     
  7. 30. November 2009
    AW: Golf 4 Autoradio

    Ja das mit der Antenne ist nicht bei jeden Radio/jeder Gegend nötig. Wie gesagt, bei mir ist es nicht wirklich nötig. Also zuerst probieren und wennst kein brauchbares Signal hast, kannst die Phantomspeisung immer noch nachrüsten.
     
  8. 30. November 2009
    AW: Golf 4 Autoradio

    Ich hoffe du hast noch diese klemmen um das original VW Radio rauszuholen aus dem Schacht. Habe es letzte Woche bei dem Golf 4 von meiner Freundin versucht/gemacht. Nur ohne diese spezielle Klemmen ist das eine totales rumgefummel und Glückspiel das Radio überhaupt raus zu bekommen.
     
  9. 30. November 2009
    AW: Golf 4 Autoradio

    Kauf am besten so einen Adapter, der Zünd -und Dauerplus vertauscht und an dem noch ne Phantomspeisung dranhängt. Zum Ausbau des alten Radios einmal zum Freundlichen und das Teil rausziehen lassen, kostet 2 € in die Kaffeekasse
     
  10. 30. November 2009
    AW: Golf 4 Autoradio

    ich hatte auch einen golf iv
    war im media markt.. hab gefragt ob das alles dann funktioneirt.. der typ hatte nur gemeint "na klar ohne probleme"
    hab mein radio angeschlossen --> wow funktioniert!



    naja ne stunde später hab ich mich dann aufgeregt... als ich wieder dahei mwar und mein auto per funkfernbedienung abschließen wollte --> geht nicht??
    fenster gingen auch nicht mehr auf!

    naja.. dann bin ich zum pro-markt und hab mir für 12€ oder so nen adapter gekauft.. dann ging es ohne probleme...


    ich hatte dieses hier
    Panasonic CQ-C 7305 N - Testbericht und Erfahrungen
     
  11. 1. Dezember 2009
    AW: Golf 4 Autoradio

    @Jerry

    hihi also ich wohn vllt n weng aufm Lande aber wenn ich keinen Antennenverstärker anschließe kann ich den Stecker auch gleich draussen lassen.... auch alle Blaupunktgeräte von VW arbeiten damit. Kriegst doch sonst beim Fahren kein dauerhaft störfreies Signal und wenn nur das stärkste und das mit beschränkter Qualität.

    @holgore
    ähm... wie geht denn so was , da muss der kollege ja ornlich was verpolt haben^^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.