Golf-Flugbahn berechnen (C++)

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Norfi, 10. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. September 2008
    hihi
    ich steh vor folgendem problem:
    ich bin noch ein ziemlicher anfänger in sachen programmieren und stehe jetzt vor einer (für mich) riesen problematik.
    also die sache ist, ich soll berechnen ob ein golfball das loch trifft wenn ich die abschlagsgeschwindigkeit, die entfernung zwischen abschlag und loch und den abschlagwinkel eingebe.
    die formel, ob der ball das locht trifft ist glaub ich "x(t) = v * cos (alpha) * t"
    v=geschwindigkeit; t=zeit
    sooo jetzt weiß ich ja im vorhinein nicht, ob der ball nun 5sekunden oder vllt 10sekunden fliegt, also muss t=0.1 anfangs sein und das muss ich dann mit einer for schleife im 0.1 takt hochschrauben, oder?!?!?!
    und dann hab ich noch ein problem: wenn die entfernung z.b. 100m ist und aus meiner berechnung kommt 9,7778 raus - dann hat der ball das loch ja eigentlich nicht getroffen!? kann ich da irgendwie sagen plus-minus 2%? wohl eher nicht, weil ich die entfernung ja mit int deklarieren muss, oder?
    außerdem kenn ich die math.h befehle nicht wirklich <.<
    reibung, luftwiderstand usw. soll nicht berücksichtigt werden. der ball soll ich nicht wieder aufhüpfen etc.
    hm das ist glaub ich alles. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Norfi
     
  2. 10. September 2008
    AW: Golf-Flugbahn berechnen (C++)

    kommt mir irgendwie bekannt vor {bild-down: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s452.png}



    schließe mich der suche an
     
  3. 10. September 2008
    AW: Golf-Flugbahn berechnen (C++)

    hier mal ne tolle erklärung auch wenns nur mit flash code ist ist die schriftliche erklärunge und der code doch so leichte das er dich viel weiter brigen wird:

    H.G.Seib

    und dann links oben auf "original" oder "skaliert" drücken!