golf spielen bzw lernen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von légionnaire, 9. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. August 2010
    hi @ all

    hoffe hier sind paar golfer am start dir mir paar infos und erfahrungsberichte geben können
    bin am überlegen mim golfen anzufangen und hätte halt mal paar fragen

    wie läuft des am anfang ab!?
    zuerst kommt die platzreife die man machen muss oder und wie gehts dann weiter!?
    wie siehts mit turniere usw aus!? wie is das bei euch abgelaufen!?

    danke für eure hilfe

    greetz ilovevalla
     
  2. 9. August 2010
    AW: golf spielen bzw lernen

    Ich selbst habe nie Golf gespielt, aber:

    Du wirst erstmal ein paar Monate ausgebildet, für die Grundlagen des Golfens. Handicap, Platzreife etc. etc. Schaffst Du diese kriegste 'n Diplom oder Zertifikat.

    Für die Teilnahem an einem Turnier musst Du dann im Golfclub sein. Da dieser kostenintensiv ist, gibt es auch die Vereinigung Clubfreier Golfspieler. Ist wesentlich günstiger und spielen auch mind. 2 Turnier pro Woche.
    Außerdem gibt es Einzelevents (unabhängig von Clubmitgliedschaften), da musste Dich aber selber schlau machen. Vorgaben gibt es keine, außer die Platzreife und Ausbildung.
     
  3. 9. August 2010
    AW: golf spielen bzw lernen

    Also ganz zu Beginn musst du bestimmt ganz viele Golfstunden beim Golf pro machen, bevor du überhaupt an die praktische Golfprüfung gehen kannst. Bei mir (vor 5 Jahren) war ich noch jung genug um bei den Junioren zu spielen und konnte so ganz viele Prostunden und somit auch Geldsparen

    Die theoretische Prüfung kannst du ja praktisch auswendig lernen. Die Fragen sind in vielen Regelbüchern ganz hinten abgedruckt. Ich würde jedoch dennoch bei Ungewissheiten den Golfpro fragen.

    Wenn du dann die PR hast, könntest du Theoretisch mit den Turnieren beginnen. Ich würde aber zuerst noch x Runden auf dem Platz drehen, bevor du deine Turnierkarriere beginnst

    Wenn du bei einem Golfclub bist, wirst du praktisch ständig auf dem Laufenden gehalten wann und wo Turniere stattfinden. Ob im eigenen Golfclub oder in befreundeten Clubs.
    Solltest du keinem Golfclub angehören, was ich dir nicht so empfehle, gibt es Turnierbroschüren auf jedem Golfplatz (in den Clubhäusern), wo du nachlesen kannst, wo und wann die Turniere stattfinden. Also so ist es zumindest bei uns in der Schweiz.

    Ich habe seit gut 1.5 intensiven Golferjahren das Golfen an den Nagelgehängt. Das MMA-Training samt Fitness und Konditraining habe ich einfach zu wenig Zeit um Golf zu spielen, da Golf wirklich sehr sehr Zeitintensiv ist. Doch ich denke, ich werde mich doch wieder mal auf der Drivingrange blicken lassen

    Einmal Golfer immer Golfer
     
  4. 9. August 2010
    AW: golf spielen bzw lernen

    Also als erstes, musst du halt zu nem club gehen, und dan da bei nem Pro die Platz reife machen dazu gibt es einen Theoretischen und einen Praktischen teil, kann man aber locker innerhalb von 1 woche schaffen. Wenn du die Platzreife hast kriegst du ein Handicap, das ist am anfang 54. Bei Tunieren kannst du dich dan verbessern und dein Handicap senken (auf manchen plätzen kannst du nur mit einem handycap spielen , oft 36), nun ja ich weis nicht wie alt du bist aber einige golf clubs haben jugendtraining da trainiert dan die jugend zusammen und geht auch zusammen auf trainieren. Sonst spielst du halt fuer dich, wobei es dabei sinnvoll wäre in einem club zu sein, weil du sonst jedes mal fer drivingrage (da wo du einfach nur abschlägst) platz und so weiter zahlen muss. NAtuerlich kannst du auch alles alleine machen und dich fuer die Tuniere einfach einschreiben. Da (nur bei öffentlichen tunieren) kannst du dein handicap senken. aber das steht auch alles nochmal im Theoretischen teil der prüfung.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.