Google begräbt den PageRank

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von DavyDave, 23. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Google begräbt den PageRank

    Die SEO-Spatzen pfeifen es schon lange von Googles Dächern: Leute, ignoriert den PageRank - jedenfalls den öffentlich angezeigten. Nun begräbt Google für jeden gut sichtbar sein einstiges aushängeschild immer tiefer. Zum einen wurde der Wert schon lange nicht mehr aktualisiert. Zum anderen wird er auch in den Webmaster Tools nicht mehr ausgewiesen. Kein Wunder, dass man unter Suchmaschinen-Spezis inzwischen eine Todesanzeige dazu schaltet.

    Zum Hintergrund: Der von Google-Mitgründer Larry Page entwickelte PageRank (PR) gilt als das Herz von Googles Suchalgorithmus. Im Prinzip geht es darum, Links auszuwerten, die Websites aufeinander setzen. Grundgedanke: Wer viel verlinkt wird, hat etwas Wichtiges oder Nützliches mitzuteilen. Kommt der Link von einer Seite, die selbst bereits viel verlinkt wird, hat das wiederum mehr Gewicht. Das ist jetzt stark vereinfacht, aber trifft in etwa den Kern.

    Nun nimmt Google seit vielen Jahren seine Messdaten und errechnet daraus für jede Website einen öffentlich sichtbaren PageRank-Wert, der zwischen 0 und 10 liegt. Den kann man beispielsweise sehen, wenn man die Google Toolbar installiert hat. außerdem gibt es jede Menge Online-Tools und auch Firefox-Plugins, die ihn anzeigen. Und weil er so schön einfach zu verstehen ist, halten ihn insbesondere Laien im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung für immens wichtig.

    Bild
    {img-src: http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2009/07/LarryPage_SergeyBrin.jpg}

    Tatsächlich aber ist der PR kein Garant für vordere Suchmaschinenpositionen. Der Grund ist: Google bezieht viel mehr Eckdaten mit ein, um seine Ergebnisseiten zu errechnen.

    Wichtig ist beispielsweise der Text, mit dem verlinkt wird. Zum Teil gehört auch der redaktionelle Zusammenhang dazu, inwiefern die miteinander verlinkten Seiten thematisch zusammenpassen oder auch, wie viele Links ansonsten noch gesetzt werden. Hinzu kommen die Inhalte der Seite selbst bis hin zum Titel der Website, die URL, das alter der adresse und einiges mehr.

    Kurz gesagt: Man kann einen PR von 8 haben und dennoch bei wichtigen Suchbegriffen nicht auf Platz 1 stehen. Profis ist das schon lange bekannt.

    allerdings ist der Mythos vom hohen PageRank praktisch nicht totzukriegen. Das ist so ähnlich wie mit den Gigahertz bei Computern oder den Megapixel-angaben bei Digitalkameras. Wenn ein Wert schön plastisch und einfach zu verstehen ist, verselbstständigt er sich - auch wenn Profis sich angesichts dessen reihenweise mit der flachen Hand an die Stirn schlagen.

    Quelle

    ---
    Nun stellt sich die Frage ob das wirklich stimmt oder Fake und anderseits habe ich den artikel jetzt so verstanden, das er nicht abgeschafft wird, sondern nur öffentlich dann nicht mehr einsehbar ist.

    Was sagen die Profis unter uns?



    PageRank lebt - Update Ende Oktober
     
  2. 24. Oktober 2009
    AW: Google begräbt den PageRank

    Das war mir schon klar das es nicht mit den Suchtreffern zu tun hat.
    Ein hohen Page Rank ist halt für die Werbeeinnahmen über google vorteilhaft.
     
  3. 25. Oktober 2009
    AW: Google begräbt den PageRank

    jo, so ist es.

    PageRank (das System) existiert weiter, allerdings nicht mehr öffentlich einsehbar. Wie gesagt das System ist halt komplexer als man denkt, bzw. das ganze Google-Suchalgorythmensystem ist komplizierter als man denkt. PageRank hat allerdings auch viel mit Werbeeinnahmen etc. zu tun.
     
  4. 30. Oktober 2009
    AW: Google begräbt den PageRank

    naja den term "pagerank (pr)" würd man wohl nicht mehr weg bekommen. hat sich eben eingebürgert.

    an sich war er schon immer ausschlaggebend bei auswertungen oder wie hoch man eine site einstufen kann... .
     
  5. 30. Oktober 2009
    AW: Google begräbt den PageRank

    Finde es eigentlich schade, dass die Anzeige abgeschafft wird bzw. so vernachlässigt wurde in den letzten Jahren.

    War doch für uns Webmaster eine gewisse Messbar, zB für Partnerschaften mit anderen Websiten etc.pp.
     
  6. 31. Oktober 2009
    PageRank lebt - Update Ende Oktober

    PageRank lebt - Update Ende Oktober
    Totgesagte leben bekanntlich länger. Als Google vor wenigen Wochen die Anzeige des PageRanks aus den Webmaster Tools entfernte, trauerten einige Blogs rund um die Welt, dass Google den PageRank beerdigt hat. Aktuell findet aber wieder ein Update der Anzeige in der Google Toolbar statt.


    quelle: GoogleWatchBlog
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.