Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Sn0wm4n, 23. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2010
    Quelle: www.heise.de


    Tja, anscheinend will google nun das angekratzte Image aufbessern.
    Ob das wirklich mit SSL-verschlüsselten Suchanfragen funktioniert, steht wohl noch in den Sternen; zumal das Feature noch in den Kinderschuhen steckt.

    Wer das Ganze mal mit dem Firefox ausprobieren möchte, findet hier ein offizielles, aber bisher von Mozilla noch nicht "gereviewtes" Addon.
    Google schreibt hier einiges über die neue Verschlüsselung.


    Habt Ihr Interesse an einer verschlüsselten Suche oder ist Euch Schutz dabei weniger wichtig?
     
  2. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    Finde die Idee nicht verkehrt. Kann man bestimmt mal gebrauchen, aber unbedingt nötig ist das mit Sicherheit nicht.

    Aber ein richtiger Versuch das Image aufzubessern. Mal sehen, wann Mozilla es akzeptiert.
     
  3. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    für suchen evtl vielleicht etwas unnötig, denn der einzige den das interessiert was ich suche ist eh google himself
     
  4. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    hab das addon gleich mal installiert.
    muss mich zwar vor niemandem schützen aber egal.
    ich weiß zwar nicht obs verschlüsselt ist aber die suche funktioniert genau so gut und schnell wie vorher, also warum nicht installieren?
     
  5. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    Weil Google vielleicht noch mehr über dein Surf Verhalten rausbekommen kann
     
  6. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    ja möglich das dieses addon noch mehr von mir preisgibt. aber ich hab sowieso ein androidgerät dadurch liegen auch alle meine kontakte und mehr auf einem gmail account, damit ist die suche das kleinere problem :lol:
     
  7. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    indem man nun seine suche auf der ssl-seite macht statt auf dem normalen google?

    man kanns mit der paranoiditaet auch uebertreiben

    ich erkenn zwar keinen direkten nutzen daran, zumindest nich in deutschland. in china zB isses aber vll ganz praktisch, wenn die regierung nicht weiß, wer was bei google sucht
     
  8. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    Schau mal rechts oben im Firefox. Dort in der Suchmaschinen-Leiste sollte jetzt ein Google-Logo mit kleinem Schloss-Symbol sein.
    Wenn Du über diese Suche suchst, sollte eine HTTPS-Verbindung aufgebaut werden. Außerdem sollte links neben der URL nun das Zertifizierungszeichen stehen.
    Geht allerdings nur mit der englischen Version google.com.
    Also im Zweifelsfall auf der dt. Google-Seite unten "Google.com in English" klicken.
     
  9. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    ok wenn ich zuerst auf google.com gehe und auf englisch stelle und dann mit dem neuen searchaddon suche zeigt der firefox eine verschlüsselte seite an. jetzt klappts

    leider gibts mit ssl noch keine bildersuche...
     
  10. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    gut für wlanuser/ am flughafen etc - menschen die nen vpn/proxy benutzen... eine SSL suche wird das image nicht aufbessern, es ist einfach ein nettes feature.
     
  11. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    google wird grad so unnötig gepusht.....

    50% der threads hier im newsbereich besteht so gut wie aus google threads o0


    finds aber im endeffekt nicht schlecht dass es nun endlich ssl verschlüsselt ist.

    wenn google jedoch aufhören würde so geil nach daten zu sein und alles sammeln, wäre es am optimalsten
     
  12. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    hehe für mich zwar nutzlos, aber da werden sich sicher einige Menschen die im Büro desöffteren mal zum privatzweck googlen freuehen^^
     
  13. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    Also find das Addon nicht schlecht von der Idee her, aber ganz ehrlich: Ich google keinen Mist und mir ist egal ob Google weiß ob ich nun nach s suche, oder nach neuen Klamotten. Ist mir relativ^^

    Und durch die Suche wird ja auch die Googlewerbung an dich angepasst, hab schonma was nützliches in der Werbung gefunden und von dem Shop dann gekauft. Also ist mir persönlich egal was Google über mein Surfverhalten weiß und wonach ich suche. Da nur ich an meinen PC gehe und gelegentlich meine Mutter oder Freundin, habe ich nichts zu befürchten, meine Meinung^^
     
  14. 24. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    Meiner Meinung nach - falls es funktioniert - auf jeden Fall gut. Hat nicht jeden zu interessieren was ich in meine Suchmaschine eintippe.

    Alles was in Richtung Sicherheit für mich selber geht finde ich gut - wie effektiv das jetzt schützt ist wieder eine andere Frage.

    Gruß,
    gen
     
  15. 25. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    das hab ich mir auch grad gedacht oO

    tolles feature, aber wer brauchts? wann befindet man sich schonmal mit einem hacker in einem netzwerk, der sich dafür interessiert, dass ich nach "humanethologie" google??
     
  16. 25. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    SSL via APR zu sniffen ist auch nicht mehr das Problem, daher ist dieses Argument in meinem Augen sehr schwach. Unterm Strich bringt es nichts.
     
  17. 25. Mai 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    richtig^^
    99,99% meiner suchbegriffe können ruhig alle leute mitlesen^^. da es sowieso kaum vorkommen wird dass jemand heimlich meine google suchbegriffe mitliest, is das feature für mih sehr unnütz.
    aber andere leute in bestimmten positionen könnten schon ein interesse daran haben dass sie bei solchen sachen nicht aussioniert werden können^^
     
  18. 1. Juni 2010
    AW: Google bietet SSL-Verschlüsselung für Suchen an

    finde die idee von google cool. haben andere suchmaschinen sowas auch schon??


    GOOGLE4LIFE
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.