Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 5. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2010
    Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    Die US-amerikanische Softwarefirma Instantiations mit Stammsitz in Portland, Oregon, hat bekannt gegeben, dass ein großer Teil ihrer Softwareprodukte und -entwickler von Google übernommen wurden. Auf den Seiten des Suchmaschinenriesen gibt es dazu noch keine Bestätigung, allerdings soll in Kürze hierzu eine Verlautbarung im Entwickler-Blog zu Googles Web Toolkit (GWT) folgen. Die GWT-Entwickler dürften das größte Interesse an der Übernahme haben, da Instantiations mit dem GWT Designer auch ein Werkzeug für die schnelle Entwicklung von GWT-Programmen im Portfolio führt. Über die Modalitäten der Übernahme haben die beiden Unternehmen offenbar Stillschweigen vereinbart.

    Instantiations ist ein Hersteller von zumeist Eclipse-basierten Java- und AJAX-Entwicklungs- und Performanceanalyse-Werkzeugen. Es ist zu vermuten, dass der GWT Designer Bestandteil von Googles kostenlosem GWT-Entwicklerpaket werden könnte. Ein weiteres bekannteres Produkt ist WindowBuilder Pro, mit dem sich Java-GUI-Programme auf Basis von Swing und SWT (Standard Widget Toolkit) schreiben lassen. Es dürfte spannend sein, was mit dem Tool geschehen wird. Denkbar wäre es, dass Google das Werkzeug der Eclipse-Plattform spendet, wodurch diese einen konkurrenzfähigen GUI-Builder bekäme.

    Instantiations hat seine Wurzeln in der Smalltalk-Entwicklung und bietet auch hierfür Entwicklerwerkzeuge. Diesen Bereich übernimmt Google nicht. Er wird aus dem bisherigen Instantiations-Programm ausgegliedert und über eine neue Firma, die unter dem alten Namen – Instantiations – firmiert, betrieben. Der vormalige Instantiations-Chef Mike Taylor leitet als CEO die neue Firma und steht der Entwicklung der Smalltalk-Produkte vor. Instantiations-Gründer Eric Clayberg wird zu Google wechseln, aber Instantiations als Mitglied in Führungsgremien, technischer Berater und Aktionär erhalten bleiben.

    Quelle: heise.de

    -----------------

    Bin mal gespannt was Google mit diesem Kauf wieder vorhat ... Google ist echt DAS Unternehmen. Denke die werden, dass auf jeden Fall sehr positiv nutzen können.
     
  2. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    Soweit ich weiß, hat Google eine Applikation veröffentlicht, mit der man Android Programme "zusammenklicken" kann. Könnte mir gut vorstellen, dass die das Know-How der Firma hierfür verwenden wollen.
     
  3. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    gehts nur mir so oder habt ihr auch das gefühl das man google langsam mal nen riegel davor schieben wollte. was die alles besitzen ist unfassbar.
     
  4. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    Naja hätte man sich ja auch bei MYSQL und Oracle gewünscht ...
    Sicherlich keine schlechte Übernahme von google ...

    bb. master80
     
  5. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    willste firmen verbieten dass die expandieren?

    die großen kaufen oder fressen die kleinen auf. so isses eben.
     
  6. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    aber in dem maße wie das Google macht is es schon heftig^^ Die Kaufen echt alles
     
  7. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    Also JAVA können sie gerne haben, weil das können sie eig nur verbessern. Ich denke nicht, dass Google Java nur gekauft hat, um ihr vllt bald kommendes Produkt (JAVA Ersatz) besser auf dem Markt zu platzieren.

    Ich finde es nicht so schlimm, dass Google alles kauft. Ich, als fortgeschrittener, Internet-User lässt sich nicht ganz so einfach blenden. Oft ist ja eBay bei den Suchergebnissen weit oben. Darauf fallen bestimmt viele unerfahrene / ältere User gerne rein.
     
  8. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    Google macht das alles schon recht gut, die kaufen bestehende Produkte um sie im Ansatz an zu verbessern. Wieviele Millionen $ verschwenden Firmen wie Microsoft und Apple / Google um irgendwelche Rechtsfragen um Urheberrechte zu klären? Wahrscheinlich mehr als sie in neue Projekte investieren, Java z.B. ist wirklich verbesserungswürdig und ich denke Google packt das schon am richtigen Schopfe.

    Und wie Mirak schon sagte fallen im eigentlichen Sinne nur die Menschen drauf rein die wirklich keine Ahnung haben und sich nicht im entferntesten mit der Materie auskennen.

    Wer soll Google monopolisierung vorwerfen? Die Firmen verkaufen ihre Rechte ja nicht unter Druck und wo kein Kläger da kein Angeklagter.

    Mal sehen welche Wege das noch gehen wird..
     
  9. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    ...wow .. ich kenne die seiten, die bei google ganz oben angezeigt werden.. und weiß, dass das nur anzeigen und werbung sind^^..

    naja ich find so monopolbildung eher weniger hilfreich im bereich von software und programmierer...
    --> zu viele machen dann das gleiche und sich zu spezialisieren wird ein wenig schwer.

    zerstört die wirtschaft, wenn es nur noch monopole bzw. ein monopol gibt und die restlichen aussterben... wäre ein wenig langweilig^^
     
  10. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    nein will ich nicht.
    du hast schon recht aber langsam wird google so groß das sie selbst die großen locker auffressen können...und das macht angst. monopol und so u know
     
  11. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    Naja ob man nun offiziell als Google die ganzen Firmen/Produktreihen schluckt oder das über Strohfirmen macht, einen wirklichen Unterschied sehe ich dazu nicht.

    So sieht man wenigstens noch wer zusammen gehört.
     
  12. 6. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    Nur zum Verständnis:

    Google kauft NICHT Java, sie kaufen die Java-Expertise.

    Java gehört mittlerweile Oracle, durch den kauf von Sun Microsystems, die Java ursprünglich entwickelt haben.

    Noch ist es vll. nicht so schlimm, dass diese Unternehmen immer weiter expandieren und damit größer werden. Aber man fragt sich schon wie das mal enden wird und was es dann für Nachteile mit sich bringt...
     
  13. 8. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    Ist wirklich schon unheimlich was Google da macht. Man kann denen wirklich nur wünschen das sie

    so erfolgreich bleiben werden. Man weiß ja bekanntlich nie. Also meiner Meinung nach gehen die

    einfach zu locker mit ihrem verdienten Geld um.
     
  14. 12. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    ja, googel ist schon schon echt kräftig mächtig geworden. selbst wenn der suchmaschinenmarktanteil mal einbrechen sollte durch die konkurenz, können sie sich immer noch mit anderen projekten über wasser halten.

    jetzt griffeln sie sich auch noch java und ajax, da läufts mir kalt den rücken runter !
     
  15. 12. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    und dann haben wir uns noch nicht einmal darüber unterhalten, dass Google und die CIA eng zusammenarbeiten, welches ich für gefährlich halte.

    Artikel habe ich in einem anderen Thread vor einiger Zeit gepostet
     
  16. 15. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    Jop, sehe ich auch so! Was Google seit der Gründung 1998 aufgestellt hat ist einfach unglaublich. So eine Entwicklung kann kein einziges Unternehmen aufzeigen.
     
  17. 15. August 2010
    AW: Google kauft Java- und AJAX-Epertise von Instantiations

    die haben nicht java gekauft sondern eine firma die sachen mit java baut java is von sun microsystems und das gehört soweit ich weiß zu oracle

    b2t: naja bis jetz is fast alles was google anfasst zu gold geworden denke das is keine schlechte entwicklung für die firma und ihre mit arbeiter
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.