Google Maps einbetten wie ein YouTube-Video

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 21. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. August 2007
    Karten für Blogs und Unternehmens-Websites
    Google öffnet seinen Karten-Dienst Google Maps weiter und bietet Website-Betreibern nun eine einfache Möglichkeit, Kartenmaterial in die eigene Website einzubetten. Dazu stelle Google Maps einen entsprechenden Schnipsel HTML-Code zur Verfügung, der die jeweils angezeigte Karte auf der eigenen Website erscheinen lässt.


    Das Vorgehen ähnelt dem Einbinden eines YouTube-Videos in die eigene Website. Statt einen eingebetteten Flash-Player platziert Google aber ein IFrame in dem der Kartenausschnitt angezeigt wird. Anders als bisher bedarf es dabei weder eines API-Schlüssel noch Javascript-Kenntnissen.

    Den entsprechenden HTML-Code zeigt Google beim Klick auf "URL zu dieser Seite" an. Dort kann der Kartenausschnitt auch in der Größe angepasst werden. Der Inhalt entspricht der Ansicht bei Google, je nachdem was der Nutzer zuvor eingestellt hat, kann aber auch in der Vorschau geändert werden.

    Auch individuell gestaltete Karten lassen sich so einbetten, beispielsweise um auf der Unternehmens-Website eine Anfahrtsskizze zu integrieren oder eine Restaurantkritik im eigenen Blog geographisch einzuordnen.

    Zum Start der neuen Funktion hat Google-Maps aber offenbar mit einigen Problemen zu kämpfen, mitunter bleibt die Kartenansicht leer.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. August 2007
    AW: Google Maps einbetten wie ein YouTube-Video

    google 4tw xD

    find ich ne gute sache sons mmusste man imma nen screen oda sowas machen jetz is das schön einfach hehe weiter so xD
     
  4. #3 22. August 2007
    AW: Google Maps einbetten wie ein YouTube-Video

    warum solte das kein mensch brauchen...?

    wen z.b ein unternehmen ne website erstellt können die dadurch mit nurr 2 sec. arbeit ne schöne anfahrtsskitze machen, also ich finde das sehr geil und werde es auch ebstimmt irgentwan mal nutzen
     
  5. #4 22. August 2007
    AW: Google Maps einbetten wie ein YouTube-Video

    Ich hatte immer ne Google map php Klasse benutzt. Ging gut, aber ich denke das mit dem HTML geht einfacher und schneller.
     
  6. #5 22. August 2007
    AW: Google Maps einbetten wie ein YouTube-Video

    über html gehts bestimmt einfacher aber es gibt ja auch noch andere möglichkeiten ^^

    sinnvoll ist es sicherlich für anfahrstskizzen u./o. andere karten

    ob die methode nun wirklich genutzt werden wird ist fraglich

    mfg teNTy^
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Google Maps einbetten
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.800
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    200
  3. mousover google maps

    chrisTucker , 10. Oktober 2013 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.006
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.341
  5. Google Maps Store Locator

    Mirak , 22. Mai 2013 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.000