Google zeigt erstmals seine Server

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. April 2009 .

  1. 2. April 2009
    Google zeigt erstmals seine Server
    Jeder Server verfügt über einen Akku als USV
    Google hat erstmals Details zu seinen Serverdesigns verraten. Die Rechner verfügen über einige Besonderheiten, die Google helfen, Strom zu sparen. Beispielsweise verfügen alle Server über einen 12-Volt-Akku, um Stromausfälle zu überbrücken.


    Bislang hat Google wenig über seine Serverdesigns verraten, betonte aber wiederholt, dass die eigenen Rechenzentren besonders effizient sind. Auf der Konferenz "Google Data center Efficiency Summit" gab das Unternehmen nun Details zu seinen Servern und Rechenzentren preis.

    So verzichtet Google auf eine zentrale USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) und hat einen 12-Volt-Akku in die Netzteile integriert. Diese reichen aus, um die Zeit zum Anlaufen der Stromgeneratoren oder das Umschalten auf eine andere Stromquelle zu überbrücken. Der Akku soll eine Effizienz von 99,9 Prozent erreichen und der Ansatz insgesamt deutlich billiger sein als traditionelle zentrale Stromspeicher. Einige der Ideen hat sich Google patentieren lassen, stellt aber in Aussicht, die Technik an Serverhersteller zu lizenzieren, berichtet unter anderem DatacenterKnowledge.com.

    Die Netzteile stellen ausschließlich eine Spannung von 12 Volt zur Verfügung, während herkömmliche Netzteile zusätzlich 5-Volt-Anschlüsse bieten. Die Umwandlung von 12 auf 5 Volt wird direkt auf dem Mainboard vorgenommen. Dies mache zwar die Mainboards 1 bis 2 US-Dollar teurer, erlaube es aber, das Netzteil näher an seiner Maximalleistung zu fahren, wo es effizienter arbeitet, schreibt CNet.

    Den Ansatz mit integrierten Akkus nutzt Google auch für sein Netzwerkequipment.

    Die in den Servern eingesetzten Mainboards sind eine Spezialanfertigung von Gigabyte, kommen ohne Grafikchip daher und verfügen über acht Speicherslots. Als Prozessoren kommen x86-Chips von Intel und AMD zum Einsatz.

    Die Server belegen dabei zwei Höheneinheiten im Rack. Die darin verbauten Lüfter laufen immer mit der minimalen Umdrehungszahl, die notwendig ist, um die Komponenten unter einer vorgegebenen Temperatur zu halten.

    Insgesamt 1.160 einzelne Server packt Google in einen Container, der jeweils eine Leistungsaufnahme von bis zu 250 kW hat.


    quelle: Golem.de
     
  2. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Scheint mir so, als ob Google jetzt das Image des Großen Datensammlers und Stromfressers niederlegen will!

    Allgemein ist das ganz recht interessant!
     
  3. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Jaja will sich +Punkte bei den Unwissenden einfahren. Ich meine Google ist keines Wegs schlecht von den Leistungen her, aber es wird mir doch bei manchen Sachen zu viel gespeichert.
    Was ich gerne gesehen hätte wären mal Bilder von den Servern. Klar kann man sich vorstellen, wie sie aussehen, aber trotzdem sind Bilder viel aussagekräftiger.
     
  4. 2. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Naja Bilder habe ich auch nicht dafür aber ein Video.

     
  5. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    ziemlich interessant..

    find die 8 ram bausteine cool will au so viele im pc=)
     
  6. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    jop =D sieht aufjedenfall recht nett aus =)
    ya google ist von den leistungen her schon sehr gut... eigentlich die beste suchmaschine außerdem entwickeln sie viele features z.B. google crome, google web usw...
    das sie daten speichern ist ja allgemein bekannt...
    aber ehrlich gesagt stört mich das irgendwie nicht... weil ich mein gut sie haben meine ip sie haben meine daten aber was wollen sie damit? außerdem wird google am tag zigmillarden mal von der ganzen welt aufgerufen... undwenn sie milliarden daten von mir sammeln... von anderen tun sie das genauso und das alles auszuwerten ist unmöglich...
    also von daher ist mir das eigentlich völlig egal

    greeTz
     
  7. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Was ist nun daran besonders, dass die Server ne USV haben? ^^ Das hab ich schon x mal gesehen...
     
  8. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    das ist keine direkte usv wie man sie sonst kennt als "kleines ding" neben dem server sondern die netzteile haben eingebaute akkus.. dh kein weiteres modul ist von nöten..

    hat den anschein als wäre google was das technische angeht recht weit..
    aber das kann man sehen wie man will
     
  9. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server


    aber ist nicht eine USV umweltfreundlicher als so viele akkus? die müssen auch hergestellt und entsorgt werden.
     
  10. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Musst mal ne USV aufschrauben .. sind jede Menge dicke Bleigel Akkus ( 12 V ) drin ...

    Goolge verbaut kleinere Akkus direkt ins Netzteil rein, die den Strom nur sehr kurz überbrücken können. Die Zeit Reicht aber um auf andere Stromgeneratoren/quellen umzustellen, falls was ausfällt.

    Eine USV könnte einen Server mehrere Stunden am Leben erhalten.

    Von daher denke ich schon, dass Google da ein sehr ausgefeiltes System hat.
     
  11. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    USV's arbeiten aber mit einer niedrigeren Effizienz von ca. 95%, im Gegensatz zu Akkus die laut News ja anscheinend fast 100% haben.

    Zur Herstellung kann ich nichts sagen... Wobei ich denke, dass eine Galvanische Zelle im Fertigungsprozess weniger schädlich als eine USV ist. Wissen tue ich's aber nicht.. [EDIT: siehe mySQL's Post]
     
  12. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    sehr Interessant, wenn man sich mal überlegt wofür das ganze eigentlich getrieben wird. SChade das google keinen Counter auf der Website hat :-D

    jaja, ich weiss, google macht noch jede Menge andere lustige Sachen mit Ihren Servern, aber denke ein großteil wird der Suchmaschine zur Last fallen. Krass, ein ganzes Kraftwerk nur damit Leute googlen können. Wie gut das Google den größten Teil selbst durch Solarenergie produziert
     
  13. 2. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    wahrlich interessant. Kann es sein das ich keine Festplatte gesehen habe? Wo speichert Google die ganzen Daten ab? Oder ist es schon so spät das ich nicht richtig aufgepasst habe... Die Datenbankserver haben bestimmt krass schnelle festplatten drin...
     
  14. 3. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Find ich mal sehr informativ, weil man sich unter so großen Serveranlagen nicht sehr viel vorstellen kann...
    Wusste auch nicht, dass man Netzteile auch mit 12V versorgen kann.
    Wäre mal geil so ne Serveranlage zu besichtigen. Was da wohl für nen Kühlaufwand notwendig ist? .

    mfG, mcuck
     
  15. 3. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    anscheinend genug das man versucht nah am Wasser zu bauen

    man bedenke nur das eine Konzept mit dem Meer (glaube ich so wars jedenfalls)
     
  16. 3. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Ich finde es auch sehr gut, dass google die systeme zeigt, da das dann viel mehr Strom gesparrt werden kann.
    Außerdem war ich gestern beim Serverzentrum und habe 20 PCs abgebaut. Diese werden heute weggeworfen. Die Server sind sau laut. Das kannst du mir glauben!!!
     
  17. 3. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Will auch 8 ram blöcke


    Naja finde das aber keine so gute Idee das die das zeigen.

    "EVTL." könnten ja jetzt Leute schwachstellen suchen etc.

    Aber sonst siehts ganz nett aus


    Mfg
    Fanatico.
     
  18. 3. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Schön und gut, aber was sagt uns das jetzt? Das die große Datenkrake halt ein wenig an die Umwelt denkt? Das sollte eigenltich jedes Unternehmen und jede Privatperson...
     
  19. 4. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Kein Wunder, dass sie jetzt noch bissel an ihrem Image machen möchten, wo doch das meiste eh patentiert ist. Da kann man dann natürlich auch mal die Vorzüge seines Unternehmens vorstellen. Kommt bestimmt positiv an und hat auch nette Nebeneffekte, vllt möchten andere unternemhen z.B. diese Art des Serveraufbaus kopieren und dann müssen sie bissel an google abdrücken wegen den patenten.
    Hört sich insgesamt sehr positiv an, aber wieso sollte man auch negative Details an die Öffentlichkeit gelangen lassen oO. Bin mir sicher, dass bei google nicht alles so "umweltfreundlich" ist, wie hier beschrieben wird .
     
  20. 4. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    da ist nix besonderes und was wir da sehen ist ein minimodell, wer mal ein ausflug ins rechenzentrum macht sieht das ganze bissel grösser.

    interessant wird es dann wohl wenn man diese "wasserkühlung" im bunde mit der natur sehen könnte also von mir aus ein rechenzentrum am flussbett/meer oder ähnliches mit solar/wind technologie. solange da keine giftstoffe oder zu heisses wasser zurück läuft bekommt das ding dann von mir das siegel ECO sparsamkeit im einklang mit der mutter natur .

    joar also wenn mich google mal einläd, wo hin auch immer mach ich mal paar videos und bilder !

    peace out!
     
  21. 4. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Was sie mit den Daten wollen???
    Hm gute frage....mal angenommen sie speichern den gesamten weg im internet auf, die du hinter dir gelegt hast. Anschließend schaut man welche Richtung dich interessiert. So darauf hin erstellen sie beispielsweise werbebanner oder ähnliches, die dann in bestimmten momenten auftauchen. Wenn dich diese Richtung interessiert, klicken die meisten drauf und wollen sehen was sich dahinter verbirgt. Für google, 1 klick = x€. Somit können sie für jeden Internetnutzer auf ihn zugeschnittenen Profile erstellen und den Internetnutzer inoffiziell manipullieren. Ist halt jetz nur ein Beispiel von Hunderten, was man mit deinen Daten alles anstellen könnte.

    Je mehr google an Daten speichert, desto mehr wissen sie was du für interessen vertrittst.
    Ist halt für jeden eine andere Ansichtssache.

    Ich persönlich finde google gar nciht so schlecht. Heutzutage ist es so, wenn man ne seite bei der googlesuche nicht findet, "existiert" sie einfach nicht. Ohne google können die meisten nicht existieren. Sie haben da schon etwas großartiges geschaffen.

    _Nicht umsonst hat Bill Gates gesagt, dass er google als Bedrohung seiner Existenz sieht!!!
     
  22. 4. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server


    machn die das nicht schon längst oda haben das als profekt in planung
    meine mal sowas gehört zu haben
     
  23. 5. April 2009
    AW: Google zeigt erstmals seine Server

    Daten Sammeln und auswerten tut jede Firma. Sowas nennt sich dann ein Data Warehouse auf welches man dann analysen fahren kann.
    Oder was denkt ihr warum auf amazon immer passende artikel auf der startseite landen.
    Es gibts natürlich einige Methode diese Daten zu analysieren.

    Grüße
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.