Googlesuche schlechter geworden?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von bur, 5. November 2011 .

  1. 5. November 2011
    Google scheint seit einiger Zeit Suchbegriffe einfach zu ignorieren, wenn es meint dass sie nicht wichtig sind. Beispiel:

    ffdshow ff meaning

    Wenn ich als erstes Suchwort ffdshow benutze, dann sollte man doch davon ausgehen, dass ich Seiten will in denen das Wort auch vorkommt. Stattdessen taucht es in den ersten beiden Treffern gar nicht auf.

    Ich kann Google nur zwingen dass das Suchwort auch auftaucht, wenn ich es in "" setze (das schön simple + scheint abgeschafft).

    Hat Google irgendwie an seinem Algorithmus gedreht? An Google gefiel mir eigentlich immer dass es gerade nicht solche "künstliche Intelligenz" einsetzte sondern die Suchbegriffe auch auf der Seite auftauchen mussten. Nur in Ausnahmefällen wurde davon abgewichen (wenn es sonst 0 Treffer gegeben hätte zB).

    Das ist mir in letzter Zeit jetzt öfter passiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ändern? Also dass quasi per default alle Begriffe in "" stehen? Andererseits wäre das auch nicht optimal, denn ein wenig Flexibilität ist ja gar nicht schlecht. Aber eben nicht so, dass Suchbegriff 1 ganz wegfällt.



    (abgesehen davon nervt es mich auch, dass "Cache" und "ähnliche Seiten" jetzt nur noch umständlich zu erreichen sind)
     
  2. 6. November 2011
    AW: Googlesuche schlechter geworden?

    Die, die mehr zahlen landen oben. Das ist alles eine Frage des Geldes.
     
  3. 6. November 2011
    AW: Googlesuche schlechter geworden?

    Das glaube ich nicht, außer Raidrush zahlt an Google (die sind nämlich jetzt Nr1 für die Suche... ).

    Auch die anderen Seiten sehen mit nicht nach Bezahlung aus. Außerdem, wieviel soll man da denn zahlen? Damit Google seinen Ruf riskiert müssten das schon mehr als 10mio $ sein schätze ich mal. Und selbst dann wärs dämlich. Mal abgesehen davon dass sich sowas bestimmt nicht geheim halten ließen.

    Aber zurück zum Thema, gabs da irgendwelche Meldungen zu dass sich was geändert hat?
     
  4. 6. November 2011
    AW: Googlesuche schlechter geworden?

    das hat glaub ich mehrere faktoren.... unter anderem wird auch der page-rank, die keywords die verwendet wurden, die verlinkung mit großen seiten usw. usf.
     
  5. 6. November 2011
    AW: Googlesuche schlechter geworden?

    Das gilt dann aber für die Ergebnisse auf der rechten Seite.
    Die Ergebnisse der "Hauptsuche" sind keine oder mehrheitlich keine bezahlten Ergebnisse.
    Vermutlich kann man dort mit Geld auch etwas machen ("hochkaufen"), aber hauptsächlich geht es dort schon um die Keywords etc.

    Grüße...
     
  6. 6. November 2011
    AW: Googlesuche schlechter geworden?

    Aber so extrem hatte ich das früher nie. Es kamen so gut wie immer alle Suchbegriffe auch im Text der Seite vor. Zumindest bei den ersten Treffern.

    Ich werde mal gucken und ein paar weitere Suchen sammeln wo die Ergebnisse so schlecht waren weil der erste Suchbegriff einfach ignoriert wurde.

    Das bezieht sich aber aufs Ausnutzen des Algorithmus. D.h. man modifiziert seine Seite so, dass Google sie als wichtig erachtet. Das wurde früher viel durch Linkfarmen erreicht.
     
  7. 6. November 2011
    AW: Googlesuche schlechter geworden?

    Bei Google direkt kann man sich nich hochkaufen, aber es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben webseiten so zu gestalten dass sie halt oben landen. Das fängt schon da ann das Texte (beschreibungen etc) total umgekrempelt werden, damit google da besser mit klar kommt.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.