GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Black-Assasine, 25. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. April 2011
    Moin RRler,

    ich hatte bisher nie probleme mit irgendwelchen Spielen.

    Habe Battefield Bad Company 2 seit längerem und es lief immer super!

    Nun seit paar Tagen tauchen folgende Fehler auf:
    Spoiler
    Wenn ich mit der Rakete schieße, dann seh ich nur die Rohe Rakete. Keine Schusseffekte. Kein Rauch. Wenn ich ein haus damit kapput schlage, tauchen keine Pullver oder Staub auf.

    Nun heute habe ich wieder gezockt und dann sah ich von 10 meter entfernung die Häuser nicht mehr.

    Da habe ich mir GPU-Z geladen und geschaut: 91° !!!!

    habe alles aufgemacht Graffikkarte rausgeholt und richtig gesäubert
    (Ich habe jede 2 Woche mein PC mit Staubsauger sauber gemacht)

    Nun ist es beim Surfen auf 64-69° !!!

    Beim Zocken 76-82° !!!

    Was mache ich nun??? Die Häuser sehe ich wieder, aber die SchussEffekte nicht mehr

    Ich habe ATI-RADEON 4890 HD!
    i7 2,63 CPU (55-60°)
    12 GB RAM

    Bw sind dabei !
    Danke!

    EDIT:
    PS: MIST!
    nach dieser Nachricht, 2 min Spielzeit: Alles ist stehen geblieben mit so einem "Drrrrrrr" geräusch aus dem Kopfhörer.
    Ist mir noch nie passiert !
     
  2. 25. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Also ich würde sagen die Temperaturen sind noch in Ordnung, habe jetzt zwar keine Angaben von ATI gefunden aber n paar Beiträge in anderen Foren sagen das das normal ist.

    Haste mal neue Treiber geladen?

    Passiert das nur bei BF oder auch bei irgendwelchen Benchmarks?
     
  3. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Hi,

    hmm.. ja aber 91° war schon mega viel finde ich. Da sagte man in den Foren, da soll man was gegen tun.

    Nun bei surfen immer noch 68~... finde ich nicht gerade normal^^ da sagt man schon 40~ habe ich schon gelesen für grafikkarte..

    Was ist mit Benchmark gemeint? Also mit anderen Games habe ich keine Probs. Zumal bei Shogun 2 hat es später längere Ladezeiten gegeben.

    Aber generell: Nö.

    Lg
     
  4. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Sehr geehrter myshinobi ,

    Bei einer Grafikkarte kann man generell erstmal sagen :

    GPU zu heiß z.b. zu hoch getaktet oder defekt = Einfrieren

    GDDRx zu heiß z.b. zu hoch getakten oder defekt = fehlende Texturen

    ATItool z.b. hat unter Overclocking einen Artifact Tester. Dort kannst du den Speicher der Garfikkarte testen. Sollte der Speicher fehlerhaft sein, könntest du die Overclocking Funktion auch dazu missbrauchen um den Takt soweit runterzusetzen bis die Karte fehlerfrei arbeitet.


    mfg Boyone86
     
  5. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Sehr geehrter Boyone86,

    ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Nachricht und für die Hilfestellung.

    Jedoch muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich von Ihrem Text nicht viel verstehen konnte, da ich mich mit soetwas nie richtig auseinander gesetzt habe.

    Was genau meinst du genau mit "Einfrieren"? Kapput machen? oder richtig im Tiefkühlschrank für eine Weile einfrieren lassen?

    Woran merke ich dass GDDRx zu heisst ist?

    Hier mal ein Bild von TechPowerUp GPU-Z: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Dieses Bild wurde gemacht als ich FireFox und MSN aufhatte.
    Es liefen also KEINE SPIELE und es lief KEIN Artifact Test

    Ich habe meine Grafikkarte noch nie hoch getaktet. Keine Ahnung wie das geht, und brauche das bisher auch nicht.

    ATI-Tool: Habe ich geladen. Aber dadrunter verstehe ich garnichts. Ich will ja nichts overlocken (Takten). Wo kann ich die Speicher genau testen ob die Fehler haft ist?
    Ich habe "Scan for Artifacts" gemacht. Nach 20 Secunden kam kein Error.. habe dann weggeklickt. Wielange soll ich es laufen lassen?

    Ist das der richtige Test? Oder wie mache ich den Test?

    Wieso kann ich die effekte bei Battlefield nun nicht genau sehen, können wir das damit herausfinden?
     
  6. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Mit der Aussage...

    "GPU zu heiß z.b. zu hoch getaktet oder defekt = Einfrieren" sind eher die Symptome gemeint. Das Bild bleibt stehen und "friert" ein. Soll nicht bedeuten, dass du dich zwischen Kühlschrank und Gefriertruhe entscheiden musst :lol: .

    Zur Testdauer mit dem ATI Tool...würde es schon mal ne gute Stunde laufen lassen. Man bekommt jetzt zwar nicht die perfekte Zeit genannt, aber auch in englischsprachigen Foren zu diesem Thema wird immer eine gute Stunde angegeben!
     
  7. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Achso, das ist mit Einfrieren gemeint Es friert also ein.. macht sinn.

    Aber man sagt dass das GPU bis zu 100° warm werden kann, meiner war 91° bei "MEMO" bei Normal glaub ich 86°...

    Wieso sehe ich denn nun die Textturen nicht?

    Ich habe ATI Catalyst 11.3 geladen gehabt, danach tauchte das problem GLAUBE ICH AUF. Davor war es 11.1... habe dann wieder 11.1 reingetan, wieder selbe problem !

    Ok also Artifact bis 1 std laufen lassen und das 3D teil?

    ich habe MarFuk geladen, was soll ich damit genau nun tun?
     
  8. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Schnall halt mal noch ein bis zwei Gehäuse Lüfter in dein Case.
     
  9. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Ich würde auch, wie mein Vorposter schon sagte, erstmal noch Alternativlüfter einbauen.

    Draussen sind es derzeit auch nicht gerade Temperaturen, die gut zum zocken sind.
    Meine GTX260 kommt auch auf 60-70°C wenn es draussen fast 30°C sind und ich habe 3 zusätzliche Gehäuselüfter und nen Katana 3 der auch ordentlich was wegschaufelt.

    Wenn dein Rechner Clear ist, sprich keine weitere Lüftung zumontiert wurde, dann sind 80-90°C definitiv nicht gerade unrealistisch!

    Versuch acuh erstmal den Trick mit der Gehäusewand. Einfach mal abnehmen und gucken wie sich die Temperaturen und vor allem das Bild verhält. Wenn es dadurch schon besser ist, hast du einfach einen Hitzestau im Rechner und es wird alles zu warm und es kommt zu Fehlern.
     
  10. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Ja, aber ich habe schon 2 normale lüfter einmal oben, einmal hinten und dann noch hat meine cpu und grafik eigene lüfter...

    ATI TOOL Artifact nach 1 std und 45 Minuten : ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Ich weiss nicht welches von den nun die GrakaTemp ist. Das obere? dann ist 73 ja noch in Ordnung.

    Wohin soll ich denn nun noch einen Lüfter bauen?

    Das Gehäuse habe ich des öfteren aufgemacht und aufgelassen... mein pc läuft ja auch mehr als 8 meistens 18 std std am tag
     
  11. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Hi,

    haste mal das ganze Gehäuse ausgeblasen, nicht das iwelche Staubmäuse ne Party auf deiner Graka feiern und sie deshalb nicht mehr ordentlich gekühlt ist.

    Alternativ kanst auch den Lüfter mal runter machen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

    Cu
    Death-Punk
     
  12. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    hi Deahtpunk

    ja klar das mach ich generell jede 2. woche.

    aber gestern hab ich es mal ordentlich ausgebaut und ordentlich abgestaubt.. die party war dann vorbei, wobei da nur noch paar wenige alkoholiker waren die nicht genug bekamen, hab dann die Musik ausgemacht! ;D

    Wie geht denn das mit Wärmeleitpaste? gibs dafür einen Tutorial?
     
  13. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    WLP kannst du einfach die alte sauber wegnehmen, auch wenn noch etwas auf den Chips ist. Danach einfach neue drauf, nicht zu viel. Musst nur eine dünne Schicht mit einer Karte, die du nicht mehr brauchst (alte Kreditkarte z.B.) verteilen und schauen, dass du nicht danebenkleckerst. Ist nich schwer. Aber achtung! Meistens erlöscht die Garantie wenn du den Lüfter abschraubst!!!
    Würde auch mal das Gehäuse aufschrauben und mal schauen, wie sich die Temps verhalten!
     
  14. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Hi,

    zur Wärmeabfuhr kannste hier mal nach Alternativenkühlmöglichkeiten schauen.

    So ne Art TUT findeste hier.

    Bevor du aber anfängst das Teil auseinander zu schrauben, würde ich vorher mal versuchen das Ganze über die Garantie abzuwickeln. Ich denke die Garka is defekt udn sollte ausgetauscht werden.

    Cu
    Death-Punk
     
  15. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    ALso leute, danke nochmal für die Hilfen...
    ich habe Catalyst 11.1 nochmal geladen und installiert.. ohne NEUSTART, sehe ich wieder die effekte

    S-C-H-E-I-S-S Catalyst 11.3 <- Mega Buggy und sehr schlecht gemacht! Kann das jemand mal denen berichten?

    Und das mit den Leitdinger mach ich dann erstmal doch nicht, da mein GPU relativ normal ist^^
     
  16. 26. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    Im vergangenen Sommer hatte ich auch probsm it meiner Nvidia gt220
    die hatte beim Filmgucken ne Temp von über 100° und bei 109° is der rechner gefreezed und der SOund war nurnoch am Takern.

    Hab das Ding komplett auseinander genommen und gereinigt und einfach die Seitenwand abgelassen seit dem is das Problem nichtmehr aufgetreten...
     
  17. 27. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    109°? ist ja mal echt krass find ich!
    ja das tue ich öfters^^ so ein dickerstaub habe ich eher weniger

    meine GehäuseLüfter haben an diesen "Dreh"-Dinger staub dran.. die bekomme ich nicht per Staubsauger weg... die kleben quasi dran. Sind die schlimm? Läuft der Lüfter langsamer? oder soll ich es lieber ausbauen und das cleanen?
     
  18. 28. April 2011
    AW: GPU 80-90° bei BF BC 2 - Fehler

    AMD ist wirklich back to the roots mit den Treibern... Seit dem 11.2 springt meine GPU-Auslastung auf beiden GPUs der 5970 auf 100% und mal nen Fenster wechseln dauert knapp ne Minute.
    Und: Ich kann den Afterburner nicht mehr benutzen (sofort freeze)
    Und: Ich kann den Treiber nicht mal mehr deinstallieren. Black Screen jedes Mal und das wars.

    Heute ist der 11.4er raus, hoffentlich behebt der einige Bugs, kannst du ja auch mal ausprobieren wenn der 11.3er bei dir so buggy ist.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.