[Grafik] Allgemeine Tipps zur Gestaltung von Webdesigns

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von amlatzdf, 19. Februar 2011 .

  1. 19. Februar 2011
    Allgemeine Tipps zur Gestaltung von Webdesigns

    Guten Morgen miteinander,

    könnt ihr mir den ein oder anderen Tipp geben, worauf ich beim "designen" besonders achten sollte?

    Ich mein so Dinge wie ordentlich zu arbeiten um hinterher auch anständig slicen zu können, die Dateigröße möglichst gering halten etc. ist klar.

    Aber wie siehts z. B. mit der Auflösung / DPI (Web genügen 72 oder lieg ich da falsch?!) aus - mit welcher Auflösung beginnt ihr euer "Werk"? Eher zu groß, eine bestimmte Auflösung oder "pi mal Daumen"?! Passt ihr das dann im Anschluss evtl erst irgendwie an, sodass die Site quasi "variabel" ist und mit der Browsergröße mitgeht .....?!

    Oder wie bekomme ich beispielsweise am Besten einen anständigen Übergang vom Header zur "Navi-Leiste" (angenommen Sie wäre direkt unter dem Header)? Über kleine "Trennbalken", Farbverläufe, "frei stehend", usw hab ich schon einiges probiert - war aber nie so recht zufrieden

    Wie gestaltet ihr eueren Hintergrund?! Ein einfarbiger Hintergrund oder mit gleichmäßigem Verlauf ist ja nicht so das Problem, aber wenn jetzt Muster o. ä. ins Spiel kommen sieht man hinterher dass sich das "Bild" ständig wiederholt. Einen Hintergrund mit 3000x3000 Px anzufertigen, der dann 10 MB oder was hat, ist aber auch nicht so das Wahre oder... xD vielleicht doch einfach nur fixieren oder wie macht ihr es?

    Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will ... einfach grundlegende Dinge, die einen das Basteln erleichtern

    Gruß und Danke!
     
  2. 19. Februar 2011
    AW: Allgemeine Tipps zur Gestaltung von Webdesigns

    naja das design darf ja ruhig individuell sein und nicht jeden hp sollte gleich aufgebaut sein.. deshalb denk ich mal kann man nicht so plausibel sagen da muss ein balken zwischen navi leiste und header sein... es gibt zisch tausende möglichkeiten wie du das gestalten kannst.. wenn du nicht weisst wie du anfangen sollst, dann schau dich doch mal auf solchen seiten http://browse.deviantart.com/digitalart/?qh=&section=&q=homepage um, sodass du dir vllt. beispiele ansehen kannst

    wegen dem hintergrund.. nehm ein 10x10 große gif datei und erstelle ein wiederholendes muster mit deinen individuellen hintergrund so brauchste nicht 3000x3000 nehmen!
     
  3. 23. Februar 2011
    AW: Allgemeine Tipps zur Gestaltung von Webdesigns

    also ... 72 dpi (mac 96 dpi)ist für Webgrafiken vollkommen in Ordnung ... mehr dpi = grössere Datenmenge ... und und und!!

    auch von der grösse her sollte im Grafikprogramm mit der Originalgröse gearbeitet werden! sonst musst du ja später alle Grafiken nochmal anpassen!

    der Einfachheit halber wäre es natürlich praktisch wenn die einzelnen Sektionen "einfache" Grössen haben (sprich grade zahlen), allerdings sollte so etwas deine Kreativität nicht einschränken!
    ganz davon abgesehen das slicen auch nicht immer unbedingt die beste variante ist um die Grafiken zu exportieren!!

    Grundsätzlich solltest du auch auf typographie wert legen, sofern es viel text auf der page gibt, da es sont sehr anstrengend für den User wird sich die Texte komplett durchzulesen!!

    Zu Verläufen oder Anordnungen:
    da gibt es im Grunde keine Normen, aber durchaus bewährte Layout Gedanken!!

    HIer auch noch paar nette Anregungen und Gedanken dazu:

    CSS Zen Garden: The Beauty of CSS Design

    (ganz recht im balken ma bischen rumklicken!!
     
  4. 24. Februar 2011
    AW: Allgemeine Tipps zur Gestaltung von Webdesigns

    beschäftige dich evtl. etwas mit "goldenen schnitt".

    ich würde dir empfehlen ein layout mit 960px breite zu verwenden. somit kannst du dein design in mehrere spalten(2,3,4,5,6,8,10 uvm) zerlegen.

    und egal ob es mit 72 oder 96 dpi, dies wäre beim printdesign wichtig(qualität/auflösung). wir befinden uns aber im webdesign, also in PX bereichen
     

  5. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Grafik Allgemeine Tipps

  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.636
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    11.327
  3. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    11.172
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    10.848
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    14.109