Grafik in Spielen nicht optimal (AMD/ATI)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Murdoc, 14. Dezember 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Dezember 2010
    moin,

    ich bräuchte mal euren rat zu einem "problem" (nicht wirklich ein problem, aber störend). und zwar fällt mir häufig auf, dass die grafik in spielen nicht wirklich optimal ist. z.b.: bei rundungen usw sehe ich immer ecken und kanten, selbst wenn ich AA auf 16x aufdrehe bleiben diese effekte fast ohne verbesserung bestehen.

    nehmen wir als beispiel das neue NFS (habs original). wenn ich bei nem kumpel bei der PS3 zusehe/zocke ist die grafik gestochen scharf ohne ecken und kanten (52" full-hd), wenn ich es an meinem pc starte meint man, man spiele irgend ne PS2 version - also garkein vergleich. die farben und effekte hingegen sind perfekt, nur die straßenmakierungen usw. haben ecken und kanten.

    mir ist das schon bei mehreren spielen aufgefallen. ich muss aber dazusagen, dass es auch spiele gibt (just cause 2 z.b.) wo dieser effekt nicht eintritt und alles passt.

    klar ich sitze näher dran als beim lcd-tv -> aber ist das normal, oder stimmt hier irgendwas nicht ganz?

    das ganze ist ja nicht schwerwiegend, aber ich zock eh nicht sonderlich viel und möchte daher das bestmögliche rausholen wenn ich denn mal zeit hab - von der leistung her sollte das ja passen

    meine daten:

    RAM: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9
    MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    GK: XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5
    HDD: 2 x Western Digital Caviar Black 750GB (nicht im RAID)
    NT: Corsair VX550W 550 Watt

    angeschlossen ist ein 23" samsung syncmaster (HD2333) über DVI @ 1920x1080
     
  2. 14. Dezember 2010
    AW: Grafik in Spielen nicht optimal (AMD/ATI)

    Hast du AA Ingame aktiviert oder im Treiber direkt? Macht schon nen Unterschied, weil manche Spiele haben Probleme mit Grafikeinstellungen. Zumal in Need for Speed HP kannst du kein AA aktivieren^^

    Guck mal hier -> Need for Speed Hot Pursuit, anti-aliasing aktivieren - ComputerBase Forum


     
  3. 14. Dezember 2010
    AW: Grafik in Spielen nicht optimal (AMD/ATI)

    da in der heutigen zeit viele spiele für konsole entwickelt und dann sehr mangelhaft auf den PC übertragen werden, kann es oft vorkommen, dass da auch die grafikqualität leidet.

    viele spielen haben kein AA oder gar keine detailierten grafikeinstellungen, die steuerung auf PC ist und so weiter.

    deswegen würde ich das problem nicht an deinem PC suchen. mit dem is wahrscheinlich alles in ordnung. das problem liegt für mich eindeutig an schlechten umsetzungen.

    Hoffe du bist beruhigt


    greetings ESP
     
  4. 14. Dezember 2010
    AW: Grafik in Spielen nicht optimal (AMD/ATI)

    ah ok, liegt also an der faulheit der entwickler-studios ^^
    hab im ccc AA usw. nochmal ein wenig nachgebessert, mal schaun ob es sich bessert.

    thx für die infos

    -> closed
     
  5. 16. Dezember 2010
    AW: Grafik in Spielen nicht optimal (AMD/ATI)

    kleiner nachtrag: ich hab im CCC 8x AA eingestellt und getestet. im großen und ganzen sieht es im spiel (nfs hp) nun besser aus und läuft flüssig, aber nun ruckeln die intros teilweiße ^^

    nochmal danke für die tipps.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.