[Grafik] Webblog Design, the first one

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von JWilson, 19. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 19. Februar 2012
    Webblog Design, the first one

    Hallo!

    Ich habe mich nach einer langen Zeit wieder getraut etwas zu designen. Es ist nach ~2 Jahren wieder mein Erstes. Damals habe ich hin und wieder mit Photoshop rum gespielt, da es aber nicht so "meins" ist mit dem Webdesignen habe ich das Layout nur erstellt, damit ich es an CSS/HTML anpassen kann, um Übung zu bekommen (die Anpassung folgt). Ihr könnt es vielleicht bewerten, würde mich sehr freuen

    Den gleichen Thread habe ich schon in mehreren Foren gepostet, aber ich bin nur auf der Suche nach dem "richtigen" Forum

    Das Design

    lg
     
  2. 19. Februar 2012
    AW: Webblog Design, the first one

    Also ich finds echt gut, die Farbgebung passt soweit etc.

    Die Buttons find ich persöhnlich nen Tick zu Rund - kann aber Geschmackssache sein..

    Was ich bisl komisch finde, ist der riesige Header und dann so ein kleines Logo
    Mein Vorschlag wäre, Logo größer machen oder den Header etwas kleiner ;-)
     
  3. 19. Februar 2012
    AW: Webblog Design, the first one

    Also mir gefällt die Farbwahl ebenfall.
    Header mit darin befindlichem Logo ist finde ich soweit okay, größer sollte man aber wie matzinho sagte durchaus mal versuchen.

    Ansonsten finde ich sollte der mittlere Content einen Fokuseffekt bekommen. Ich finde der hebt sich zu wenig von der Seite ab bzw. wird der Nutzer so zu wenig animiert weiter in die Seite einzusteigen.

    Und ich würde die Facebookicons etc ein wenig kleiner skalieren. Grafiken erzeugen zwar einen guten Fokus, lenken aber finde ich zu sehr vom Text in dem Fall ab.
     
  4. 19. Februar 2012
    AW: Webblog Design, the first one

    Persönlich ist mir der Footer zu überdimensioniert, den etwas flacher, dafür den Content länger.
    Die rechte Leiste kann ebenso ein wenig schmaler sein Außer wenn ein Beitrag einen sehr langen Titel hat, ist da nichts, was den Platz rechtfertigen würde. Ebenso brauchen die Felder für Login und Suche nicht überdimensional breit sein, wenn vor allem die Schriftgröße so sein Sollte wie die vorgegebenen Wörter.
    Die Social-Buttons kannst du etwas geringer machen, diese haben durch die Farbe und Größe zu viel Dominanz gegenüber dem Content. Abgesehen davon, dass diese nur auf der Inhaltsseite Sinn machen, nicht in der Artikelübersicht.

    Ansonsten: sehr nette Farbkombi, gut eingesetzt, das Gelb nur für Markante Punkte genommen. gefällt. Auch der Stil im allgemein ist gut. Keine übermäßigen Spielereien, die nur Ablenken, klare Abgrenzung der einzelnen Bereiche. Lesbar.
     
  5. 20. Februar 2012
    AW: Webblog Design, the first one

    von mir gibts ne top bewertung 10
    mir sagt echt alles zu,find die farben sehr schön
    nicht so überladen mit kindischen sachen und bilder
    sieht seriös und geschmackvoll aus
    schöne leistug.sorry kann dir dafür einfach keine kritik geben die weiter helfen könnte hab mich in das design verliebt.
    Kannst du dieses design auch zu verfügung stellen?


    lg
     
  6. 21. Februar 2012
    AW: Webblog Design, the first one

    Das werde ich wohl auch umsetzen und dann an CSS anpassen.

    Beim anpassen der Icon´s an CSS hatte ich auch schon meine Probleme, liegt aber daran, dass ich einfach der totale CSS noob bin

    Irgendwie mag ich den Content sehr, besonders weil ich dort noch Inhalt eingebunden habe. Ich sitze im Moment an einer neuen Website wo der Footer 60px groß ist Also ein bisschen schmaler. Mit der rechten Leiste hast du schon recht, ich habe aber eine Größe von 1000px genommen und wollte alles ein bisschen schön ausfüllen. Ich hätte vielleicht den Content größer gestalten sollen. Mein nächstes Design wird bisschen besser von der Aufteilung. Werde ich morgen mal zeigen.

    Hehe Freut mich das sie dir gefällt, ob ich sie abgeben würde weiß ich nicht, da es mein erstes Design ist. Ich werde die mal an CSS anpassen und dir nochmal bescheid geben, weil Gebrauch habe ich für die Seite in keinem Fall. Ich überleg mir das nochmal


    Danke für all eure Kommentare, besonders weil sie alle Positiv sind Ich werde morgen/übermorgen mein neues Design Präsentieren und hoffen, dass es euch ebenfalls gefallen wird

    lg


    */edit:
    btw. habe ich da noch eine Frage vielleicht kann sie mir jemand beantworten ohne dass ich googlen muss :
    Wie kann ich eine Seite so anpassen, dass jeder Besucher der Seite besucht eine Schriftart wie z.B. "Helvetica Neue" angezeigt bekommt (geht das überhaupt)?
     
  7. 21. Februar 2012
    AW: Webblog Design, the first one

    Mit CSS 3 unter Umständen* ja. Stichwort Webfonts und @font-face.
    Achja, freut mich, das du das Design mit CSS umsetzen willst. Letztens erst wieder ein Design gezeigt bekommen, was größtenteils auf Tabellen beruht, INKLS Div-Suppe..

    *Abhängig vom Browser, benutzte Technik, Schriftart lizenzabhängig
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.