Grafikdesign berufe

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von buterfly, 27. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2008
    hab ich mich heute bei einem medien berufs bezogenem berufkolleg angemeldet und auch nen eignungstest gemacht.
    Die aufgaben bestanden darin, dass wir einen din a4 text bekamen und dazu einen frage bogen wo ankruzen agesagt war, garnit so einfach wies klingt.
    dann noch rechnen, so ne wie " brutto = 92645 - 38266netto +19% mehrwert steuer" usw

    dann noch nen perspektivische bil in 3d zeichnen von nem vorgegebenem stuhl.
    so das wars

    zu guter letzt auch meine bitte: ein auftrag . wir/ich soll eine art mappe erstellen mit mind. 3 und max. 10 arbeiten,
    das heißt zeichnungen, ich soll was zeichnen auf ein din a 4oder din a 2 blatt mit dem thema "kombination". so es dürfen nur 2 demensionale arbeiten gemacht werden , keine malereien, skulpturen etc, keine graffitis comics und mangas.

    das ganze zeichnen mit bleistift kohle, tinte,tusche, oder farbe.

    KEIN 3D.

    mit photoshop eig. kein problem aber ich darf ja nur 2 demensional zeichnen, ne idde jemand?? ich hab zeit bis zum 8.februar, trotzdem wärs schon wenn ich nen paar vorschläge macht was man tun kann,

    hab an verschieden zeichnungen gedacht die kombiniert werden oder so
    ansonsten keinplan.
    ...mhhh

    mfg
    buterfly
     
  2. 27. Januar 2008
    AW: Grafikdesign berufe

    ich versteh nihct ganz was du willst, ideen, vorschläge? du weißt nicht genau wie man etwas macht?
    ansonsten würde ich dir von einem grafik beruf eher abraten, das es sowieso voll ist und man zurzeit schon begabt sein muss um da etwas zu erreichen
     
  3. 27. Januar 2008
    AW: Grafikdesign berufe

    also ich habe auch vor kommunikationsdesign zu studieren und muss auch eine mappe mit 15-20 arbeiten abgeben. mein tip: überleg dir ein thema zur mappe, also eine art roter faden. so eine mischung mit 2 arbeiten aus dem kunst-unterricht, einem foto von mama und noch 3 gezeichnete stillleben sind nicht so gut. die technik der arbeiten sollte zwar variieren aber man sollte eben ein grundkonzept erkennen.
    und einen perspektivisch korrekten stuhl zeichnen.. naja das solltest du schon im schlaf können
    eventuell solltest du auch einen mappenkurs/mappenberatung mitmachen.

    lies die mal diese seiten hier durch und du bist mit sicherheit etwas schlauer:

    Kommunikationsdesign-Studium
    Mappenvorbereitungskurse – sinnvoll oder nicht?! » Mediengestalter-Blog.de
    Kommunikationsdesign - Studis Online-Forum

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
    lg
     
  4. 27. Januar 2008
    AW: Grafikdesign berufe

    Machs dir einfach und zeichne zwei Objekte und ein Corsus. Ein Organisches wie ein Apfel ein konstruiertes wie beispielsweise einen magischen Würfel und ein Mensch in einer Pose. Wichtig ist das du dies selbst zeichnest denn den eigenen Stil kann ein geschultes Auge aus drei verschiedenen Bilder rauslesen...
     
  5. 27. Januar 2008
    AW: Grafikdesign berufe

    Eine kurze frage, keine lust nen neues Thema dafür aufzumachen, muss man für nen Grafikdesignerberuf zeichnen können?!
    Also für jeden, auch wenns webdesigner oder sonst was ist O_O
     
  6. 27. Januar 2008
    AW: Grafikdesign berufe

    ich dürcks mal so aus: man muss kreativ sein. nur mit webdesign kannst du heute fast nicht mehr leben, man muss viele verschiedene bereiche draufhaben und dazu braucht man eine gscheide ausbildung und zeichnen ist immer ein plus-punkt.

    //ach ja sufu hilft auch oft.
     
  7. 27. Januar 2008
    AW: Grafikdesign berufe

    Da ich ja selber MG bin sag ich mal so das es nicht unbedingt nötig ist zeichnen zu können wenn du dich für einen Bereich entscheidest in dem es andere Schwerpunkte gibt kommst du auch ohne Zeichentalent aus dafür solltest du dann aber im anderen Schwerpunkt fit sein. Ich bin zum Beispiel gelernter Mediengestalter für Digital und Print Medien mit dem Schwerpunkt Medienoperator (Druckvorbereitung & Workflow).
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.