Grafikkarte besser kühlen ... wie am besten ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DosenHer!ng, 19. Oktober 2008 .

  1. 19. Oktober 2008
    Hallo,
    hab jetzt seit 1-2 Monaten nen neuen PC, bin auch soweit sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem was die Grafikkarte angeht. Beim WoW spielen (und zwar nur da) verschwindet immer wieder mein Bildsignal (genauere Beschreibung hier).

    Wie ihr dort auch lesen könnt wurde mir von anderen Spielern, sowie eines Mitarbeiter des Blizzard-Support Teams gesagt, dass entweder meine Grafikkarte einen Defekt hat oder sie einfach zu heiß wird. Dann habe versucht, ob sich die Temperatur verändert, wenn ich die Soundkarte, die ich direkt darüber verbaut habe, ausbaue - ich komme auf genau dieselben Temperaturen.

    Ich werde nun die Tage, die Grafikkarte mal umtauschen lassen, vielleicht hat sie ja wirklich einen Defekt ... wenn aber nicht, wie bringe ich die Temparatur der Karte nach unten?

    Mein Gehäuse ist mit zwei 120er Lüftern der Firma Noctuan ausgestattet, vorne einen, der die Luft reinzieht, hinten einen der die Luft rauspustet. Zudem habe ich auf meinem CPU noch einen Xigmatek HDT-S1283, der den Luftstrom noch ein wenig verstärken dürfte (bläst auch in Richtung Rückseite). Nun habe ich bei meinem Gehäuse noch die Möglichkeit, an das Seitenteil zwei weitere 120er Lüftern einzubauen. Nun stellt sich mir die Frage was wohl geschickter ist ? Zwei weitere Lüfter einbauen (was mir ehrlich gesagt nicht so zusagt, zwecks Lautstärke und so) oder eine andere Grafikkarten-Kühlung kaufen ? Ich weiß, dass mir mit dem Umbau der Graka-Kühlung die Garantie verfällt, was mich wieder dazu drängt eher 2 andere Lüfter einzubauen.

    Ich hoffe ihr könnt mir das Tipps geben, vielleicht auch zum ursprünglichen Problem ...
    Danke euch schonmal
    Hering
     
  2. 19. Oktober 2008
    AW: Grafikkarte besser kühlen ... wie am besten ?

    Öhm was fürne GraKa haste denn?
    Wäre hilfreich, wenn man dir effektiv helfen soll!

    mfG
    Log!c
     
  3. 19. Oktober 2008
    AW: Grafikkarte besser kühlen ... wie am besten ?

    ist eine Sapphire HD4870, komplettes System steht in dem Link, der noch im Post ist
     
  4. 19. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Grafikkarte besser kühlen ... wie am besten ?

    aussem WoW Forum ^^ xD

    ich glaube die Leute da in dem Forum sollten weiter ihr RL vernachlässigen und lieber rumsuchten

    hier habe ich mal zum Vergleich meine MSI 4870 OC und das Gehäuse ist sehr gut belüftet ( habe fast den gleichen PC wie du nur den Quad 9450 sonst fast alles gleich )

    Idle
    Bild
    {img-src: http://s8b.directupload.net/images/081019/dsp86cin.jpg}


    Last
    Bild
    {img-src: http://s8.directupload.net/images/080917/in8tjgzs.jpg}


    zu den Fehlern, wird der Bildschirm schwarz kurz und wenn du im Windows bist kommt son gelbes Dreieck

    das hatte ich bisher in Mass Effect und 1mal bei Brothers in Arms Hells Highway
     
  5. 19. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikkarte besser kühlen ... wie am besten ?

    Lass deine Grafikkarte bei niedrigeren Temperaturen Hochdrehen, ist insgesamt etwas lauter, aber Temp bleibt niedrig und FPS sind stabil -> Spielspass hört nich wegen Grafikfehlern auf.

    Hatte ja ein ähnliches problem, am besten leist du dir den Thread hier durch:
    /posts/7018276/


    Meine Grafikkarte wird Maximal nur noch 77°C heiß, für eine gtx280 OC+ sehr nice ^^

    mfg
     
  6. 19. Oktober 2008
    AW: Grafikkarte besser kühlen ... wie am besten ?

    Also ein gelbes Dreieck hatte ich noch nie ...

    Meistens ist es so, dass sich kleine weiße Vierecke über den Bilschirm verteilen, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und dann kommen senkrechte Streifen in einer Farbe ... der PC läuft aber weiter, also ich höre noch meine Musik, kann noch Tippen (ich sehe halt nicht was^^) und im TS reden, aber alles ohne gescheites Bild ...
     
  7. 19. Oktober 2008
    AW: Grafikkarte besser kühlen ... wie am besten ?

    Hey.

    Oftmals denken Leute, 65°C wären viel für ne GK, ist es aber nichts.
    Immer mit der ruhe, GKs habe mittlerweile viel mehr leistung als ein CPU, meine 8800GTS wird auch ohne belastung 65 Grad heiß.

    Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen und es einfach so lassen.
    Wenn es dir keine Rohe lässt dann denk dir einen guten Luftfluß einfallen und bau 12mm Lüfter ein, 2x Luft rein und 1x Luft raus bei der Gk oder so, denke nicht das du nen neuen GK-Kühler brauchst oder holen solltest.

    MfG
    Erich
     
  8. 5. März 2012
    AW: Grafikkarte besser kühlen ... wie am besten ?

    Hallo, Ich habe eine nVidia Geforce 8800 GTX und die wird auch sehr schnell warm.
    Des ist eigentlich ganz normal der Grafikarte. Die Grafikkarte braucht & hat mehr Leistung, deshalb die hohe Temperatur wie 56° - 78°. Meine Grafikkarte hingegen ist ganz normal und bei dem ist die Temperatur auch sehr hoch (74°), aber trotzdem schaffe ich es perfekt mit einer Flüssigen Grafik zu spielen. Also ich würde euch eine nVidia Geforce GTX 550 Ti FPB zu kaufen. Die hat 1024 MB Ram und die Temperatur ist immer niedrieg, so bei 34°. Und bei 7 Stunden spielen wir sind 47° warm. Also die Empfelhung ist nur für die Personen, die Grafikkarten leise und mit niedrigen Temperaturen mögen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.