Grafikkarte defekt?! Vram nur noch 16mb?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mazen2004, 17. Oktober 2009 .

  1. 17. Oktober 2009
    Heyho,

    Seit 1 Tag kommt es öfters vor, dass Spiele, die seit Monaten einwandfrei liefen, auf einmal hängen bleiben. Habe mir nichts weiter dabei gedacht. Besitze eine 88gt und hab die neusten Grafiktreiber drauf.

    Zufälligerweise wollte ich heute meine settings vom spiel pro evolution soccer 2010 umstellen, doch da kommt auf einmal ne fehlermeldung, dass meine graka zu schlecht für das spiel sei. Dort in den spezifikationen steht auch auf einmal ein VRAM von 16MB drin. WTF?!

    Irgendjm. nen Rat was zu tun ist? Oder wo ich noch schauen kann ob der VRAM auf einmal wirklich bei 16MB liegt?



    MfG
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: Grafikkarte defekt?! Vram nur noch 16mb?!

    hast mal im nv controlpanel nachgeschaut? was sagt das denn so? oder hast du auf deinem mainboard vielleicht noch ne onboardlösung die im bios nicht deaktiviert ist?

    wenn die graka defekt wäre würde ich behaupten, dass du so von gar keinem bild bis massive bildfehler hättest

    treiber schon komplett entfernt (möglichst auch mit drivercleaner) und neu installiert?
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: Grafikkarte defekt?! Vram nur noch 16mb?!

    Alternativ kannst du auch mal gpu-z laden und da schauen

    Ansonsten geb ich t0welie komplett recht
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: Grafikkarte defekt?! Vram nur noch 16mb?!

    okay, also Bildfehler oder sonstiges habe ich überhaupt nicht. Die Games laufen auch alle einwandfrei.

    So wie es aussieht erkennt nur Pro Evolution Soccer den VRAM falsch. Aber das ist sau komisch weil das ja immer funktioniert hat. Kann ein neuer Treiber von Nvidia ein Auslöser sein?

    btw:
    hab keine onboad graka.
    das mit den treibern werd ich mal probieren, danke!
     
  5. 18. Oktober 2009
    AW: Grafikkarte defekt?! Vram nur noch 16mb?!

    Ja, natürlich
     
  6. 18. Oktober 2009
    AW: Grafikkarte defekt?! Vram nur noch 16mb?!

    Wenn nur ein einziges SPiel Probleme mit der Karte hat wird es höchstwahrscheinlich nciht an der Karte selber liegen

    Wahrscheinlich ist, dass es Probleme in Kombination von Spiel(Patch) und diesen einen Graka-Treiber gibt.

    Siehe z.B. Anno1404:
    Mit Patch 1.0x (bin mir unsicher) und den Ati Treibern 9.7-9.9 gibt es unter DX10 Bildfehler, nimmt man einen anderen Patch oder einen älteren/neueren Treiber macht nix Probleme.

    Mein Vorschlag:
    Neusten Patch des Spiel installieren (wenn es überhaupt einen gibt)
    und/oder
    neusten Grakatreiber, wenn es der neuste ist. probier mal den von eine Generation früher!

    mfg
     
  7. 18. Oktober 2009
    AW: Grafikkarte defekt?! Vram nur noch 16mb?!

    am graka treiber liegt es schon mal nicht.

    hab mal die ältesten 3 ausprobiert und es gab keine Änderung.
    Das ist erst seit vorgestern und ich hab echt keine Ahnung warum das auf einmal so ist :O


    UPDATE

    ok also ich glaub die graka is doch iwie defekt. Game läuft einwandfrei auf einmal freeze 10sek dann gehts wieter aber übelst die grafikfehler! kurz minimiert wieder rein -> alles i.O.... 1min später das gleiche wieder.
     
  8. 18. Oktober 2009
    AW: Grafikkarte defekt?! Vram nur noch 16mb?!

    *push ^^

    Ich hab jetzt mal nen RMA Antrag bei hoh.de getätigt. Hab die Karte seit 1.2.08 und hab ja 2 Jahre Garantie...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.