Grafikkarte dreht hoch im Idle

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Shooogun, 8. September 2012 .

  1. 8. September 2012
    Hi liebe PC-Doktoren,

    vor kurzem habe ich in meinen Rechner (I7 860, 16Gig 1333 Ram, Asus P7P55D) eine Sapphire 7870 eingebaut und diese lief an einem Monitor (1920x1200 16:10) völlig problemlos.

    Seit ca. einer Woche habe ich einen zweiten Monitor der selben Größe angeschlossen ohne dass eine Veränderung eintrat.

    Nun dreht die Grafikkarte seit ~3 Tagen im Windowsbetrieb mit Standardprogrammen (FF, Skype, Outlook, Spotify) schön hörbar hoch. Auf jedenfall ist eine deutliche Veränderung hörbar.

    Gestern hatte ich auf einmal die Situation dass die Monitore schwarz wurden, darauf habe ich den Rechner resetted und es kam das Bios-Signal "1xlang, 2x kurz" für Grafikkartenfehler. (Während Guildwars2 lief)
    Darauf habe ich ihn 5 Minuten ausgeschaltet stehenlassen, da ich das hohe Drehen mit Hitzeproblemen in Verbindung gebracht habe und nach erneutem Bootversuch läuft er jetzt wieder.

    Nun zur finalen Frage:
    Was kann verursachen dass die Grafikkarte im Windowsbetrieb auf einmal ohne Veränderung von aussen höher dreht? Etwa schon alleine durch die zwei Monitore?
    Hat der "Blackscreen" eine Langzeitfolge die ich zu fürchten habe bzw. ist er ein Indikator für kommende Probleme?

    Thx in advance und Grüße,
    Shooogun
     
  2. 8. September 2012
    AW: Grafikkarte dreht hoch im Idle

    Exakt.
    Meine GPU z.B. taktet normal im idle auf 150 (core) / 300 (mem) MHz runter

    Ist ein 2. Monitor nur angeschlossen (muss nichtmals an sein!), taktet sie nur noch auf 300MHz core runter - der Speicher bleibt sogar auf vollen 1,1ghz!

    Das mit dem Absturz ist aber trotzdem nicht normal.
    Du solltest mal nebenbei Temperaturen und Lüfterdrehzahlen im Auge behalten - der MSI Afterburner ist ein sehr schönes Tool dafür-

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. September 2012
    AW: Grafikkarte dreht hoch im Idle

    Also muss ich mit der erhöhten Geräuschentwicklung wohl leben .

    Bin Afterburner gerade am installieren, gibs gewisse Schmerzgrenzen an Temp. die nicht länger überschritten werden sollte oder über die Lüfter gewisse Indikatoren für Fehlverhalten?

    Grüße und Danke
     
  4. 8. September 2012
    AW: Grafikkarte dreht hoch im Idle

    >GPU können Temps bis über 100°C aushalten.

    Allerdings gilt:

    Je geringer die Temperatur, desto länger die Lebensdauer und desto geringer der Stromverbrauch.

    60°C idle und 80°c Last fände ich gute Werte

    Im Idle hat man dann idR keine Turbine am laufen und unter Last ist sie nicht zu heiß und die Lüfter sollten auch nicht zu viel drehen müssen dabei.
     
  5. 8. September 2012
    AW: Grafikkarte dreht hoch im Idle

    So grad wieder "Blackscreen" mit anschließendem BIOS-Gehäule und danach wieder normaler Start - netter erster Kontakt mit der ersten AMD-Karte seit Jahren ich werd mal beim Händler nach Austausch/Rat fragen aber Danke für die Hilfe!
     
  6. 9. September 2012
    AW: Grafikkarte dreht hoch im Idle

    Moinsen,

    alternativ mal aktuellen Treiber aufgespielt. Zudem könntest du alternativ die ATI Tray Tools ausprobieren. Dort kannst du wie beim MSI After Burner Profile einstellen je nach dem was du gerade machst / machen möchtest. 2D / 3D betrieb etc.

    Ich selber nutze MSI - After Burner, hab zwar keine ATI - Graka sondern Nvidia allerdings hat die auch das Problem bei Multimonitorbetrieb das die dann nicht ganz so stark runter taktet.

    Probiers mit den den Tools aus. Bringt einiges.

    mfg

    Butterbrot
     
    1 Person gefällt das.
  7. 9. September 2012
    AW: Grafikkarte dreht hoch im Idle

    Also dieses ATI-Tool benutzen um die Graka im Desktopbetrieb einfach "runterzuzwingen"? Muss dann jedes mal per Hand umgestellt werden oder gibts da irgendwelche Automatisierungsmechanismen?

    Danke und Gruß
     
  8. 9. September 2012
    AW: Grafikkarte dreht hoch im Idle

    Ich hab den Lüfter damals mit dem CCC manuell eingestellt (Sapphire 4850HD). Die Einstellungen blieben da auch immer erhalten. Würde daher dort mal schauen, denn normalerweise reicht das CCC auch aus.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 9. September 2012
    AW: Grafikkarte dreht hoch im Idle

    Zusammengefasst kann ich auf jedenfall die Lüfter runterregeln und dürfte sofern die Temperaturen nicht oben genannte Werte überschreiten keine Probleme haben oder?
     
  10. 9. September 2012
    AW: Grafikkarte dreht hoch im Idle

    kann das sein, dass es am ati treiber liegt?
    hab an meiner 6950 drei monitore angeschlossen und seit dem letzten treiber update dreht mein lüfter auch im idle komisch hoch..
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.