Grafikkarte für Duo Core

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Geda, 27. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 27. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey!

    Ich hab vor ein paar Monaten einen Rechner für meine Mutter bestellt weil sie von zu Hause aus arbeiten wollte. Raus kam dabei das hier:

    Bild

    Die Festplatte ging dann irgendwann kaputt und musste in einem langen RMA Prozess während der Flut in Thailand ausgetauscht werden, was ewig dauert. Danach wurde es nicht besser, der Rechner hatte sich weiterhin aufgehängt und startete mal einfach gar nicht. Ich hab ihn neu aufgesetzt und Benchmarks bis zu 15 Stunden am Stück laufen lassen, es hat sich einfach nichts gezeigt. Aktuell gibt er über den VGA Ausgang des onboard Chips kein Bild aus, weshalb ich ihn zurückschicken werde um das repariert zu kriegen.

    Da meine Mutter mittlerweile einen neuen Rechner gekauft hat da sie auf einen für die Arbeit angewiesen ist und nicht warten kann bis der alte wieder funktioniert, suche ich jetzt nach einem Verwendungszweck. Arg schlecht ist er ja nicht, ist zwar nur ein Duo Core, aber der ist ja recht kräftig. Könnte den Rechner ja theoretisch benutzen um bei meinen Heimatbesuchen ein wenig zu spielen, muss jetzt nicht BF3 auf High sein oder so, aber schon passabel sein.

    Ich habe noch eine defekte 9800GTX oder so rumliegen, die wollte ich mal backen und gucken ob sie dann wieder funktioniert.

    Nun zu meiner Frage: Welche Grafikkarte könnte ich da reinhauen. Lohnt sich das als Gaming PC wenn ich mal ein paar Wochen zu Hause bin? Oder sollte ich lieber mal schauen ob ich den als Office PC im Freundeskreis loswerden kann?

    Allzu viel Geld wollte ich da nicht reinstecken, Student und arm

    Danke im Voraus.
     
  2. 27. Februar 2012
    AW: Grafikkarte für Duo Core

    Wenn du damit zocken willst würde ich ne Grafikkarte und nen günstigen Quadcore nehmen. Damit sllte dann einiges drin sein.

    Zum Beispiel mit diesen beiden:
    AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) ab €107,43

    XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) ab €139,88



    Damit könnte man dann wirklich wieder vernünftig zocken.


    Wenn du ganz günstig bleiben willst:
    Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11189-10-20G) ab €84,37



    Dann gehts halt nur auf Low/Mid.
     
  3. 27. Februar 2012
    AW: Grafikkarte für Duo Core

    Eine HD6750 für ~74EUR würde da ganz gut reinpassen

    hd6750 in PCIe mit Speichertyp: GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Alternativ eine HD6770 mit ~20% mehr Leistung für rund 85EUR
    hd6770 in PCIe mit Speichergröße: ab 1GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Kann man sich natürlich auch gebraucht zulegen, zahlt man dann je nach dem rund 50-60EUR nur, dafür ist man recht flott unterwegs
     
  4. 27. Februar 2012
    AW: Grafikkarte für Duo Core

    Danke schonmal ihr beiden. Ein Prozessor sollte es nicht werden. Ich hatte vergessen, dass ich noch eine Tastatur und Maus (kriegt man ja günstig) brauche und dazu aber noch einen Bildschirm, da wir hier im Haus momentan nur einen haben und den braucht meine Mutter.

    Eine Grafikkarte für 80 Euro ist okay, das kann ich entbehren. Wenn man dann so ein paar Sachen damit spielen kann ist das schon vollkommen okay.

    Mein Laptop beispielsweise hat 2*2.0 Ghz und eine Mobility HD 2600 drinnen + 4GB Ram und darauf laufen spiele wie Mass Effect und Skyrim flüssig auf low und mid ohne dass es in den Augen weh tut. Das ist okay, damit komme ich klar.
     
  5. 28. Februar 2012
    AW: Grafikkarte für Duo Core

    Bildschirm würde ich diesen nehmen:
    BenQ G2222HDL, 21.5" (9H.L3RLN.IBE) ab €108,90


    Tastatur und Maus sind immer Geschmackssache.
     
  6. 28. Februar 2012
    AW: Grafikkarte für Duo Core

    Sehr gut, vielen Dank. Maus und Tastatur sind sehr zweitrangig, ne 3 Tasten Maus und ne stinknormale USB Tastatur werdens tun, ich will damit ja nix großartig erreichen. Ich lass mal noch offen falls jemand ne super tolle Idee hat was man mit dem Computer machen kann außer den zum Zocken verwenden.

    Vielen Dank schonmal, Bewertung habt ihr beide bekommen.
     
  7. 4. März 2012
    AW: Grafikkarte für Duo Core

    Wenn ich noch einen CPU Kühler dazu kaufen möchte (möglichst ohne Backplate), wie wäre es mit dem hier?

    Arctic Cooling Freezer 13 Pro CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
     
  8. 4. März 2012
    AW: Grafikkarte für Duo Core

    OC oder Non-OC?

    Non-OC würde ich sowas empfehlen:
    Cooler Master Hyper TX3
     
  9. 4. März 2012
    AW: Grafikkarte für Duo Core

    Non OC. Momentan ist noch ein 2 Kerner drinnen (wie oben in der Config) und der wird vielleicht durch den von BuffalloBill vorgeschlagenen 4 Kerner ausgetauscht. Sofern der nicht wie ein i-Prozessor von alleine übertaktet, wird alles so bleiben wie es ist.
     
  10. 4. März 2012
    AW: Grafikkarte für Duo Core

    Dann nimm den Cooler Master Hyper TX3.
    Der Arctic Cooling Freezer 13 Pro CO ist zu teuer für die Leistung, die er bringt.

    Alternativen im Non-OC Bereich:
    Arctic Cooling Freezer 13

    Scythe Katana 3
     
  11. 4. März 2012
    AW: Grafikkarte für Duo Core

    Hab mir mal nen Test vom Cooler Master Hyper TX3 durchgelesen und sehe jetzt nicht was den auszeichnet. Der soll ja recht laut sein wenn er voll aufgedreht ist. Vorausgesetzt er erreicht überhaupt 100% Umdrehung bei einem nicht übertakteten 2/4 Kerner.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.