Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von aushitmann, 26. August 2007 .

  1. 26. August 2007
    hey ihr, ich hab mal ne kleine frage. ich möchte mir gerne die GF 8800GTS kaufen, ich weiß nur noch nicht von welchem hersteller.

    Asus möchte für die graka 341,43 (laut alternate)
    http://www3.hardwareversand.de/8VeFqlyuOlBlGW/1/articledetail.jsp?aid=9366&agid=554&ref=13

    Club 3D allerdings "nur" 314,34
    http://www1.hardwareversand.de/6V6etXtG80QpEt/1/articledetail.jsp?aid=9461&agid=554

    beide haben den selben takt, speicher etc

    aber warum der preisunterschied? hat asus bessere verarbeitung oder wie?!
     
  2. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    hi!

    Besser verarbeitung würd ich net sagen! Bei ASUS zahlst einfach etwas mehr für nen Namen!Könnte sein das wenn du ein ASUS Board hast die ASUS Karte besser damit harmoniert! Aber im Grunde wrd es egal sein denke ich!
    Gruß Moe
     
  3. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    Ja. ASUS ist die Premiummarke bei Hardware mit extra Ausstattung oder leiden Lüftern.
     
  4. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    Son schwachsinn Premium wenn ich das höhre.
    Die Grafikkarte ist identisch unterschied ist.
    Alternate Hardwarversand
    Und teils bezahlst du auch für den namen der soviel wert ist wie zalman also nichts.
    ASUS ist gut keine frage aber fast jeder hersteller hält mit oder ist sogar vorraus.
    Kannst also die billigere kaufen ist das gleiche
    schau doch mal nach. Es ist alles teurer bei alternate.
    Da bestellt man ja auch nicht. Das einzigste wo sie sich unterscheiden ist das design.
    SOnst nennen sich dich z.b. OC1 OC2 das sind dann übertacktet version die sich aber nur leute
    kaufen die selber schiss haben. Aber warum 100€zahlen wenns selbst viel weiter geht
     
  5. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    Asus ist einfach der Beste Grakka und MOBO Hersteller, das kann man nicht abstreiten, und ALternate ist recht gut, guter Service, schnelle Lieferung, und wenn man mal anruft hat man das gefühl da sitzen auch leute die ahnung von nem pc haben. Also für mich ist Alternate immer noch der beste Shop für Hardware
     
  6. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    Besserer Lüfter z.B.?
    Club3D ist aber auch, wenn man es so nennen möchte, eine "Billigmarke" unter den Grafikkartenherstellern. Auch andere Modelle haben im Schnitt den deutlich günstigeren Preis im Vergleich zu ASUS, Gainward o.ä..

    Du bezahlst natürlich auch für die 'Marke' ASUS an sich schon bisschen mehr, dann ist vielleicht extra Software dabei, mehr Equipment/Zubehör der Lüfter kühlt viel besser und leiser als einer bei der Club3D-Karte. Wahrscheinlich wird der Kundenservice/-support bei ASUS auch besser sein als bei den 'Billigmarken'. (spreche aber nicht aus eigener Erfahrung)

    Auch wenn vielleicht Speicher und Taktraten identisch sind. Besser Verarbeitung würde ich nebenbei erwähnt auch nicht unbedingt ausschließen.
    Zudem wirst du in Erfahrungsberichten wohl eher positive Bewertungen bei den teureren Marken auffinden, hab schon öfters gelesen, dass manch einer Probleme mit seiner Club3D oder Sparkle oder Palit (diese hatten damals die 6600GT zu einem unschlagbaren Preis rausgebracht).

    Ich selbst bin im Besitz einer Sparkle 8600GT (99€ @ alternate) und betreibe mein System auch mit dieser, habe bisher auch keine Probleme.
     
  7. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    ich sag mal hinter dem namen ASUS steht schon qualität aber das ist mittlerweile bei vielen anderen bekannten herstellern auch so.

    meißtens sieht man ja bei geizhals das sich viele eine grafikkarte mit den gleichen werten holen aber dann halt von einem nicht so bekannten hersteller und trotzdem haben sie die gleichen ergebnisse in der leistung.

    Namhafte hersteller wie ASUS z.b. schnüren mit der grafikkarte dann noch ein bundle aus software und spiele und den ganzen schnickschnack das schlägt sich dann auch manchmal auf den preis nieder, wer auf sowas verzichten kann fährt genau so gut wenn man nicht immer den teuersten und beliebtesten hersteller von hardware nimmt. das gillt natürlich nicht für alle hardwaregruppen!!!

    mfg

    MONDO
     
  8. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    Lass dir nicht erzählen das der unterschied gleich 0 ist das kann man so auch nicht sagen denn wenn die Grafikkarten getestet werden also ein und das selbe Modell kommen andere Werte raus.
    Natürlich bezahlt man bei der ein oder anderen Marke auch den Namen mit, aber man kann sicher auch feststellen das die Verarbeitung bei dem einem oder dem Hersteller etwas besser ist wobei die unterschiede wohl nicht groß sein werden. Aber was nVidia Karten angeht schneidet beispielsweise MSI immer sehr gut ab.

    Also ich würde sagen ließ dir Testberichte und so weiter durch und guck dich bei http://www.thgweb.de/ oder so um.


    gReeTz Sab
     
  9. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    So ein Quatsch...:angry:

    ALLE 640er 8800GTS haben die gleiche Kühlung und den gleichen Chip = gleiche Leistung (ein paar OC-Versionen ausgenommen)

    Einziger Unterschied in dem Fall zwischen Asus und Club 3D ist das Zubehör, und daher auch der Preis.
    Asus :
    Anleitung , CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

    Club3D:
    Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


    Soviel zu Premiummarke undso weiter...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
     
  10. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    okay danke
    ähm, kleine frage, würded ihr mir raten lieber diese zu nehmen? (ist glaub ich übertaktet und preislich dazwischen)
    http://www3.hardwareversand.de/8VeFqlyuOlBlGW/1/articledetail.jsp?aid=10336&agid=554
     
  11. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    Nja...ich glabe das mann einfach für die marke zahlt
    Das ist meistens so...

    Mfg sh00ter
     
  12. 26. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    Also man bezahlt nicht nur für den Namen mehr... wie oben schon gesacht ist einfach viel mehr Equipment (games, tool cd etc) dabei...
    ich würde dir einfach die billigste empfehlen, weil sowieso alle den referenzkühler habn und gleich getaktet sind..
    und die oc versionen kannste vergessen... das ist verschenktes geld... die karte bringste selbst viel höher wenn du willst...
    falls du davon keine ahnung hast findest du im inet genug tuts wies geht,...
     
  13. 27. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    Absoluter Blödsinn, die Asus Karte ist nicht besser oder schlechter als andere 8800GTS Karten.
    Das liegt daran das die Karten alle auf den Referenzdesign von Nvidia basieren. Also erstmal informieren bevor man was von sich gibt.

    Es ist alles gleich Kühlung, Taktfrequenz etc..

    Bei Asus zahlst du nur für den Namen, mehr nicht.

    Ich rate dir kaufe einfach die günstigste und gut ist.
     
  14. 27. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    bei manchen herstellern haben die karten eig nen wenig mehr leistung hab ma bei ati vergleicht da haben die sapphire karten mehr leistung !!!
    aber ich glaube auch zum größten teils das es der "name" is der die karten auch teuer macht !!
     
  15. 27. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    sapphire hat mehr leistung wie andere ati grafikkarten hersteller ??? also nicht das ich jetzt der noob bin :bulle: aber irgendwie ist das doch nen bisschen schwachsinn was du da gepostet hast... Wieso sollte ein hersteller mit den selben chips mehr leistung haben ??? wenn du ne xt mit ner pro vergleichts ist es klar das die xt schneller ist XD wenn du das irgendwie beweisen kannst immer her mit links
     
  16. 27. August 2007
    AW: Grafikkarte: Gleiche Leistung aber völlig unterschiedlicher preis, warum?

    Weil es einige Hersteller gibt die ihre Karten ab Werk (nennt sich dann zB OC-Version) übertaktet verkaufen, sind dann aber teurer als eine normale und den Aufpreis meist nicht wert weil man diesen Takt auch mit fast jeder normalen Karte erreichen kann.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.