Grafikkarte im Crossfire wieviel Leistung?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sp!rit, 7. Oktober 2008 .

  1. 7. Oktober 2008
    Also hatte mir vor einer Weile diese Graka bestellt: http://geizhals.at/deutschland/a306533.html
    bin mit der auch sehr zu frieden...
    was mich aber wundert ist, dass ich bei Crysis nur die Grafik auf hoch und nicht sehr hoch stellen kann und anti- aliasing nur auf 2x.
    jetzt habe ich mir überlegt die gleiche Graka zu holen um sie im Crossfire laufen zu lassen...
    Nun meine Frage:
    Wie wirkt sich das auf Crysis aus kann ich dann alles auf sehr hoch stellen ohne das es laggt?
    Um wieviel % ist der Leistungszusatz gestiegen?
    für jede sinnvollen Beitrag gibt es bw
     
  2. 7. Oktober 2008
    AW: Grafikkarte im Crossfire wieviel Leistung?

    Also im allgemeinen beträgt die Leistungssteigerung im CF ca. 20% mehr Leistung je na grafikkarte je na CPU.Du könntetst mir mal sagen was du für ein OS hast und welches directx du benutzt.

    mfg High

    EDIT://Sehr wahrscheinlich liegt es an deiner directx version weil du erst ab 10.0 alles auf very high spielen kannst. Xp untersützt kein directx 10 das könnte das problem sein.
     
  3. 7. Oktober 2008
    AW: Grafikkarte im Crossfire wieviel Leistung?

    ja habe windows vista also direct x 10,ich kann ja alles auf sehr hoch stellen ^^ nur dann merke ich langsam wie die fps dropen deswegen wollte ich wissen,ob es sinnvoll ist eine 2. graka zu holen?
     
  4. 7. Oktober 2008
    AW: Grafikkarte im Crossfire wieviel Leistung?

    Also erstmal wärs dazu hilfreich, deine restlichen Komponenten zu kennen. Und zweitens isses nix besonderes, dass Crysis nicht auf max. Settings läuft, zumal die Grafikkarte ja nicht Ultra-Highend is.

    Ansonsten: Was verstehst du unter "FPS-Drop"? Wie gesagt, für Crysis braucht man auf max. Settings auch heute noch nen ziemlich schnellen Rechner, schon bei "etwas" langsameren kanns da mal auf 15-20 FPS droppen, wenn grad viel los is. Und AA frisst da ordentlich zusätzlich FPS, leider


    MfG

    SpyCrack

    PS.: Noch was: DX10 is offensichtlich noch nicht komplett optimiert, da es zum Teil noch langsamer is, als DX9, bei gleicher Hardware (siehe z.B. hier )
     
  5. 7. Oktober 2008
    AW: Grafikkarte im Crossfire wieviel Leistung?

    da mein pc ziemlich schnell ist habe ich extra nicht die komponenten gepostet ^^ übrigens kann man mit einer hd4850 crysis auf alles sehr hoch zocken...
    hier die komponenten mainboard asus p5q-e, cpu: dual core e8400 2x3ghz 6mb cache und jetzt sag mir bitte das dass nicht ausreicht xD
    hä? der name fps drops sagt doch schon alles aus... ich habe wenn ich alles auf sehr hoch stelle nur ca 25 fps und das macht sich bemerkbar wenn gegner erscheinen sogar nur 19 fps

    btw du weißt schon das da vista x64 steht? direct x10 ist für x32 schon optimiert!!! mag sein das es für vista x64 nicht ist aber da ich nicht die 64bit version nutze, sondern die 32 ist dein Post sinnlos...

    und bitte für die zukünftigen poster bitte nur auf meine frage antworten und nicht so auf pseudowissen bestehen
     
  6. 7. Oktober 2008
    AW: Grafikkarte im Crossfire wieviel Leistung?

    hm...
    ich sag mal so sich noch eine neu grafikkarte zu kaufen wäre sinnfrei da das modell was du benutzt nicht grad die optimalste graka ist um high-end games zu zocken.Spar lieber ein bisschen und hol dir ne gtx 260 oder ne HD 4870...die bringens auf jeden fall.Bei CF ist das auch wieder so ne sache,is manchmal ziemlich instabil und bringt in den seltensten fällen viel mehr power.(SLI mit einbezogen)
    Meine Empfehlung heisst neue Grafikkarte wenn du auf die qualität bestehst.

    mfg High
     
  7. 7. Oktober 2008
    AW: Grafikkarte im Crossfire wieviel Leistung?

    dann hab ich mal ne frage was für nen Monitor hast du ?

    Wenn du 19" oder weniger hast dann würde ich sagen kauf dir lieber ne Hd4850 anstatt die 3870 nochmal, CF bringt max. 30 % mehr leistung! Die Graka wo du drin hast, kostet 120 € und noch mal 120 € zu investieren für ne 2.te Graka die nur 30 % mehr Leistung bringt, die bringt es nicht!

    Da würde ich lieber deine alte 3870 verkaufen und ne 4850 oder wenn du nen größeren Monitor (ab 22") hast ne 4870 kaufen. Da hast mehr leistung für weniger Geld

    Für die alte bekommste je nach alter und gebrauch noch so 80-100 €
     
  8. 7. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikkarte im Crossfire wieviel Leistung?

    Also

    1.) Gut, mit dem PC sollte es an und für sich keine Probleme geben, die Komponenten sind allesamt ziemlich aktuell

    2.) Ich hab in meinem Post nix von 64 und 32 Bit geschrieben (außer du meinst den Artikel, auf den ich verwiesen habe, aber das war nur ein Beispiel, das ich auf die Schnelle gefunden habe).
    Ich persönlich kann ja nur von Erfahrungen anderer Crysis-Zocker berichten, und da haben aufallend berichtet, dass DX9 (egal ob XP32 oder XP64) im Vergleich zu DX10 auf dem gleichen Rechner schneller läuft (kann u.U. auch mit Vista zusammenhängen).

    3.) Pseudowissen... schön und gut, aber ich hatte vor meiner HD4850 ein SLI-System laufen (7950GX2, softwaremäßig kein Unterschied zu 2x Einzelgrafikkarten). Und da meines Wissens nach nichts gegen einen Vergleich von SLI und CF spricht, berichte ich einfach mal über meine Erfahrungen.

    4.) Und die waren halt folgende: Viele Spiele unterstützen SLI (bzw. CF) erstmal gar nicht, weil zum Teil erst die Treiber dafür vom Grakahersteller geschrieben werden müssen. Und selbst dann wird niemals die doppelte Leistung ausgeschöpft.
    Vielmehr kann es durch den vermehrten Verwaltungsaufwand zu Leistungseinbußen (!) kommen.
    Was noch dazu kommt sind die sogenannten Mikroruckler (und ja, da kann ich auf meinem WISSEN und nicht PSEUDOwissen aufbauen, weil ich die selbst erlebt habe).

    Aus meiner Sicht zahlt sich SLI bzw. CF also NICHT aus.
    Ich hoffe, ich konnte noch ein bisschen pseudoklug rn.

    So long

    SpyCrack



    PS: Nochmal dieselbe Geschichte mit Crysis unter XP32 und VISTA 32 Klick - Leistungseinbußen um 17-22% bei gleichen Einstellungen...

    PPS: Und nochmal dieselbe Geschichte, diesmal sogar mit deiner Graifikkarte (hab hier direkt mal das Diagramm verlinkt) ( Klick

    0,1425,i=196086,00.gif
    {img-src: //common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/19/0,1425,i=196086,00.gif}

    0,1425,i=196099,00.gif
    {img-src: //common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/19/0,1425,i=196099,00.gif}



    0,1425,i=196098,00.gif
    {img-src: //common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/19/0,1425,i=196098,00.gif}

    0,1425,i=196100,00.gif
    {img-src: //common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/19/0,1425,i=196100,00.gif}


    Ich hoffe, das war genug Pseudowissen für heute - nächstes Mal gibts wieder mehr davon /Ironie off
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.