Grafikkarte in Laptop einbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von converse, 19. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Juli 2008
    Hi Leute

    ich hab ma ne frage, weil ich auf dem gebiet nich so begabt bin^^, also meine frage ist ob man ne ganz einfache grafikkarte so in den laptop einbauen kann, weil in laptops sind doch eig immer so grafikchips oder?... ich glaub zwar nich das das wichtig ist aber, das is ne ne 512mb geforce und ich hab nen Siemens AMILO Pi 2530

    schonmal danke im vorraus

    converse
     
  2. 19. Juli 2008
    AW: Grafikkarte in Laptop einbauen

    Also, in über 95% der Notebooks kannste den Grafikchip nicht einzeln tauschen, da dieser direkt auf dem Mainboard aufgelötet ist. Bei den restlichen ist eine Grafikkarte eingebaut. Leider ist häufig das Problem das der Sockel, in dem die Karte steckt, nicht genormt ist, du also nur Karten einbauen kannst die vom Hersteller angeboten werden. Bei neueren Notebooks steckt die Karte in einem speziellen PCI-X Steckplatz, da hat man dann bischen mehr Karten zur Auswahl, wobei sich das auf vielleicht 10 Modelle beschränkt. Auch hast du noch ein anderes sehr grosses Problem wenn du die Karte tauschen willst, das ist die Kühlung. Baust du eine grössere Karte ein, langt meist die Kühlung für die Karte nicht mehr aus und sie geht dir nach kürzester zeit kaputt. Ich persönlich würde niemandem raten, die Grafikkarte im Notebook zu tauschen, da man nur minimale Leistungsschübe bekommen kann und, wie schon gesagt, die Kühlung nicht für eine grössere Karte ausgelegt ist.
    Wenn du wirklich mehr Grafikleistung in deinem Notebook willst würde ich dir zu einem sog. Gaming Notebook raten, z.B. Dell XPC und XPS Serie oder ein Notebook von Alienware. Die sind zwar dicker und schwerer als normale Notebooks, aber dafür haste dabei auch eine anständige Kühlung für die Grafikkarte.
    Nur zum besseren Verständniss, wenn die Kühlung nicht ausreicht, gehen dir nach circa 1 bis 2 Jahren die Lötbälle unter den BGA Chips kaputt und die Chips müssen neu aufgelötet werden. Die Maschinen die das können kosten ab 20'000 Euro aufwärts und eine Reparatur ist entsprechend aufwendig und teuer, normalerweise ab 150,- Euro aufwärts. Ist das Lot unter den Chips selber defekt und man kann die Chips nicht mehr neu auflöten, muss es getauscht werden. Dann müssen die Chips runter, neue Lötbällen müssen aufgesetzt werden und die müssen wieder ordentlich aufgelötet werden, Kostenpunkt ab 250,- Euro aufwärt.

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    so long

    Hutti
     
  3. 19. Juli 2008
    AW: Grafikkarte in Laptop einbauen

    wow vielen dank^^

    perfekt erklärt ja ok dann lass ich das mal lieber sein mit der grafikkarte....so dringend is se ja nich, lag halt bloß noch hier rum^^

    dann nochmal vielen dank Hutti

    converse

    ~closed~
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.