Grafikkarte is laut

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von executor226, 1. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2009
    Hey Leute,
    ich hab ein Problem und zwar ist meine grafikkarte beim pc-start sehr laut,aber nach ungefär einer halben minute,hörts wieda auf und es wird leiser ,aber immer noch lauter als normal.Hier im Forum wurde mir schon gesagt,dass ich mit Pinsel oder so den Lüfter saubermachen soll.Hab ich auch gemacht:angry: ,aber es ist immer noch das laute geräusch beim PC-start .

    mein system:
    intel quad 6700
    inno 3d nvidia geforce 9800gtx+
    250gb festplatte
    3gb ram

    executor226
     
  2. 1. Juni 2009
    AW: Grafikkarte is laut

    is normal. die meisten grafikkarten drehen beim start die lüfter voll hoch.
    um was dagegen zu machen... kauf dir entweder nen leisen lüfter/kühler oder stöpsel den lüfter von der graka ab und ihn einfach an ne 12v leitung im pc. dann könntest auch noch nen drehzahlregler zwischen hängen
     
  3. 1. Juni 2009
    AW: Grafikkarte is laut

    jepp das ist normal.

    Hab eine 295 GTX und die ist ab und zu auch mal im Desktop sehr gut hörbar.
    Du kannst auf Wasserkühlung umsteigen dann solltest du solche Geräusche nicht mehr hören.
     
  4. 1. Juni 2009
    AW: Grafikkarte is laut

    Hab was interessantes dazu gefunden, im Testbericht der GTS250 (also praktisch dieselbe Karte wie du sie hast):

    Quelle

    Das sollte deine Frage beantworten
    Wegen den Lüftern, da gibts ne Menge gute, zb. den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo oder den Scythe Musashi...
    Ne etwas andere Lösung wäre noch der Accelero S1 mit den Turbo Modulen...

    Bedenke aber, dass du die Garantie verlierst, wenn du den Kühler tauschst!!
     
  5. 1. Juni 2009
    AW: Grafikkarte is laut

    Deswegen versuche ich auch gar nicht irgendwas an meinen PC zu verändern .Kenn mich ja auch nicht aus im inneren des PC´s wie ihr board-raider alle .
     
  6. 1. Juni 2009
    AW: Grafikkarte is laut

    ^^ jo musst es halt aushalten..
    oder lass es in einem fachgeschäft machen. Der einbau wird dich keine 20 euro kosten. Vorausgesetzt du hast den Kühler schon davor gekauft.

    mfG
     
  7. 1. Juni 2009
    AW: Grafikkarte is laut

    Oder man flasht ein GrakaBios was andere Startwerte des Lüfters enthält.
     
  8. 1. Juni 2009
    AW: Grafikkarte is laut

    Hast dus schon mit speedfan probiert? Da kannst du das verhalten des grakalüfters im windowsbetrieb einstellen. Sei Behalte die temps aber im auge

    €: bios flashen ist damit auch irgendwie möglich...
     
  9. 1. Juni 2009
    AW: Grafikkarte is laut

    Jungs ,ich weiß ciht grad viel über PC,deswegen müsst ihr mir schon sagen,was grafikbios flashen ist und wie mans macht.Oder was ist ein speedfan und wie funktioniert es? WAS ist denn die normale temperatur bei grafikkarten?:]
    Geht durch diese Punkte ,die ihr erwähnt habt,die garantie verloren?
     
  10. 1. Juni 2009
    AW: Grafikkarte is laut

    Bios Flashen ist eine (soweit ich weiß) kompliziertere Methode, einen Lüfter leiser zu machen.
    Der Lüfter wird ja übers Grafikkarten-BIOS gesteuert, sozusagen über einen grundlegenden zentralen Befehlssatz. Den kann man überschreiben (="Flashen") und somit die Lüfterparameter verändern.
    Allerdings ist es ja so, dass (wie im Artikel von oben beschrieben) die Lüftersteuerung über den Treiber geschieht, welcher ja erst beim Start von Windows aktiv wird. Somit würde eine BIOS-Überschreibung mMn nichts bringen.

    Du kannst nur versuchen, den Lüfter über Speedfan zu regeln. Das ist ein Programm, welches die Lüftersteuerung von allen Lüftern im PC ermöglicht (theoretisch), es kommt aber auch auf die Anschlussmethode und Mainboard an. Der Grafikkartenlüfter sollte damit regelbar sein.
    Du kannst es eigentlich überall kostenlos runterladen.

    Also nVidia Chips können unter Last 80-90° ab (das wäre aber schon Obergrenze bei 9800Gtx+), im Windowsbetrieb sind 60-70° okay.
    Aber generell gilt natürlich: Je weniger, desto besser Aber wenns dir auf Lautstärke ankommt, sollten die Vorgaben reichen.

    Durch die Regelung über Speedfan auf keinen Fall, man verändert ja nix an der Hardware. Du solltest die Karte auch noch umtauschen können, falls sie durchschmort weil du mit dem Programm Mist gebaut hast
    Nein Scherz das wird nicht passieren (egal was du machst), dafür gibts ja immer noch die Schutzmaßnahmen im PC. Ab 105° schaltet der glaub ich ab und alles ist wieder paletti.

    Beim BIOS-Flash weiß ichs nicht genau, ich denke aber, dass es genauso wenig der Fall sein wird. Kanns dir aber nicht mit Bestimmtheit sagen

    Greetz
    MC79
     
  11. 2. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Grafikkarte is laut

    also hab speedfan gespeichert,aber wie gesagt ich habs noch nie benutzt und bastel nie an meinen pc herum(hab keine erfahrung mit pc).Hier ist ein bild von speedfan .Ist irgendwas an meinen system nicht in ordnung da ich sehe dass aux ziemlich warm ist .Und konfiguriert man lüftersteuerung von Grafikkarte ??(
    Download: Unbenannt.jpg | xup.in
     
  12. 2. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Grafikkarte is laut

    Probiere mal dieses Tool aus,
    damit kann man regeln (Lüfter) und sogar gut übertakten

    EVGA Precision-Tool
    Download: Evga Precision 1.9.1

    Hab es dir mal hochgeladen, weil man sich bei PCGH oder EVGA anmelden musst
    und ich nicht weiß, ob du dort Acc. hast
    No File | xup.in
     
  13. 2. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikkarte is laut

    Habe mich grad mal schlau gemacht und:
    "Aux" bedeutet "Auxiliary", also zusätzlich. Ist also einfach ein zusätzlicher Sensor, der nicht näher definiert ist.
    Dann noch folgendes gefunden:
    Kann aber eigentlich wie gesagt alles mögliche sein. Vllt hilfts dir

    Naja auf jeden Fall zeigt das, dass wahrscheinlich irgendwas in deinem PC höllisch warm wird.
    Du hast nicht zufällig ne Wärmebildkamera zur Verfügung oder?^^ Das wäre natürlich ideal.
    Ansonsten müsstest du dich schlau machen, was dieses aux auf deinem Mainboard fürn Sensor ist, da steht ne Typnummer drauf auf dem Mainboard und ich denke auf der Herstellerwebsite wirst du fündig.

    PS: Ich sehe grade, dass das Programm Speedfan nicht so zuverlässig ist, wie gedacht.
    Mal nen Screenshot von mir^^

    speedfan2vqjf.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/speedfan2vqjf.jpg}

    Also die -128° sind etwas wenig wie mir scheint.^^ Ich habe kein LN2 in meinem PC^^
    Im Vergleich dazu HW Monitor:

    hwmonitor3pprf.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/hwmonitor3pprf.jpg}

    Das heißt also, dass du entweder ein böses Temperaturproblem in deinem PC hast, oder dass die Software Mist baut. Kannst ja mal fühlen am Mainboard, ob iwas sehr heiß ist, 125° merkt man
     
  14. 2. Juni 2009
    AW: Grafikkarte is laut

    Wie kann ich denn lüfter von grafikkarte langsamer machen??( Könnt ihr mir mal hefen??( Wäre dankbar
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.