Grafikkarte kaputt? Unerklärbare Freezes

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Suyalus, 18. Februar 2010 .

  1. 18. Februar 2010
    Hallo,

    habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC (ohne OS) bei hardwareversand gekauft und zusammenbauen lassen. Innerhalb von 36 Std war er bei mir zu Hause.

    Ich habe mir dann Windows 7 Professional (64 Bit) + alle Treiber draufgemacht und das Ding lief. Sofort paar Games auf vollster Grafikeinstellung gezockt - ohne Probleme. Der Einzige Mangel war, dass das DVD Laufwerk nicht angeschlossen war, das habe ich aber sofort gemerkt. Habe dann auch alle anderen Kabel überprüft, ob sie korrekt angeschlossen waren (besonders die Lüfter), habe aber nichts verdächtiges gefunden.

    Am 3. Tag ist mir dann das erste mal der PC eingefroren (Sound vom Spiel und TS2 lief weiter). Der Bildschirm sah wie eine bunte Streifentapete aus. Konnte nur noch den PC per Knopf ausmachen. Mir ist schonmal eine Grafikkarte kaputt gegangen, und es sah genauso aus. Habe sofort den Lüfter der Grafikkarte überprüft, dieser drehte sich aber. Auch alle anderen Lüfter waren intakt (Speedfan: alle Temp. okay). Habe sofort alle Treiber checken lassen, waren alle aktuell. Der Gerätemanager sagt, dass alle Hardware einwandfrei läuft.

    Hatte jetzt eineinhalb Wochen Ruhe, aber jetzt hatte ich wieder n Freeze, nachdem ich in CoH:ToV den Ladebalken beendet hatte.

    Jetzt bin ich ratlos. Ich weiß nicht worans liegt X(

    Grafikkarte: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5
    CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
    Netzteil: Thermaltake Lite Power 500W 80Plus
    MB: ASUS M2N68 Plus, AM2, ATX


    MfG Suya
     
  2. 18. Februar 2010
    AW: Grafikkarte kaputt? Unerklärbare Freezes

    Wie sind denn die Temperaturen unter Last?
    CPU oder GPU übertaktet?
     
  3. 18. Februar 2010
    AW: Grafikkarte kaputt? Unerklärbare Freezes

    Viele bunte Streifen lassen schon mal auf ein Spinnerei der Grafikkarte schließen - heißt aber nicht, dass sie auch defekt ist.

    Ein einfacher Freeze ist ebenso kein eindeutiges Zeichen, da es von mehreren Komponenten ausgehen kann.

    Bitte mach mal ein paar Stresstests mit dem System und checke parallel die Temperaturen durch(z.b. 3D Vantage, Prime,.. etc.).
    Benutzt du W7 Original?
     
  4. 18. Februar 2010
    AW: Grafikkarte kaputt? Unerklärbare Freezes

    Ja, Win7 is Original.
    Habe nichts übertaktet.

    Hier mal n Link zum Leerlauf:
    Bild: hwmonitorbudd.png - abload.de


    Unter voller Belastung:

    CPU max 59°C (ging sogar wieder auf 57° runter, trotz Test und Vollleistung)
    Graka max 85°C (unter extreme stress test)


    EDIT: Hatte vorhin einen Freeze, als ich eine ISO Datei mit Daemon Tools mounten wollte. Grade als ich auf "Datei öffnen" geklickt habe, kam der Freeze. Scheint wohl nicht speziell an Spielen oder hoher Last zu liegen :S
     
  5. 23. Februar 2010
    AW: Grafikkarte kaputt? Unerklärbare Freezes

    Also der PC hängt sich nach Lust und Laune auf. Es scheint nicht speziell and hoher Last oder hohen Temperaturen zu liegen. Manchmal wird der Bildschirm einfach nur schwarz, Ton läuft weiter, aber er reagiert auf nichts mehr (nur Reset...). Ein anderes Mal sieht man wieder die bunten Streifen und Ton ist auch weg. Ich habe schon alle Tests durchgeführt (memtest, Graka-Stresstest, CPU Stresstest) und nichts war auffällig. Ist vllt ein Hardwareschaden beim Versand entstanden oder vllt doch ein Hardwaredefekt vom Hersteller selbst? Ich weiß es nicht und ich bin kurz davor, die Garantie zu verwenden, ihn zurückzuschicken und überprüfen zu lassen.

    Hat noch jmd vllt ne Idee?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.