Grafikkarte mit HDMI-Kabel an TFT

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von commander, 1. August 2009 .

  1. 1. August 2009
    Hallo

    Ich möchte gern meinen Samsung 24 Zol FullHD TFT über den HD-Ausgang meiner Vapor-X betreiben.

    Wenn ich nun verbinde ist alles schön und gut, nur dass nicht der volle Bildschirm genutzt wird also dass im Windows und überall sonst auch, oben und unten sowie an den seiten schwarze balken sind.

    Ich habe keine Ahnung warum, aber wenn ich über DVI verbinde ist alles ganz normal.

    Was kann ich tun bzw. woran kann es liegen.


    THX
     
  2. 1. August 2009
    AW: Grafikkarte mit HDMI-Kabel an TFT

    verschiedene Auflösungen der Bildschirme.
     
  3. 1. August 2009
    AW: Grafikkarte mit HDMI-Kabel an TFT

    Würde ich auch sagen!
    Du mußt im Control Center deines Grafiktreibers die Auflösungen deiner Bildschirme anpassen!

    dann sollte es funzen!!!

    MfG Fiberman
     
  4. 2. August 2009
    AW: Grafikkarte mit HDMI-Kabel an TFT

    Wie meint ihr das?

    Die Auflösung die ich ausgewählt habe ist die FULL HD also 1920x 1080.

    Im DVI ist die Auflösung auch so und klappt.... hmmm

    Ich habe ja nur einen Bildschirm, den ich sowohl über Hdmi als auch DVi verbinden kann, und bei dem bei hdmi das o gen. Problem auftritt.
     
  5. 2. August 2009
    AW: Grafikkarte mit HDMI-Kabel an TFT

    Achsooo... dacht du hast nen zweiten dranhängen. ups.

    Also... zum mitschreiben.
    Wenn du mit HDMI die genannten 1920x1080 Einstellst, bekommst nen Rand rundherum.
    Bei DVI nich.

    korrekt?
     
  6. 2. August 2009
    AW: Grafikkarte mit HDMI-Kabel an TFT

    Korrekt. So ist es.

    Es gibt dann in den Treibereinstellungen so einen Modus zur Skalierung, dadurch wird das ganze aber unschärfer. Zb Schrift ist dann schlechter lesbar und die Pixel der Schrift "springen" dann so rum bzw. ändern ihre Farbe.

    Denke liegt an dieser nachträglichen Skalierung über das Control center.

    Es kann ja nicht sein, dass bei 1920 x 1080 nicht automatisch das ganze bild belegt ist. weil es ist ja genau 1920 pixel breit....als maximum.
     
  7. 4. August 2009
    AW: Grafikkarte mit HDMI-Kabel an TFT

    Ich denke wir haben den selben Monitor.

    Ich habe meinen Monitor normal über dvi an dem Pc angeschlossen und über HDMI an meine WD TV (HD Player)

    Bei beiden stimmt die Auflösung, evtl. könnte man ja die skalierung vergleichen.

    Einstellungen Bild(Monitor) über DVI:

    Grob: 2080
    Fein: 0
    Schärfe: 60
    H-Position: 50
    V-Position: 50

    Einstellungen Bild(Monitor über HDMI:

    Grob: 2200
    Fein: 0
    Schärfe: 60
    H-Position: 50
    V-Position: 50

    Evtl. hilft dir das ja irgendwie weiter so das du wenigstens schonmal ausschliessen kannst das es an den Monitor Settings liegt.

    Wenns an der Graka liegt kann ich dir leider nicht helfen, da ich diese wie gesagt via dvi am Monitor hab.
     
  8. 6. August 2009
    AW: Grafikkarte mit HDMI-Kabel an TFT

    Habe exakt dieselben Settings. Wie gesagt über den DVI Anschluss istdas Bild optimal. Bei HD ist das Bild dann ja mit schwarzem Rand drumherum und etwas unschärfer würde ich sagen.

    Durch das Treiber-Control Center kann ich zwar die volle Größe erreichen, aber die Bildqualität ist nicht hundertprozentig.

    Vllt. ist das nicht so gedacht dass ein PC an einen PC-Monitor per HD gebunden wird`?!?!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.