Grafikkarte mit Soundtreiber? -.- (ATI Radeon HD 3600)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Suyalus, 9. Januar 2010 .

  1. 9. Januar 2010
    Hallo RR Leute,
    Vor 2 Jahren hat sich meine Onboad Grafikkarte verabschiedet und ich musste mir eine neue kaufen. Da der PC an sich eig. nicht so leistungsfähig ist, wollte ich mir keine 300€ Karte kaufen und nahm die ATI Radeon HD 3600. Damals habe ich alles von der beigelieferten CD installiert, alles lief und ich war glücklich. Vor ein paar Tagen hat ein Virus meinen PC zerschossen (wozu habe ich Anti Viren Programme, die den eh nicht aufspüren...?). Najo Ende der Geschichte: Ich musste mein OS neu aufsetzen.
    Also alle Treiber geladen (auch die Radeon Treiber) und dann war auf einmal der Sound weg (kein Winamp, kein YouTube, nichts). Im Gerätemanager gucke ich unter Audiogeräte nach: Da steht meine Grafikkarte
    Habe schon alles versucht, Treiber runter, neu rauf, im Manager auf Deinstallation des Geräts, nichts geht, nach jedem Neustart ist das Ding wieder da und ich habe keinen Sound - meine Onboard Soundkarte funktioniert + aktueller Treiber, bloss glaube ich dass der PC nicht weiß, welcher der beiden Sound Treiber er nehmen soll (die Onboard oder die Grafikkarte) und dann kommt garkeiner....
    SiSo Sandra zeigt die Grafikkarte auch unter Audiogeräte an.


    Was kann ich machen? *ratlos*

    mfg Suya
     
  2. 9. Januar 2010
    AW: Grafikkarte mit Soundtreiber? -.- (ATI Radeon HD 3600)

    hi,

    Welches OS?

    Warst du schon im BIOS geguckt und Onboard Grafik deaktiviert und Onboard Sound aktiviert. Oder beides mal deaktivieren, hochfahren, alles in diese richtung ausm gerätemanager entfernen?

    lg
    Hannez84
     
  3. 9. Januar 2010
    AW: Grafikkarte mit Soundtreiber? -.- (ATI Radeon HD 3600)

    Habe Windows XP Home Edition.
    Habe leider nicht so die Ahnung mit BIOS, da meines zusätzlich noch auf spanisch ist (habe den PC damals in Madrid gekauft). Ich kann fast so gut spanisch wie ich Deutsch sprechen kann, leider fehlt mir aber komplett der IT-Bereich ;(
    -meine ATI Grafikkarte verursacht das Problem mit dem Sound, nicht meine Onboard Grafikkarte (die ich glaube ich eh ausgebaut habe weil die kaputt gegangen ist)

    Im Moment funktioniert nur TS2 mit Sound, da ich dort die In-/Output Geräte auswählen kann

    Edit 18:21 Uhr: nach weiteren Rumprobieren ist endlich die Grafikkarte ausm Audio Gerätemanager verschwunden - dauerhaft. Weiterhin habe ich immernoch keinen Ton und ein Feld mit Gelbem Fragezeichen:
    "Andere Geräte - Audio Device on High Definition Audio Bus"

    Ich weiß nicht wie ich es wegbekommen kann, schon alles rumgetestet.

    Edit 19:36 Uhr: TS hat sich verabschiedet, habe immernoch keinen Ton, das Gelbe Fragezeichen ist meine Graka ohne Soundtreiber (WTF?), die als fehlerhaft erkannt wird -.- (Graka Treiber installiert!)
     
  4. 9. Januar 2010
    AW: Grafikkarte mit Soundtreiber? -.- (ATI Radeon HD 3600)

    Ok, nach einer Systemwiederherstellung geht mein Sound wieder...
    die Grafikkarte ist wieder unter "Audiogeräte" zu finden, aber jetzt stört sie nicht. Ich hoffe das bleibt jetzt so und dass es nicht wieder Probleme gibt...
     
  5. 9. Januar 2010
    AW: Grafikkarte mit Soundtreiber? -.- (ATI Radeon HD 3600)

    im radeon treiber von amd/ati ist kein treiber enthalten fürAudio Device on High Definition Audio Bus.
    der ist aber in der regel auf der original cd. kommt oft vor der "fehler". ab vista hat windows den schon mit dabei, aber unter xp muß er noch installiert werden.
     
  6. 15. Januar 2010
    AW: Grafikkarte mit Soundtreiber? -.- (ATI Radeon HD 3600)

    Naja, das Problem ist: Wenn ich den Treiber installiere, dann ist mein Sound weg.
    Nämlich dann erkennt der PC 2 Audiokarten mit korrekt installierten Treiber, und weiß nicht welche er benutzen soll. Jetzt hat meine Onboardsoundkarte den richtigen Treiber und das "audio device" von der Radeon ist nicht installiert (gelbes ausrufezeichen).
     
  7. 15. Januar 2010
    AW: Grafikkarte mit Soundtreiber? -.- (ATI Radeon HD 3600)

    im notfall die onboardkarten komplett deaktivieren und auch noch eine richtige soundkarte kaufen.
    dann sollte beides gehen
     
  8. 15. Januar 2010
    AW: Grafikkarte mit Soundtreiber? -.- (ATI Radeon HD 3600)

    Du meinst den Treiber


    Download Drivers


    brauchst du für alle neueren Graka's...

    ciao
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.