Grafikkarte Overclock und garantie?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Bl!zz4rD, 25. Dezember 2006 .

  1. 25. Dezember 2006
    Hallo leute ich habe da mal ne frage die mir heute mal so aufgefallen ist^^

    Und zwar.. eigentlich ist nach meinen wissen doch die garantie beim übertackten weg oder? Warum haben dann heutzutage alle treiber ne Kategorie wo man uebertakten kann? Oder gibts da jetzt ne neue regelung das man das doch darf ??? bitte klärt mich auf^^
     
  2. 25. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    du kannst zwar übetakten aber wenn was beim übertakten passiert und du musst die Graka einschiken zum reparieren dann endfählt die garantie aber so lange die graka läuft ohne probleme auch wenn die übertaktet ist brauchst du dir keine sorgen machen.
    Ich lass mich auch gerne Belähren wenn ich falsch liegen sollte.









    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab und zu eine Bw saded nicht oder tu es euch we!
     
  3. 25. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    wenn dir der hersteller selber son tool mitliefert, kannst du das auch nutzen. damit wird die karte aber nur in kleinem rahmen übertaktet, die die karte auf jeden fall abkann. wenn du mehr willst, mußt du auf modifizierte treiber umsteigen oder anderer tools nehmen. geht die karte damit aber übern jordan und der hersteller sollte das rauskriegen, ist die garantie futsch. in der regel wirst du aber von deinem händler ne neue kriegen und die schicken das ding wieder zu ihren distributoren.
     
  4. 25. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    also kann ich uebertakten solange die karte gut läuft?
    BW sind rausd
     
  5. 25. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    Wennde über software übertaktest gibts eig. immer ne neue
    weil die kriegen das net raus
    und die meisten programme die die selbe mitliefern kann man sowieso nur beschärnkt übertakten..

    Nur wennde am bios rumfummelst oder patches dann sehen die dass und du kriegst nichts
    mfg pyrix
     
  6. 25. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    Wie mein Vorredner schon sagt, bekommt du in den meisten Fällen eine neue Karte,
    da die Hersteller sehr selten rausfinden können, was die Ursache für den Schaden war.
    Wenn du allerdings an der Hardware selbst Veränderungen vornimmst, wie z.B. einen Volt-Mod, wobei du etwas löten musst, ist die Ursache natürlich sichtbar und du hast Pech gehabt.
    Aber meistens ist es eh so, dass wenn du deine Grafikkarte zu hoch übertaktest, Bildfehler in Spielen auftreten. (So war es auch schon mal bei mir)
    Dann schraubst du den Takt einfach wieder runter und fertig.

    Hoffe ich habe dir weitergeholfen.


    MfG wangsta90
     
  7. 25. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    Ganz klar: Übertakten = Garantie weg

    Auch wenn die Tools dabei sind.

    Schonmal irgendwelche AGB's und so von den Programmen bei der installation gelesen? Da stehen alles solche tollen sachen drinne ^^

    Bei Nvidia kommt sogar ne Meldung mein ich, bin mir nu gerade aber net sicher

    //EDIT: Ob se das rausfinden oder nich is natürlich ne andere sache!
     
  8. 27. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    Da stimme ich S1l3ntk1ll 100% zu - Garantie verfällt gnadenlos und ohne Ausnahme. Einer GPU sieht man, ob diese Übertaktet wurde und dann den leidigen Hitzetod gestorben ist!

    Des weiteren setzen die Tolls der Hersteller im BIOS der Grafikkarte einen entsprechenden Flag und können später auch ausgelesen werden!!! Lest euch auch mal die Hinweise bei der Installation dieser Tools durch, da steht das genau drinne!!!


    Und nun mal ne andere Frage: Was bringt das? 1 - 2 Bilder mehr in der Sekunde und dafür keine Garantie mehr? Absoluter Schwachsinn!
     
  9. 1. Januar 2007
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    hey wenn du übertaktest dann hast du ziemlich sicher mehr als 1-2 fps.
    sons würde ja niemand seine graka übertakten ^^
     
  10. 1. Januar 2007
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    Mir ist vor einem halben Jahr meine Grafikkarte Nvidia 5700 LE kaputtgegangen, weil ich sie übertaktet habe.
    Ich wüsste, dass die Garantie entfällt, wenn man die tut.
    Als ich sie eingeschickt habe, bekam ich eine fabrikneue ATI Radeon x1600pro geschickt^^.
    Das passiert nicht alle Tage
     
  11. 1. Januar 2007
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    Es gibt Hersteller die geben auch eine OC-Grantie auf ihre Karten. Bei den meisten isses aber so, dass deine Granatie erlischt wenn du sie übertacktest.
     
  12. 1. Januar 2007
    AW: Grafikkarte Overclock und garantie?

    Hatte mir damals eine 9800Pro bei amazon für 250€ oder sowas gekauft. Die ist mir nach einem Jahr aufgrund übertriebender Übertaktung kaputt gegangen, habe ohne Probleme meine 250€ in form einer Gutschrift wiederbekommen und habe mir davon dann eine X800GTO geholt
    Man war ich danach froh, dass mir die Karte kaputt gegangen ist
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.