Grafikkarte passend zu meinem System ~150€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SpyCrack, 15. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. September 2008
    Hi Leute!

    Langsam mach ich mir Gedanken darüber, meinen PC evtl. etwas aufzurüsten (das System könnt ihr euch in meiner Sig anschauen).
    Und zwar geht es um eine neue Grafikkart. Momentan hab ich eine GeForce 7950GX2 drinnen, allerdings geht es mir langsam schon ziemlich auf die Nerven, dass bei den meisten Spielen der SLI-Modus nicht wirklich effizient arbeitet (man merkt zwar schon einen Performanceanstieg, aber meis nur minimal).

    Deshalb hab ich mir überlegt, mir ne neue Einzelgrafikkarte zuzulegen. Budget würde bei etwa 150€ liegen.
    Ich persönlich tendiere momentan zu einer ATI-Karte (da besseres Preis/Leistungs-Verhältnis), bin mir aber nicht sicher, ob das evtl. Probleme mit dem nForce 570SLI Chipsatz mit sich bringen könnte ?(

    Ach ja, noch was: Wäre schön, wenn ihr zusätzlich noch eine ungefähre Prognose der Leistungssteigerung gegenüber jetzt (in %) angegeben könntet ^^

    Vielen Dank im Voraus für eure Beratung!


    MfG

    SpyCrack
     
  2. 15. September 2008
    AW: Grafikkarte passend zu meinem System ~150€

    kann dir hier die empfehlen:

    • Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
      • 147,92 €

    ist auf jeden fall um einiges besser als deine jetzige, allerdings wie viel Prozent kann ich dir nicht sagen^^
    aber die sollte auf dem MB laufen...
     
  3. 15. September 2008
    AW: Grafikkarte passend zu meinem System ~150€

    also ich an deiner stelle würde bei NVIDIA bleiben! Wenn du einen Nvidia CHipsatz hast wird es dir nur von VOrteil sein!

    DIe hier ist ein schönes neues Gerät was ich dir ans Herz legen kann! Was du im enteffekt an Leistungsteigerung haben wirst kann ich dir nicht genau sagen. Guck mal bei Toms Hardware oder Google nach neuen GRafikkarten Tests!

    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/XFX/GF9800GTX+_765MHz/285355/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
     
  4. 16. September 2008
    AW: Grafikkarte passend zu meinem System ~150€

    meiner meinung nach ist die karte für den preis = fail

    die ati karte macht auf dem nvidia chipsatz keine mucken.
    wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn man wegen so nem shice chip nur nvidia karten verbauen sollte >.<
     
  5. 16. September 2008
    AW: Grafikkarte passend zu meinem System ~150€

    Jo, hast recht - aber damals war ich ziemlich begeistert von der GX2, deshalb war nForce nötig. Mittlerweile bereue ich es sowieso schon, aber ein komplett neues System is halt momentan nicht drin.

    Die 4850 hab ich mir angeschaut, war mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie für mein doch schon älteres System nicht zu schnell ist (sprich: dass CPU o.ä. sie ausbremsen könnte).
    BW sind raus!

    PS.: Was ich noch vergessen habe, NT is 400W von Enermax! Sollte normalerweise reichen, oder?


    MfG

    SpyCrack
     
  6. 16. September 2008
    AW: Grafikkarte passend zu meinem System ~150€

    das sollte schicken, ist aber auch schon an der grenze
    ich sag mla so
    wenn der CPU bisschen getaktet werden würde, würde sie bestimmt besser laufen^^
    aber es sollte nicht so der leistungsverlust da sein.
    und die ist einfach vom P/L verhältnis fast ungeschlagen^^
     
  7. 16. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikkarte passend zu meinem System ~150€

    mit diesen Tools kannst du anhand deiner PC Daten erkennen ob es reicht

    beim extreme Power Caculator kannst du sogar geplante OC Takt eingeben
     
  8. 16. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikkarte passend zu meinem System ~150€

    Jo, das mit dem Übertakten hab ich schon gehabt - hab wohl ne schlechte CPU erwischt, weil bei 2,6 GHz bei mir schon Schluss ist (außerdem hab ich leider nur 667er-Module, weil das Motherboard keine 800er verträgt).
    Jo, die Tools kenn ich schon - hab jetzt nur nicht daran gedacht, dass ich sie ja auch dafür einsetzen könnte. BW is trotzdem raus!
    /E: Jo, die Karte läuft sicher - die 7950GX2 is mit 166W Verbrauch gelistet, die 4850 mit 120W, von daher also kein Problem ^^ Werd mir das Teil wohl besorgen, nur muss ich meine alte Grafikkarte noch irgendwo loswerden (falls jemand interesse hat, PN an mich!)

    Und hier ist erstmal zu


    MfG

    SpyCrack
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.