Grafikkarte wird heiß und schmiert ab

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Forn, 3. Juni 2007 .

  1. 3. Juni 2007
    Hi.
    Meine X1950XT wird in letzter Zeit beim zocken immer sehr heiß. Wenn sie eine Temperatur von ca. 70-80° erreicht hat, wird das Bild einmal kurz schwarz, der Lüfter heult laut auf, ich seh noch einmal das Bild von vor 2 Sekunden und kurze Zeit später erhält der Monitor kein Signal mehr und ich muss rebooten. Das passiert zB. bei Stalker (egal auf welchen Graikeinstellungen), neuerdings Oblivion und NFSU2 (selten). Bei Spielen wie Gothic 3, Hitman Bloodmoney und CNC3 passiert es bis jetzt gar nicht.

    Wisst ihr vielleicht voran das liegen könnte?
     
  2. 3. Juni 2007
    AW: Grafikkarte wird heiß und schmiert ab

    Dann wird der Rechner überlastet sein´und desweegn wird er zu heiß, denk ich mal. Vll mal n neuen Lüfter kaufen,.. aber sonst keiene ahnung an was es liegen könnte´.

    Mfg Andy
     
  3. 3. Juni 2007
    AW: Grafikkarte wird heiß und schmiert ab

    Hab zwei Gehäuselüfter drin die eigentlich für einen recht guten Luftstrom sorgen. Speedfan und Everest geben mir beim Rest des Systems auch keine zu hohen Werte an, es ist nur die Grafikkarte.
     
  4. 3. Juni 2007
    AW: Grafikkarte wird heiß und schmiert ab

    Naja meine ATI ist nur ab 70 Grad immer wiede reingebrochen. Ist dein lüfter verdreckt oder staub drin? Wie sieht es mit der luft zufuhr aus. Gehen alle lüfter? Wenn nicht teste mal mit einem ventilator also seiten wand auf und ventilator ran. Wenn er dann nicht mehr abstürtzt dann ist es eindeutig die temp. Aber das kann schon gut vorkommen das die ATIs down gehen bei den temps die ab und zu herschen. das war auch bei meiner kein einzelfall.
     
  5. 3. Juni 2007
    AW: Grafikkarte wird heiß und schmiert ab

    Ne, ich hatte die Karte vorhin schon ausgebaut und geringe Mengen Staub entfernt. Alle Lüfter drehn sich... Naja, ich werd mal nen Ventilator suchen.^^ Wobei das ja auch keine Dauerlösung sein kann. Gibt es andere Alternativen die Karte besser zu kühlen?
     
  6. 3. Juni 2007
    AW: Grafikkarte wird heiß und schmiert ab

    Wenns daran liegt dann endwerder einschicken oder neuen Kühler aber so ist wohl dann die Garantie weg. Zalman V900 kann ich dir empfehlen hat ich auf meiner XTX da der standart kühler über 115° klargemacht hat unter volllast. Einfach nur krank was sich ATI da einbildet
     
  7. 4. Juni 2007
    AW: Grafikkarte wird heiß und schmiert ab

    du hast sicherlich den "boxed" lüfter drauf nä?
    ganz klar, die kupferplatine is vollgestaubt.
    is bei meiner x850xt PE auch ab und zu, mach dein gehäuse einfach auf und halte n kleinen staubsauger auf schwacher stufe hinten an den lüfter.

    {bild-down: Download offline! }


    (also da wo der pfeil is)
    und keine angst, die graka wird schon net kaputt gehn...

    mfg
     
  8. 4. Juni 2007
    AW: Grafikkarte wird heiß und schmiert ab

    Hast bestimmt 350 W Netzteil oder 400 W. Habe eine 7800GT gehabt mit 350 W ist auch beim Spielen Abgestürzt bei bestimmten Spielen war kommich lag man Netzteil zu wenig W. Empfehle 550 W
     
  9. 4. Juni 2007
    AW: Grafikkarte wird heiß und schmiert ab

    Ich hab 550Watt.

    Naja, ich hab zB. bei Oblivion gerade die Grafik minimal runtergedreht, dass hießt, nur AA von 6 auf 4 runtergeschraubt und schon läufts super. oO

    Egal, BW sind raus, danke an alle. Wenn es öffter und bei anderen Spielen auch noch auftaucht, geh ich damit zum Händler und will ne neue.^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.