Grafikkarte wird zu heiß?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ToYa, 13. September 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. September 2011
    Hallo Zusammen,

    seit heute schmiert mir mein PC andauernd ab. Normalerweise läuft der ohne Probleme nur seit heute Mittag geht der einfach ohne ersichtlichen Grund aus. Nach dem vierten Mal innerhalb von 2 Stunden hab ich mal das Gehäuse aufgemacht und bemerkt das die Graka wie auch der CPU Lüfter ziemlich warm sind, allerdings habe ich keine Ahnung welche Temperatur normalerweise üblich ist.
    Wenn das Gehäuse komplett offen ist und genügend Luft dran kommt scheint der PC auf jedenfall besser zu laufen (wie jetzt grade). Gibt es irgendwelche Programme mit denen man sowas mal durchtesten könnte, oder Pauschallösungen?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 13. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?!?!

    Installiere mal Speedfan, CoreTemp, HWMonitor oder Everest, dort kannst du die Temperaturen auslesen.

    Hast du mal die Wärmeleitpaste gewechselt? Wurde etwas am System verändert?
    Befreie mal den PC innen von Staub und schau, was mit der Temperatur passiert.
    Hast du einen Boxed CPU Lüfter oder was anderes?
    Könnte auch am Netzteil liegen...

    Wie sieht dein System aus (GraKa, CPU, Netzteil, MoBo, HDD, Gehäuse etc..)?

    Dann können wir dir vielleicht helfen.
     
  4. #3 13. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?!?!

    Poste doch deine Temperaturen in etwa, dann sagen wir dir ob es üblich ist oder nicht ;)

    Wenn der PC aus geht, dann ist irgendetwas deutlich ZU heiß, Aber solange dein CPU unter 60°C und deine Grafikkarte unter 80-90°C sind ist das noch relativ normal
     
  5. #4 13. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?!?!

    Ich hab an der Hardware selbst nichts geändert. Hab mal versucht alles vom Staub zu entfernen, momentan läuft der ja auch auf einmal wieder.
    Das Programm sagt folgendes: [​IMG] (GPU hat 70°)

    Mobo ist ein Asus M2N-E SLI
    2 Festplatten Hitachi und Maxtor: eine 200gb eine 500gb beide SATA
    Keine Ahnung was fürn Netzteil oder Gehäuse. Beides recht solide, aber simpel. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe 350W.

    Noch was?
     
  6. #5 13. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?!?!

    Kam denn viel Staub raus? Hast du das Gehäuse wieder geschlossen?

    An den Temperaturen kann ich jetzt nichts ungewöhnliches entdecken.

    Reichen denn 350W aus für die HW, das weiss ich nicht, vorallem wenn's noname sein sollte. Kannst du nicht mal im PC nachschauen ob dort eine Marke draufsteht (BeQuiet, LC, SuperFlower o.ä.)
     
  7. #6 13. September 2011
  8. #7 13. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?

    Ok diese Temperaturen sehen doch recht gut aus !

    Mach mal einen Last-Test mit Everest (z.B.) und behalte dann mal die Temps im Auge ;)
     
  9. #8 14. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?

    Gestern ging der PC garnicht mehr an. Heute bleibt der nach dem 5 mal starten endlich an und kam sogar bis auf den Windowsstartbildschirm.
    Keiner ne genaue Idee worans liegen könnte?
     
  10. #9 14. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?

    Die Temperatur der Grafikkarte ist für mich nicht eindeutig ersichtlich. Man sieht nur, dass der Lüfter mit 30% läuft. Wo befindet sich der Temperatursensor für TMPIN0 bei dir?

    Und noch eine Frage. Was hast du für einen CPU-Kühler? 3901 RPM? Das muss doch lauter als ein Staubsauger sein? Sicher, dass kein Mini-Tornado in deinem Zimmer ist oder der PC wie ein Hubschrauber empor steigt und immer an die Decke knallt und dadurch ausgeht? :)
     
  11. #10 14. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?

    Die Grafikkarte hat 70°. Aber die kanns wohl auch nicht sein, weil der ja oft nach 5 Sekunden wieder ausgeht, ohne für mich ersichtlichen Grund.
    Der Lüfter ist ein ganz normaler, der beim Kauf vom Prozessor dabei war. Der ist zwar recht laut, aber der von der Graka war und ist immer lauter.
    Aber ja, ab und zu fliegt der gesamte PC durch den Raum, weil der Lüfter so abgeht. Dadurch geht der allerdings nicht aus, sondern versorgt durch diese Flüge alle meine anderen elektronischen Geräte mit Strom.
     
  12. #11 14. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?

    ! :D :D :D
    70°C sind aber in Ordnung meine hat im Windows Betrieb momentan auch 68°C.
    Die CPU-Temperaturen sind auch ok.

    Wie genau äussert sich das ausgehen denn ? Wird der Bildschirm einfach schwarz und der PC startet neu, oder schaltet er sich richtig ab, dass du ihn mit dem Power-Knopf wieder starten musst ?


    Gruß
     
  13. #12 14. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?

    Der PC geht komplett aus und fährt nicht von alleine wieder hoch. Genauso als wenn ich den Powerknopf 5 Sekunden lang gedrückt halten würde.
     
  14. #13 14. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?

    Ich hatte das Problem auch mal, dass er sich komplett abgeschaltet hat.
    Bei mir lags damals am Netzteil kannst ja schauen, ob jemand n Netzteil zur Verfügung hat und probeweise mal einbauen.
    Laut meines Wissens würde er bei nem Temperaturproblem einfach nur neustarten und sich nicht komplett abschalten.

    Edit: Achso ! Wenn sich der PC so ausgeschaltet hat, musste ich erst das Netzteil hinten am Schalter ausmachen und anschließend wieder an. Vorher konnte ich mit dem Power-Knopf nicht starten.
     
  15. #14 14. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?

    Also ich tippe jetzt echt auch auf das Netzteil, das war bei mir vor ca. 3 Jahren auch der Fall. PC hochgefahren (manchmal) und nach 5-10 Minuten ging er aus.
    Kauf dir ein Neues, oder probiere eins von einem Kollegen /Verwandten/ Bekannten was auch immer.
     
  16. #15 23. September 2011
    AW: Grafikkarte wird zu heiß?

    Es war übrigens das Netzteil ;)
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Grafikkarte heiß
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    590
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    729
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    713
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    695
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    481