Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Lupina, 17. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Dezember 2006
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich zocke einige Spiele für kurze Zeit wie in Zeitlupe laufen, störend ist das z.B bei Spielen wie Need for Speed. Kann mir einer sagen woran das eventuell liegt?

    Ich habe eine Nvidia 6800GS AGP Grafikkarte und 1GB+512MB Ram. Benutze die Grafikkartentreiber: 91.47_forceware_winxp2k_international_whql.exe

    Folgende Infos von Everest wärend ich Need for Speed Carbon spiele:

    Informationsliste

    Sensor Eigenschaften

    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
    Motherboard Name ASRock P4V88 / P4VM8

    Temperaturen

    Motherboard 26 °C (79 °F)
    CPU 50 °C (122 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 84 °C (183 °F)
    GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
    WDC WD3200JB-22KFA0 34 °C (93 °F)

    Kühllüfter

    CPU 2280 RPM
    Gehäuse 1654 RPM

    Spannungswerte

    CPU Core 1.38 V
    +3.3 V 3.25 V
    +5 V 4.95 V
    +12 V 11.69 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    Debug Info F 66 4A FF
    Debug Info T 26 50 255
    Debug Info V 56 00 CB B8 B5 B7 BA (01)


    Das Problem taucht auch bei Fabel - The last Chapter auf und einigen anderen Spielen.
    Die Einstellung bei Carbon ist auf Mittel.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 17. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Hi
    Haste schon mal geschaut, ob die Grafikkarte auch mit dem netzteil verbunden ist? Sonst wird die langsamer ist bei mir auch so. Must mal schauen vielleicht ist der Stecker ja Abgefallen.


    Mfg BananenMIlch
     
  4. #3 17. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Hast du schonmal geguckt ob der Lüfter noch richtig funktioniert?
    Ich denke die Graka wird nen bissel zu heiß, und dann wird sie langsamer.
    :]
     
  5. #4 17. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    hi @ all

    die läuft doch ohne strom garnet !

    guckmal nach ob der lüfter sauber ist mal den staub und fusseln entfernen das verursacht meistens hitzestau ! hast du noch andere lüfter drinn die einen guten luftstrom erzeugen ?

    karte übertaktet ? nimm mal nen tool um die grafikkarte mit den einstellungen zu testen und nach artefakten zu suchen ! und deine karte ist etwas älter da brauchst du nicht mehr die aller neusten treiber installieren bringt kaum noch vorteile ! kannst ja auch mal omegatreiber ausprobieren gibbet auch für nvidia da ist ein tool mit dabei um die lüfter der graka zu steuern wenn sie denn steuerbar sind !

    los klick mich
     
  6. #5 17. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    doch, sie wrde wahrscheinlich auch ohen den stromanschluss laufen.
    Aber auch wenn du den Stecker drin hast, könnte es sein dass sie nicht genug Strom bekommt.
    Wie sind denn die Werte deines Netzteils der einzelnen Leitungen. 500 Watt Netzteil heißt nicht gleich dass es es gut ist.
     
  7. #6 17. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Also ich bin auch der Meinung, dass die Karte wegen deiner sehr hohen Chiptemperatur das Tempo runterfährt, dann fällt die Temperatur, dann läuft sie wieder normal, bis sie wieder zu heiß ist.

    Am Besten nimmst du zur Temperaturüberwachung mal Rivatuner oder irgend ein Tool, dass den gesamten Temperaturverlauf aufzeichnet, dann kannst du ja die Zusammenhänge zwischen Temperatur und Geschwindigkeit erkennen.
     
  8. #7 17. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Also ich habe ein netzteil mit 440 Watt drin und einen Zalman 9700 Pro Lüfter mit 2 Mini Lüfter wo allerdings nur einer Angeschlossen ist.

    Ich habe als Reserve noch ein original Verpackten ATX SPS-400XPE-P 400 Watt Netzteil, bezweifle aber das der zu gebrauchen ist.
     
  9. #8 17. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Hi ,

    also ich glaube , dass deine graka einfach nur überhitzt...is ja schon auf 84 ° im windoof


    kauf dir nen lüfter , der originale is eh zu laut

    MfG
     
  10. #9 17. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    84°C finde ich auch übertrieben. Vielleicht ist echt der Lüfter einfach defekt. Und: Ne GraKa läuft auch so mit dem Strom des AGP Anschlusses. Aber um die komplette Power zu nutzen brauchts einen extra Stromanschluss vom Mainboard.

    Für kurze Zeit in Zeitlupe, was heißt das? Alle paar Sekunden immer oder nur manchmal?

    Denn es kann auch sein, dass du irgend ein Programm im Hintergrund laufen hast was ein Internet Update macht oder so.
     
  11. #10 17. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    also wenn ich z.b need for speed carbon zocke dann passiert das nicht immer sondern ab und ann wenn ich ein rennen fahre oder ein video kommt aber dann auch nur für ca. 30 secunden danach läuft es wieder einwandfrei weiter bei fabel läuft es auch einwandfrei nur ab und an fängt es an dann so langsam zu gehen also wenn ich renne weiss ich kaum in welche kurve ich laufe weil es so ruckelhaft verlangsamt läuft

    Also mein Zalman 9700 ist neu den habe ich seit Mai 2006 und der ist alles andere als laut aber vielleicht liegt es doch am Netzteil ist immerhin kein Markennetzteil
     
  12. #11 18. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    1) Es gibt Grakas die ohne extra Stromanschluss kein Bild zeigen.

    2) Der Stromschnluss kommt vom Netzteil und nicht vom Mainboard

    Zu deinem Problem: Ja es liegt sehr warsch. an der Temperatur, befor du den Lüfter wechselst nimm ihn ersteinmal heraus und Entstaube und Säubere ihn..

    Das hat zumindest in meinen fällen des öfteren schon gereicht..

    Falls das nichts nutzt neuen Lüfter kaufen..

    Mfg
     
  13. #12 18. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Mach einfach mal den Lüfter runter säubere ihn und mach neue Wärmeleitpaste drauf. Dan guck nochmal nach der Temp den 84°C unter Windows sind einfach zu hoch!
    Das Netzteil solte imNormalfal reichen was aber nicht sein muss.
     
  14. #13 18. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Oh man wie kleinlich kann man sein? Immer so unnötige Sachen kritisieren. Natürlich kommt der Stromanschluss vom Netzteil da hab ich mich halt verschrieben weil es auch nicht wirklich drauf ankommt bei diesem Problem. Was ich sagen wollte ist, dass es einfach nötig ist eine zusätzliche Stromzufuhr an die Grafikkarte anzuschließen.

    Und, es kann sein, dass es GraKas gibt, die ohne extra Stromanschluss kein Bild zeigen. Es gibt aber auch welche die es anzeigen und so wie ich beschrieben habe erst ihre volle Power einsetzen wenn sie einen extra Stromanschluss bekommen.

    Jetzt nichtmehr dazu sondern zum Problem:

    Überprüfe mal ob die Lüfter alle laufen. Wenn ja, dann liegts vielleicht an was anderem. Mal den neusten NForce Treiber draufmachen oder nachsehen ob es speziell zu NFS Carbon nen Patch gibt.

    NFS Carbon ist ja relativ neu, da kann es sein, dass auch diesbezüglich ein Patch im neuen ForceWare Treiber ist.
     
  15. #14 18. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Ich habe nun alles gesäubert und überprüft läuft von den Lüftern her 1A aber mein PC wird zu heiss wohl, kann es vielleicht sein, dass der Lüfter von der GraKa defekt ist? weil die CPU ja 50 grad wird also nicht zu heiss kann also am netzteil und Lüfter normal nicht liegen oder doch?

    Also mein Zalman 9700 ist auf volle Leistung und der macht auch ordentlich wind.

    der Lüfter von der GraKa ist ja unten also sprich Blick zum Boden

    Edit: ich habe mit Catalyst treiber probleme jedenfalls mit dene von Omegadrives da geht das meiste nicht bei mir.
     
  16. #15 18. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Tut mir leid Dich richtig gestellt zu haben Fizz-K..

    Nur wäre im fall eines Fehlendes StromSteckers die Leistung wohl Permanent niedrig und die gpu nicht auf 85 °C... und ein neuer Treiber kühlt eine Graka auch nicht besser


    Und ich hatte bisher 3 Grakas mit Stromanschluss.. und keine lief ohne diesen.. Radeon 9800, Gf6 , Gf7.

    Da ich das selbe prob hatte kann ich nur das sagen was ich weiß..
    Sobald meine Gf6 in richtung 90 °C ging hatte ich alle 10 - 20 secs extreme einbrüche..

    Neuen lüfter Drauf.. und 20 °C weniger Gehabt..
     
  17. #16 18. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Hi!

    Also erstmal muss ich sagen, dass einige hier was missverstanden haben.

    Erstens: Die GPU-Temperatur von 80°C wurde während des Spielens von NFS: Carbon gemessen und nicht Windows!

    Zweitens: Ist die Temperatur zwar hoch, aber für ne GPU nicht zwingend zu hoch.

    Beleg:
    Will mir einer sagen, dass sich eine zu heiße Grafikkarte, die sich runtergetaktet hat, in 30 Sek. wieder so stark abkühlt, um volle Leistung zu bringen???

    Für mich hört sich das nicht nach einem Problem mit der Temp, Strom oder Treiber an.

    Ich würde einfach mal sagen, dass deine GraKa zu langsam ist und in bestimmten Situationen die Framezahl stark sinkt, wodurch dann die von dir beschriebenen Dinge auftreten.

    Hoffe, konnte weiterhelfen. =)

    MfG
    Tayfun369
     
  18. #17 18. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    und was heisst das nun für mich? das die GraKa defekt ist? also mein nachbar hat ATI 9700 und die macht alles ohne probleme und meine 6800 müsste das doch auch locker hinbekommen?
     
  19. #18 19. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Hm für eine NVIDIA Geforce 6800 Karte benutzt man auch keinen Catalyst Treiber. Catalyst Treiber sind für ATI Karten.

    Du musst dir den ForceWare Treiber von NVIDIA holen für eine Geforce Karte.

    http://www.nvidia.de/page/drivers.html

    Da kannst du ihn laden. Grafiktreiber -> Geforce und TNT2 -> Dein Betriebssystem auswählen und weiter.


    Zudem: Du kannst ruhig mal vorsichtig von unten an den Lüfter der Grafikkarte deinen Finger dran halten wenn der PC an ist. Dann merkst du ja ob er läuft. Und keine Angst, davon geht ein Lüfter nicht kaputt.

    Und @ Dark18: Vergessen wirs einfach. Ists nicht wert ne lange Diskussion draus zu machen ^^
     
  20. #19 19. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    NFS Carbon kann aber nicht leggen das ist ein spiel von heute es läuft einfach langsamer aber es leggt nicht. Lade dir mal das progi Fraps runter FRAPS - Download
    Damit kannst du schauen wie die frames sind bei jedem game. Es kann ja auch einfach sein das dein Ram einfach zu lahm ist oder die festplatte aussetzer hat. Deine Graka wird finde ich schon mehr als warm. Mein System sieht nicht einmal bei vollast die 43 grad und habe orginal Kühler drauf auf meiner 7800GS. Also ich hab bei meiner den kühler runtergemacht und Coolermaster Nano Fusion Paste aufgetragen hat mir ca 4-6 Grad gebracht. Hast du irgendwie hitzestau im rechner? Was hast du für eine CPU? Also wenn da ein Zahlmann drauf ist dann haste echt nen hitzestau in deinem System die GPU umgebung sollte eigendlich unter 30grad sein. Deine CPU sollte eigendlich auch viel tiefer liegen meiner liegt beim zocken NFS bei ca 35Grad. Also ich finde dein System ist def. zu warm. Gehäuse Lüfter sollten abhilfe schaffen ein rein ein raus (die blasen)
    und das du Catalyst treiber verwendest alter ATI fan ne=) wundert mich das da überhaupt was geht ^^
     
  21. #20 19. Dezember 2006
    AW: Grafikkarte wird zu langsam im Spiel

    Ich habe nun ein anderes Netzteil dran gemacht meinen 2 Gehäuselüfter dran gemacht und die GraKa ausgebaut und mit Wattestäbchen innen geputzt, wie es aussieht ist mein Problem nun beseitigt *freu*

    Deshalb Close ich mal hier und bedanke mich bei allen die mir geholfen haben :)
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Grafikkarte langsam Spiel
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.586
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    5.960
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    8.200
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    11.784
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    8.042