Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von roYal, 12. März 2010 .

  1. 12. März 2010
    Moinsen...
    Habe mir ein Kabel gekauft, welches in an meinen PC anschließen kann (per S-Video und Klinke) und an meinem Fernseher über SCART.

    Ich habe dieses Kabel gekauft: 10m Kabel Scart/S-Video+3,5mm Klinke 10 m

    Folgende Grafikkarte wird verwendet: NVIDIA GeForce 7650 GS
    Folgendes Fernsehgerät wird verwendet: Samsung CZ-21M063N (es unterstützt nicht direkt S-Video, deshalb auch über SCART)

    Was mache ich nun genau falsch? Ich höre Sound und sehe ein Bild (welches zwar in 800x600 ist, wobei es 640x480 sein sollte, aber die Auflösung steht nicht zur Auswahl?!), dennoch ist das Bild leider schwarz-weiß.
    Momentan läuft das ganze im NVIDIA-Controlpanel über die Einstellung "S-Video -> PAL-B (auch PAL-G bereits probiert) -> Clone View (andere Ansichten habe ich auch bereits getestet)". Ich habe per Google bereits herausgefunden, dass man eine "Composite"-Einstellung (oder so etwas in der Art) umstellen soll, damit die Signale auf 2 verschiedenen PINs übertragen werden, jedoch kann ich so etwas nirgends im NVIDIA-Controlpanel finden.

    Bin dankbar für Hilfe
     
  2. 12. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    ich kann dir das zwar nicht genau begründen (hat mir damals jemand selber erklärt) aber s-video auf scart geht meines wissens nach nicht. Hatte auch nen scart-s-video kabel und genau das gleiche problem.
    am besten ist nen kabel s-video auf klinke geeignet und eventuel noch nen chinch-klinke kabel für den sound (vielleicht findest du sowas kombiniert).
     
  3. 12. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    Danke, aber wie soll ich denn S-Video auf Klinke kriegen? Klinke ist doch sowieso nur für Sound, oder liege ich da falsch?

    Edit: Was genau muss ich denn dann kaufen? Jedes Suchergebnis bei Google sagt was anderes...
     
  4. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    ne
    du hast ja nen 3- komponenten anschluss an deiner glotze (der rote,weisse und gebe chinch).
    In den gelb chinch musst du halt nen kabel in deine graka un
    http://www.conrad.de/ce/de/product/302200/SPEAKA-ADAPTER-S-VHS-CINCH-5M/SHOP_AREA_17473
    sowas brauchst du für video

    http://www.conrad.de/ce/de/product/302184/SPEAKA-ADAPTER-35MM-KLINKE2X-CINCH-3M/SHOP_AREA_17473
    für sound
     
  5. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    klingt schön und gut aber das gleiche hab ich auch und es funktioniert nicht.
    Das Bild bleibt schwarz weiß
    du musst mal versuchen an den Einstellungen rumzufummeln (pal, etc)
    evtl ist der Fernseher zu alt.
     
  6. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    okay, dann weiss ich auch nicht mehr weiter
    ich weiss nur, dass es so bei meiner alten (wieder reaktivierten) glotze so funktioniert hat und eben nich mit dem scart kabel (welches sich natürlich sehr anbieten würde).
    Aber zu alt kann ich mir nicht vorstellen.
    habe ich gerade noch gegoogelt.
     
  7. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    ist auch richtig, aber mit dem kabel welches er hat sollte es genauso funzen!

    wegen der auflösung würd ich nicht clonen sondern anzeige erweitern, im clonmode haste meist eh nur ein primäres anzeigegerät.

    ev solltest du mal schauen ob du nicht am TV noch was einstellen musst, ich hab an meinem panasonic so ein "S" was ich mit der gelben taste zu und wegschalten kann, ohne "S" is SW, mit "S" in farbe

    mfg
     
  8. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    Wo genau sollte ich denn das Cinch-Kabel reinstecken? Das wäre sinnlos irgendwie, da der Slot bereits belegt ist (an der Grafikkarte durch das Kabel oben).

    @ max0r: Leider kann ich so eine Einstellung am Fernseher nicht finden, und an der Grafikkarte geht nur PAL
    @ dragonfly: So eine Taste habe ich leider nicht. Ich habe zwar eine, die gelb ist, und wo "S Mode" draufsteht, aber das steht für Sound Mode :/

    Schade, dann ist die Kiste wohl doch zu alt. Aber wirklich reinziehen kann ich das nicht. Vor ein paar Jahren hatte ein Kumpel von mir sein Bild bereits auf meinen Fernseher (den selben wie ich jetzt) übertragen, und das war in Farbe. Er hatte irgendeine ATI Karte. Aber ich denke, da die bestimmt schon 6 Jahre alt wäre, kann meine NVIDIA das wohl auch (was ich damit sagen will: meine Grafikkarte ist neuer als seine). Also muss es ja irgendwas am Kabel oder an der Einstellung sein. Ich vermute immer noch stark, dass es an dieser "Composite"-Einstellung liegt, welche ich nach wie vor nicht finden kann. Leider hat mein Kumpel sein Kabel nicht mehr, und er weiß auch nicht wie das heißt...
     
  9. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    das liegt daran, dass dein tv kein s vhs signal verarbeiten kann. er kann wohl nur rgb am scart eingang verarbeiten. es gibt gewisse kabel da is ein switch am scartstecker an dem du zwischen s vhs und rgb wechseln kannst. oder du lötest dur selber eins, du musst nur die luminanz und die chrominanz vom s vhas kabel brücken.
     
  10. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    Ah. Das habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass es reicht, das mit einem kleinen Draht zu verbinden. Meine Angst ist nur, dass das iwie im Fernseher stecken bleibt oder so. Außerdem habe ich keine Ahnung, welche beiden Pins ich da zusammen packen muss.
    Wäre cool wenn du mehr Informationen dazu hast

    Edit: SCART – Wikipedia
    Dort ist 2x ein Luminanzpin angegeben (19 und 20) - weiß jemand, welcher denn nun der richtige wäre?
     
  11. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    bin 15 und 20 müssen gebrückt werden. 20 ist der eingang, der das siganl in deinen tv bringt. am besten du besorgst dir für nen paar cent nen brei belegbaren scartstecker und nen s vhs kabel. das kabel schneidest du dann durch und verlötest es entsprechen der pinbelegung mit dem scart stecker. allerdings ist es besser eins zu kaufen mit nem switch, denn wenn du nur die signale brückst kommt das farbsignal etwas zu stark an.um das zu verhindern musst du noch nen kleinen kondensator dazwischen machen. in dem kabel was du kaufen kannst ist der schon drinne.
     
  12. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    Danke Hast du genaue Namen dafür? Empfiehlst du einen Adapter oder gleich ein neues Kabel wo sowas integriert ist (falls es sowas gibt)? Weil mit meinen vagen Kenntnissen kann ich nicht wirklich das finden, was ich brauche :/ Löten kann ich auch vergessen, ich habe keinen Lötkolben oder so. Danke im Voraus!

    Edit: Habe es nun mal provisorisch mit einem Draht gemacht und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Nur leider ist die Farbintensität - wie du gesagt hast - viel zu hoch (besonders der Rot-Ton ist heftig grell). Kann man da irgendwie was rütteln, oder lieber doch einen Adapter / anderes Kabel verwenden? Ich finde nach wie vor keine passenden Teile.
     
  13. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    naja erstmal kannste ja die intensität im grakatreiber runterschrauebn. wenn dir das nich langt, musste mal son kabel kaufen.
    hier mal audführlich erklärt wie man es selber macht.
    oder das bestellen und über cinch an den tv oder an einen scart adapter, das sollte auch helfen.
     
  14. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    Danke, aber wo soll ich den Cinch da anbringen? Ich habe am Fernseher nur das SCART-Kabel, und in meinem steckt dann das S-Video Ende und die Klinke. Oder muss dass dann zwischen S-Video und Grafikkarte?

    Edit: Wäre folgender Cinch-Adapter nicht genau das gleiche für 9EUR billiger? ^^
    Video-Adapter Cinch Chinch-Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  15. 13. März 2010
    AW: Grafikkarte zu TV: Bildsignal schwarz-weiß

    nein, dein ausgewählter cinchadapter bringt nur die beiden siganale zusammen. das führt zum gleich übersteuerten bild. du brauchst eins mit dem elektronikeinsatz, und das is halt etwas teurer.
    du nimmst also dein svhs-kabel, stechst das an svhs-cinchadapter und von da aus ein cinchkabel in einen scartstecker, so scartstecker mit einem video.cinch und 2 audio-cinch eingängen bekommst du auch günstig. das wars dann und dein bild hat die richtigen farben.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.