Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Weeman, 5. Juni 2011 .

  1. 5. Juni 2011
    Hallo,

    ich hab mir das Tool GPU-Z runter geladen. Das zeigt mir im Normalbetrieb meiner GTX 280 ein Temperatur von ~80° an. Wenn ich ein Spiel starte steigt die Teilweise auf 97° an.
    Ich hab das Gehäuse jezt geöffnet und einen Ventilator dazu gestellt, sonst hängt sich teilweise das System komplett auf und ich muss 10 Minuten warten, bis ich die Kiste wieder hochfahren kann.
    Der Lüfter geht dann auch von 2000 RPM auf 3900 RPM hoch, vom Geräuschpegel brauch ich nicht reden.
    Weiß jemand ne Lösung?
    Es hängen 2 TFT´s dran, aber ich denke, dass das keine Rolle spielt oder?

    Wenn ich mir diese Point of View 570 kaufen würde, hätte ich da das gleiche Problem?

    Danke schon mal
     
  2. 5. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

    Obwoh Grafikkarten ja zum Teil übr 100 °C aushalten, ist 80 °C im idle schon extrem viel. Ich denke mal irgendwas stimmt mit der Karte nicht.

    Hast du den - abgesehen von dem Ventilator bei offenem Gehäuse - noch irgendwelche anderen Gehäuselüfter?
    Oder ist die Karte übertaktet und die Spannung wurde manuell erhöht?

    Ansonsten schau mal hier, das Problem scheint häufiger aufzutreten und scheint wirklich an der Karte zu liegen.

    GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem? - ComputerBase Forum

    Wenn du dir eine GTX 570 geholen willst, dann am besten eine von diesen, die haben die beste und leiseste Kühlung:


    Asus GTX 570 Direct CU II ab 288 EUR
    Gigabyte GTX 570 OC ab 286 EUR
    Gainward GTX 570 Phantom ab 284 EUR
     
  3. 5. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

    die Point of View liegt momentan bei 233€ incl Versand, die wäre Preistechnisch ok
    sind denn die anderen besser, mal abgesehen von der Kühlung?

    Tja, im Gehäuse ist halt ein großer CPU Kühler, das Netzteil und die Grafikkarte eben, sonst kein anderer Kühler.
    Hatte schon überlegt unter dem DVD Laufwerk einen Lüfter einzubauen und auf der Rückseite irgendwo, zum Durchzug, aber ich denke, dass wäre mir zu laut.

    Ich werde auf eine 570 umsteigen und hoffen, dass es sich dann allgemein bessert.



    Ab wann würde denn die 280 schaden nehmen, ich meine, irgendwann hängt sich mein System auf und nach dem Reset, piept das Bios 1x lang und 3x kurz.
    Die 280 ist dann extrem heiß und erst wenn sie abgekühlt ist, startet der Rechner wieder normal.

    Ich würde auch eine ATI Karte nehmen, wenn sich die so im Preis von maximal 250€ rum bewegt.


    Danke
     
  4. 5. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

    Hatte das gleiche prob...
    Welche temp hast du denn im Dektopbetrieb ?
    ich konnte meine Karte noch 2 wochen so betreiben
    mit diesen temps. Dann hat sie den Geist aufgegeben !
    Vll kannst du noch deine Karte backen im Backofen
    bei 60° für ne stunde... vll hast du dann das Glück
    und die Lötstellen verbinden sich dann wieder richtig...
     
  5. 5. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

    Wie im 2. Satz beschrieben, so ~80° im normalen Betrieb.
     
  6. 6. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

    Es wird daran liegen, dass der Kühler mit Staub zugesetzt ist, oder dass die Kühlplatte keinen richtigen Kontakt mehr zur GPU selber hat (würde aber eher auf ersteres tippen).
    Zum Wiederverkauf oder auch zur Weiterverwendung bietet es sich an, den Kühler einmal komplett zu demontieren (garantie dürfte ja eh keine mehr drauf sein) und die Lamellen vorsichtig zu reinigen, am besten mit einem feinen Pinsel oder sowas, sodass kein Staub mehr dazwischensitzt. Du brauchst dazu nur nen kleinen Kreuzschlitz-Schraubenzieher und eben irgendwas, mit dem du die Lamellen sauberkriegst. Ist ne Sache von ein paar Minuten. Zwischen dem Kühler und der Platine können sich übrigens ganz schöne Adhäsionskräfte entwickelt haben, zu deutsch das Ding klebt fest^^ Aber mit vorsichtig ziehen kriegt man die 280er Kühler eigentlich ganz gut ab.

    Außerdem kann es helfen, mal die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler zu erneuern, auch wenn das vermutlich nicht unbedingt nötig ist, und du dir ja auch wahrscheinlich erst WLP zulegen müsstest, daher ist das zweitrangig.

    Ein ähnliches Problem hatte ein Kollege von mir mit seiner 4850, der Kühler war so zugedreckt, dass überhaupt keine Luft mehr durchkam. 100% Lüfterspeed brachten 105° im Idle und 122° unter Last...

    Die Backofen-Methode ist übrigens in keinster Weise ein Hilfsmittel gegen hohe Temps (wie auch? Meinst du der Staub schmilzt sich weg?), sondern hilft erst, wenn akute Bildfehler auftauchen, die meistens Speicherfehler sind. Bei sowas kann der Backofen ganz gut helfen, aber weeman's Karte scheint ja in keiner Hinsicht hardwareseitig defekt zu sein.

    Was die 570 angeht:
    Eine richtig gute Wahl ist außerdem die MSI TF3 Power Edition, werksseitiges OC und ein top Kühlsystem. Die Referenzkarten sind auch nicht schlecht, nur eben etwas lauter, dafür aber auch 40EUR billiger.

    Was AMD angeht, gibt es in diesem Preisbereich nur die HD6970 , wobei ich am ehesten die Powercolor PCS+ für empfehlenswert halten würde. Der Kühler ist durchaus leistungsstark, und für 4EUR mehr gegenüber der normalen PCS ist auch das werksseitige OC ne nette dreingabe.

    Von der Leistung her gibt es quasi keinen Unterschied zwischen der GTX570 und der HD6970, nur dass in hohen Auflösungen (also wirklich hohen, wir reden von 2560x1600 mit 8xAA usw.) die AMD Karte die Nase dank des größeren Speichers um ca. 20% vorne hat. Hier ist nochmal der Test und das Vergleichs-Rating.

    Grüße
     
  7. 6. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

    =>


    Omg, der war gut


    Das glaube ich eher weniger...wenn man sich mal diesen Satz anschaut:


    Kein einziger Gehäuselüfter bei solch einer Grafikkarte ist in meinen Augen schon fast gewollte Sachbeschädigung...

    Ganz ehrlich, wenn du dir eine GTX570 da reinsetzt - du wirst exakt die gleichen Probleme haben, solange du nicht für eine vernünftige Belüftung sorgst
     
  8. 6. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

    Das glaube ich nicht. Natürlich ist es nicht gerade förderlich für gute Temperaturen, wenn sich das Gehäuseinnere aufheizt, aber die Grakas sind doch auch dafür spezifiziert. Die testen im Labor doch nicht nur Idealbedingungen, so ne Karte muss auch den Sommer in nem geschlossenen Gehäuse überstehen können. Wir reden hier ja nicht von einer GTX480 D)

    Abgesehen davon dürfte ja dann von der Graka (bei 3900rpm..) schon genug Luft wieder aus dem Gehäuse rausgeblasen werden, und CPU-Kühler und Netzteil sind ja auch nicht untätig. Ich denke weiterhin, dass es einfach nur an einem verstopften Kühler liegt. Wie erklärst du dir sonst die hohen Idle-Temps, die ja schlecht durch einen Hotspot erzeugt werden können, weil ja von der Graka noch fast keine Hitze abgegeben wird?
    Außerdem müsste selbst bei einer Gehäuseinnentemperatur von 50° locker noch eine Überhitzung vermieden werden können, wenn der Lüfter auf 100% dreht.

    Ich würde es dir ans Herz legen, mal wie oben beschrieben den Kühler zu demontieren, und für die GTX570 dann auch 1-2 Gehäuselüfter anzuschaffen. Es mag zwar nicht unbedingt notwendig sein, aber die Karte wird kühler und leiser bleiben und auch ein besseres OC-Verhalten zeigen.
     
  9. 6. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

    OK, was gibts denn für gute und leise Gehäuselüfter?
     
  10. 8. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

    Masterchief hat schon recht, mal erstma den Lüfter sauber!
    Und der GTX280-Bug mit der Temperatur ist ja auch iwie unlogisch, wenn vorher alles ok war. Glaubst gar net wieviel Dreck dadrin sein kein.

    Nein aber wenn es anfängt zu glühen wien Zigarettenanzünder, würds vllt anfangen zu kokeln und nur asche übrig bleiben, die dann mir nichts dir nichts wegfliegt... kan doch sein?! :lol:
     
  11. 8. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Kühlung gtx 280 / 570 Temeratur zu hoch

    Auf jeden Fall erstmal die Grafikkarte reinigen und Gehäuse Lüfter verbauen.

    Hier mal eine Kleine Auswahl:

    140mm:
    Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB(A) ab €8,67

    120mm:
    Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) ab €5,04

    80mm:
    Enermax T.B.Silence VR 80x80x25mm, 800-2500rpm, 30.77-66.40m³/h, 10dB(A) (UCTB8A) ab €5,29

    Musst du mal ausmessen oder anders herausfinden was in dein Gehäuse passt.
    UNd natürlich musst du auch mehr als einen verbauen.
    z.B. Hinten -> Raus, Vorne -> Rein oder Oben->Raus, Vorne->Rein etc.

    Wichtig ist halt der Luftzug.
    Und zum Thema Lautstärke, ich habe das wirklich schon so ziemlich die leisesten Lüfter rausgesucht.

    Ich denke die 280 sollte dann auch wieder auf normale Temperaturen kommen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.