Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von zYco, 22. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Mai 2010
    Hallo allerseits,

    mein Kumpel hat sich über Ebay ein MacBook gekauft und er hat nun ein Problem. Ein wichtiger Punkt bei seiner Suche nach einem MacBook/Laptop war die Grafikkarte. Er wollte unbedingt eine mit 512MB. Also hat er dann jetzt auch irgendwann zugeschlagen, das Book kam an und dann musste er feststellen, dass die GraKa nur 256MB hat.

    In der Artikelbeschreibung stand:
    Nach kurzem rumgegucke, haben wir festgestellt, dass diese Angaben direkt aus Amazon kopiert sind. Aber die Frage ist nun: Macht das überhaupt Sinn? Also es geht quasi um die Angreifbarkeit weil er sich das so, wie es jetzt schlussendlich ist nicht gekauft hätte bzw. nicht für das Geld. Wir Zweifeln nur gerade daran, ob wir irgendwas durcheinander werfen mit den Speichern und das das ganze quasi so schon richtig ist und wir es nur nicht verstehen.

    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
    Danke im Vorraus.
     
  2. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    Ihr solltet einfach mal genau lesen!

    Es sind zwei GPUs in dem Ding verbaut.
    Eine 9400M OnBoard für normale DIng
    und wenn Grafikleistung gebraucht wird, wird (automatisch?) die 9600GT eingeschaltet, die onboard abgeschaltet.

    Die OnBoard hat 256MB DDR3 Speicher - dieser wird vom Arbeitsspeicher "geklaut", also kein eigener Speicher
    Die 9600GT hingegen hat 512MB GDDR3 eigenen Speicher
     
  3. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    mele1 klärt auf. :-*

    Danke. Der wechsel zwischen den Karten ist automatisch.
     
  4. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    Auf dem Karton aber steht:
    Addiert sich das irgendwie so zusammen, dass das hinhaut mit den 512? Die Fragen sind bestimmt super dumm, aber wir haben halt beide keinen Plan so richtig und sind verwirrt, von der doppelten Angabe von wegen Graka so und so und dann Videospeicher so und so.
     
  5. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    Nein es addiert sich nicht. Die GraKa wird einfach gewechselt, wenn mehr Leistung gebraucht wird, wenn ich mich recht erinnere. Korrigiert mich.
     
  6. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    Wenn eine Grafikanwendung läuft, dann schaltet er auf die 9600M mit dedizierten 512MB Speicher um.

    Ansonsten läuft die 9400M, welche sich auch noch RAM aus dem Hauptspeicher aneignet.
     
  7. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    Na aber wie geschrieben, die 9600 scheint ja (laut Karton) keine dedizierten 512 sondern 256 zu haben. Darum die Frage mit dem Addieren.
     
  8. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    DOCH, hat sie.
    um euch das prinzip zu verdeutlichen lest euch die produkt details durch:

    Apple MacBook Pro, 15.4, Core 2 Duo T9900 3.06GHz, 4GB RAM, 500GB [Mid 2009] Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ich weiß, ist wahrscheinlich ein anderes macbook...es geht hier aber nur um die gpus

    die 9600GT ist aufm board ein eigener chip mit eigenem speicher, welcher 512 mb gross ist....die 9400M sitzt im chipsatz, hat keinen eigenen speicher und nimmt sich diesen vom haupt speicher....und das BIS ZU 256 mb

    dann wurde ja alles gesagt...
     
  9. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    Und was hat es dann mit dem Kartonaufdruck:
    auf sich?
     
  10. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    Dann sag doch wenigstens mal, um welches MacBook es sich handelt!
     
  11. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    Apple MacBook Pro 15 Zoll MB470
     
  12. 22. Mai 2010
    AW: Grafikkartensoeicher <=> Videospeicher?

    ok dann hat deine 9600GT eben 256 MB eigenen speicher...ändert nichts an den fakten die oben benannt wurden
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.