GraKa- Frage zu Shared Memory

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von taker875, 27. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Oktober 2007
    Kurz und Knapp : was heißt Shared Memory? Ich sehe immer wieder sowas wie 256mb bis max 1068mb shared memory oder sowas. Wenn es nicht shared ist , dann dediziert. Teilt sich in den Shared Fällen der Speicher des Rechners sich was mit dem der GraKa oder was ? Und wenn ja : wie ist das Leistungsverhältnis dann ?
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. Oktober 2007
    AW: GraKa- Frage zu Shared Memory

    ja die grafikkarte an sich hat dann weniger ram und das ram im system ist erstens langsamer als das in der graka und zweitens wird es durch die verbindung nochmal langsamer, ausserdem bremmst es durch die benutzung den rest des systems aus.
    eindeutig bemerkbar, die leistung ist schlechter als wenn es eine graka ohne shared memory ist
     
  4. #3 28. Oktober 2007
    AW: GraKa- Frage zu Shared Memory

    Die grafikkarte benutzt den hauptspeicher des Computers, dass heißt falls der speicher der grafikkarte
    voll ist oder benutzt ist, trennt sich ein großer Teil des RAMs ab und steht nur noch der Grafikkarte zur Verfügung, das wiederum heißt der RAM ist zu klein und der Rechner kann nur noch bedingt Applikation ausführen bzw verliert an Leistung gegenüber einer normalen GraKa!!!
    Außerdem ist meist der Ram aufm Mainboard viel zu langsam für shared memory GraKa´s,
    also ich rate davon immer ab!!!
     
  5. #4 28. Oktober 2007
    AW: GraKa- Frage zu Shared Memory

    hey, danke fuer die info, ty. das hat noch niemand sonst im thread geschrieben. bw hast du
     
  6. #5 28. Oktober 2007
    AW: GraKa- Frage zu Shared Memory

    hat mein vorredner recht schön beschrieben kann ich ihm nur zustimmen...
    da es meist in laptops vorkommt kann es aber auch ein wenig "sinnvoll" sein. Wieso umbedingt mehr bezahlen für nen laptop wenn man zb. 128 VRAM und 128 Shared MEm hat.. wenn man mit dem System nicht zocken will langt das alle male und man kann sich das Geld sparen.

    mfg
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - GraKa Frage Shared
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    744
  2. Mainboard + GraKa Beratung/Fragen

    ProX , 19. März 2009 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    325
  3. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    627
  4. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    701
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    366