Graka Kühlkörper entfernen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von heinrich, 8. Februar 2013 .

  1. 8. Februar 2013
    Hallo,

    ich würde gerne von den 8 Chips zusätzlich angebrachte Kühlkörper/Kühlrippen entfernen, um den Original-Kühler wieder zu montieren.

    http://www.abload.de/img/4870layout53va.jpg

    Habe das Ding gebraucht so gekauft und frage mich nun wie ich die Kühlkörper wieder entfernen kann. Sie scheine mit einer dünnen weissen Leitplatte drangeklebt zu sein oder so.

    Ich hoffe, mir kann da jmd. helfen.

    Danke schon mal.

    Gruß
    heinrich
     
  2. 8. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
    AW: Graka Kühlkörper entfernen

    Du kannst versuchen mit einem scharfen und dünnen messer den wärmeleitkleber zuzerscheiden.
    Mit Zahnseide oder ähnliches kann man es auch versuche es abzusägen.

    Und/Oder ins eisfach tun damit der kleber brüchig wird.

    Und blos keine Gewalt anwenden.....
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. Februar 2013
    AW: Graka Kühlkörper entfernen

    ich würde auch sagen, auf keinen Fall mit einem Messer dran sondern ein Fön nehmen und langsam warm machen..
     
    1 Person gefällt das.
  4. 8. Februar 2013
    AW: Graka Kühlkörper entfernen

    Ich bezweifle stark, dass du mit einem Fön irgendwas erreichen kannst. Wenn das Ordentlicher Wärmeleitkleber ist, ist der dafür gemacht bei Hitze zu kleben. Mit nem normalen Fön kommst du da nicht weit. Da halte ich die Gefrierfachmethode für besser. Ich würde versuchen den Kühler dann wenn er Gefroren ist einfach abzuheben. Je nach Qualität des Kleber kann das aber ne ganz schon heftige Angelegenheit werden und ggf. auch das Board zerstören.
    Alternativ kannst du es mit Lösungsmitteln (Alkohol) versuchen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 8. Februar 2013
    AW: Graka Kühlkörper entfernen

    Du meinst die Kühlrippen rechts?
    Die Idee mit dem Heißluftföhn ist aufjedenfall gut. Schön warm machen und hoffen, dass der Kleber nachgibt

    //EDIT:
    Julian hat recht, aber wenn du Glück hast ist es auch nur doppelseitiges Klebeband. Ist doch alles nur China-Müll.
    Richtiger Wärmeleitkleber ist teuer
     
    1 Person gefällt das.
  6. 8. Februar 2013
    AW: Graka Kühlkörper entfernen

    Mit nem HEIßLUFTföhn würde ich da niemals ran. Wenn da da keinen Ordentlichen (geregelt, richtige Spitze) hast, fällt nicht nur der Kühler, sondern auch die Bauteile ab.
     
  7. 8. Februar 2013
    AW: Graka Kühlkörper entfernen

    Danke noch mal für die vielen hilfreichen Antworten.

    Also der Screenshot zeigt die Karte nur roh, ohne die Kühlrippen, die zusätzlich vom Vorbesitzer angebracht wurden.

    Problem das ich an der Gefriertruhe sehe, ist, dass die ich nur die zusätzlich installierten Kühlrippen entfernen möchte.
     
  8. 11. Februar 2013
    AW: Graka Kühlkörper entfernen

    Naja, die fallen erst bei 200°C+ raus. Kleber wird ja schon unter 100°C weich.
    Also hand mit drauf halten, dann merkt man das ja, wenns zu heiß wird
     
  9. 11. Februar 2013
    AW: Graka Kühlkörper entfernen

    Wenn mein Wärmeleitkleber bei unter 100°C weich wird, würde ich den in die Tonne kloppen. Normalerweise sind die schon bis 150°C+ fest. Hinzu kommt, dass du die kompletten Kühlkörper erwärmen musst und das dauert. Die Gefahr, dabei auch ein paar Teile abzuräumen (mit einem günstigen Heißluftföhn ohne genaue Temperaturregelung) ist bei ordentlichem Kleber also durchaus nicht vernachlässigbar! Auch meine Hand würde ich bei 150°C nicht unbedingt auf dem Kühler haben wollen.
     
  10. 11. Februar 2013
    AW: Graka Kühlkörper entfernen

    Eine andere Möglichkeit wäre eine Cutter/Skalpel Klinge einfach heiß zu machen und dann versuchen durch den Kleber zu schneiden.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.