Graka läuft auf 81°!?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von EED, 10. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Mai 2007
    Hi, ich habe heute versuch meine Graka einbischen zu tunen dabei ist mir aufgefallen, dass selbst bei den standarteinstellungen ich bei F.E.A.R auf 81° celsius komme. Und im Windows läft sie bei ca. 47°celsius.

    Das ist doch net normal?! Damals hatte ich im Windows 38°celsius . Weis jemand woran das liegen könnte? (genaue bezeichnung: MSI NX7800GT)
     
  2. 10. Mai 2007
    AW: Graka läuft auf 81°!?

    Die Temperatur ist völlig normal.. Grakas halten weit höhere Temeperaturen als Prozessoren aus.. gibt auch welche aus der Radeon 19xxer Serie die Standartmässig bei 90 - 100 °C laufen, also mach dir keine Sorgen.. im zweifelsfalle > Kühl Körper Entstauben.. wirkt manchmal Wunder
     
  3. 10. Mai 2007
    AW: Graka läuft auf 81°!?

    musst du evtl. die lüfter n bisschen schneller drehen lassen...
    Fanspeed
    funzt eben nur wenn dein Mainboard sowas unterstützt

    im normalfall ist es nichts ungewöhnliches das eine grafikkarte sehr heiss wird wenn man sie denn übertaktet ohne etwas an den lüftern zu ändern...
    und deine werte liegen (wenn ich mich nicht irre) auchnoch im normalwert...
     
  4. 10. Mai 2007
    AW: Graka läuft auf 81°!?

    Danke, BW is raus!

    Edit: Kann die mir eigentlich abfackeln oder schaltet sich einfach der PC aus?
     
  5. 10. Mai 2007
    AW: Graka läuft auf 81°!?

    schaltet sich ab
    aber abfackeln tun die schon seit jahrzehnten nicht mehr (wenn überhaupt^^)
    weil die halt einprogramiert haben ab welchen werten es gefährlich für die hardware wird und die sich deshalb ausschalten wenns böse wird

    (aber das mit dem abstauben ist wirklich eine gute idde )
     
  6. 10. Mai 2007
    AW: Graka läuft auf 81°!?

    Das merkst du anhand von mehr oder weniger Üblen Grafikfehlern.. (Bunte Artefakte oder was auch immer auf dem Bildschirm)

    Ich hab das selbst scho einige mal getested (Ältere Grakas mit absicht überhitzen lassen) normalerweise friert ab nem Gewissen Punkt das Bild ein und man hat nen Hübschen Bluescreen..

    Durchgebrannt ist mir noch nie eine da wie oben gesagt der Pc aber ner gewissen Temperatur im normal fall den Dienst verweigert..

    Mfg
     
  7. 10. Mai 2007
    AW: Graka läuft auf 81°!?

    bestätigt , läuft wider auf 38° lol was so ein paar staubklumpen verursachen


    *closed*
     
  8. 10. Mai 2007
    AW: Graka läuft auf 81°!?

    nee das ist auf jeden fall net normal...
    wenn du unbedingt takten willst dann schau mal zu, dass du vllt einen besseren kühler für deine Kraka bekommst.....
     
  9. 10. Mai 2007
    AW: Graka läuft auf 81°!?

    Hast du eigentlich den Thread schon mal durchgelesen?

    Bin ich doof oder steht da nirgendwo was von takten der Graka?

    Lesen --> Denken --> Posten!


    Besserer Kühler ist trotzdem immer gut.


    Bei NVidia Karten wird der Takt ab 135°C verringert, aber das muss man afair im Treiber einstellen.
    Gruß
    c.
     
  10. 10. Mai 2007
    AW: Graka läuft auf 81°!?

    meine lief beim kauf vor 2,5 jahren mit 55°C, mittlerweile mit 70°C in windows....mach ab und an ma den staub raus, daran liegts net, aber

    man muss ab und an die wärmeleitpaste unterm passiv kühler erneuern, die verdunstet nämlich langsam....aber ich bin dafür zu faul...

    ich hatte vor sehr langer zeit ma nen toms hardware video, da haben die mit absicht prozessoren und grakas zum durchbrennen gebracht....einfach und endlich übertaktet und quake 3 gezockt...
    amd hatte damals gewonnen^^...die haben am längsten um durchbrennen gebraucht

    mfG
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.