Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von xProgamerx, 7. November 2010 .

  1. 7. November 2010
    Hi Leutz,

    ich will mir demnächst mal nen neuen Flachbildschirm holen.
    Er soll 22"/23" haben mit FullHD-Auflösung. Unter anderem habe ich den hier mit in der Auswahl.

    http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW1&insert_Kz=DO&productcode=413116&WT.mc_id=berater_tft

    Nun meine Frage: Unterstützt meine Grafikkarte dieses Format mit FullHD Auflösung?

    Ich habe eine Nvidea GeForce 8800 GTS 512.

    Schonmal danke im Vorraus!
     
  2. 7. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    ja.
    bei hohen auflösungen in spielen wirst du die details aber stark runterschrauben müssen.
     
  3. 7. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    würde sich für mich so ein bildschirm lohnen, in Beziehung auf die Grakaleistung?
     
  4. 7. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    wenn du dir n full hd monitor hols und damit zocken wills dann solltes du dir ne neue graka zulegen.
    bei aktuellen spielenwird die 8800 ganz schön inne knie gehn.
     
  5. 7. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    Ne neue Graka reicht aber evtl. nicht, Restsystem spielt ja auch noch ne Rolle.. Bottleneck und so...

    Pauschal zu deiner Frage sage ich: nein

    In 1920x1080/1680x1050 (und teils auch tiefer!) wird der Karte je nach Spiel schon die Puste ausgehen.



    Geht es lediglich darum, ob die Graka die FullHD Auflösung darstellen kann: natürlich ja
     
  6. 7. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    wie viel Zoll mit FullHD würde denn die Graka noch mitmachen?
     
  7. 7. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    FullHD ist FullHD (1920x1080), egal wie groß der Monitor an sich ist. Demnach ist FullHD mit der GraKa bei Spielen nicht wirklich machbar.
    Du musst die Aufösung reduzieren, um weiter mit hohen Details spielen zu können und das hat wie gesagt mit der Monitorgröße nur bedingt was zu tun.
     
  8. 7. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    Gut. Jetzt meine letzte Frage: Könnte ich denn mit meiner Graka und nem 22"/23" Monitor eine akzeptable Auflösung bei Spielen, auch ohne FullHD, erzielen? Also ohne Verzerrungen usw.
     
  9. 7. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    das haengt vom spiel ab, viele spiele unterstuetzen auch kleinere 16:9 oder 16:10 aufloesungen.

    natuerlich sieht das dann nimmer so toll aus, weil du weniger pixel auf der selben display groeße hast, also sind die pixel groeßer und es wirkt alles nen bissl grobkoerniger.
    evtl kannst du auch in fullhd spielen und schraubst nur die details runter, haengt aber auch wieder vom spiel ab.
     
  10. 7. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    Nein.

    Sobald du eine andere als die native Auflösung nutzt wird das Bild zwangsläufig verzerrt - solange du auf Vollbild setzt.

    mfg
     
  11. 7. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    Windows würde aber mit FullHD dargestellt werden oder?

    Würde denn die neue Nvidea GeForce GTS 450 die FullHD Auflösung in Spielen meistern?

    Sry, es folgen doch noch Fragen.
     
  12. 13. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    Es wäre definitiv sinnvoll, eine Etage höher ins Regal zu greifen und ne GTX 460 zu nehmen. die gibt es aktuell bereits ab ca. 130 EUR und die hat dann auch genug Leistung für alle aktuellen Spiele.

    mfg blutrichter
     
  13. 13. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    Damit du Full HD nutzen bzw darstellen kannst brauchst du eine Graka die knapp 4Gb/s überträgt. Das liegt zwar knapp oberhalb von Single Link DVI, geht aber dennoch, wenn Graka und Monitor reduced blanking unterstützen.
    Einfacher wäre es wenn du dir eine Grafikkarte mit HDMI holst.
     
  14. 15. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    Ich besitze eine Geforce 9800GT und einen E5200 auf 3,5Ghz und kann auf meinem 16:10 22 Zoll in nativer 1680x1050 Auflösung bis jetzt alle Spiele mindestens auf Mittel, Shooter ausgenommen, meissten sogar mit hochen Grafikdetails spielen.

    Was für eine CPU hast du denn, nicht dass sich am Eden der Kauf einer GTX 460 gar nicht lohnt?
     
  15. 22. November 2010
    AW: Grakaleistung ausreichend für TFT-Monitor?

    Ich habe einen AMD Athlon 64 x2 4600+ (4,6Ghz)
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.