Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Thrake7, 25. Februar 2010 .

  1. 25. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Der Streit über die Haushaltskrise sorgt für Misstöne zwischen Griechenland und Deutschland. Die Griechen fühlen sich als Betrüger verunglimpft - jetzt schlägt die Athener Presse zurück: mit einem Nazi-Vergleich.


    Bild
    {img-src: http://www.spiegel.de/images/image-62168-panoV9free-ndjs.jpg}​

    Athen - Hakenkreuz gegen Stinkefinger: Nach einer Reihe kritischer Berichte in deutschen Medien über den Schuldenrekordhalter Griechenland und die jahrelang verschleierten Bilanzen des Landes holt jetzt die Athener Presse zum Gegenschlag aus. Die Zeitung "Eleftheros Typos" brachte eine Fotomontage der Goldelse auf der Siegessäule, die ein Hakenkreuz hält. Im Text dazu hieß es: "Finanznazitum bedroht Europa" und: "Es reicht mit der Verleumdung des Landes durch die Deutschen".

    Einer der Auslöser des Streits war der Titel der jüngsten Ausgabe des Magazins "Focus": Darauf ist die Statue Aphrodite zu sehen, die einen Stinkefinger zeigt. Der Text dazu lautete: "Betrüger in der Euro- Familie".


    Die Verstimmungen nahmen unterdessen auch diplomatische Dimensionen an. Der griechische Parlamentspräsident Filippos Petsalnikos will sich beim deutschen Botschafter in Athen beschweren: "Der Grund, weswegen ich den Botschafter zu mir bestellt habe ist, dass die Veröffentlichungen, die nichts mit der Realität zu tun haben, jede Grenze überschritten haben", sagte er am Dienstag. Der Bürgermeister von Athen, Nikitas Kaklamanis, rief dazu auf, "gegen diese beschämende Veröffentlichung zu protestieren".

    In der vergangenen Woche hatten bereits griechische Oppositionspolitiker im Parlament gegen Deutschland gewettert. "Wie kann Deutschland die Frechheit besitzen, uns wegen unserer Finanzen zu denunzieren, wenn es noch immer keine Entschädigung für die griechischen Opfer des Zweiten Weltkriegs gezahlt hat?", sagte Margaritis Tzimas von der Partei der "Neuen Demokraten" am Donnerstag im Parlament.

    Machtprobe zwischen Regierung und Gewerkschaften

    Das krisengeschüttelte Griechenland bereitet sich indes auf eine Machtprobe zwischen Gewerkschaften und sozialistischer Regierung vor. Aus Protest gegen die massiven Sparpläne des Kabinetts von Ministerpräsident Giorgos Papandreou wollen die Arbeitnehmerorganisationen am Mittwoch mit einem ganztägigen Generalstreik das öffentliche Leben lahmlegen. Einige Berufsgruppen hatten in den vergangenen Tagen bereits die Arbeit niedergelegt.

    Die Regierung will unter anderem die Gehälter im öffentlichen Dienst einfrieren, Steuern erhöhen und Sozialleistungen kürzen. Damit will sie das Staatsdefizit von jetzt 12,7 Prozent in den kommenden drei Jahren auf die erlaubten drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts drücken.

    Zu dem Generalstreik haben die beiden größten Gewerkschaften aufgerufen, die etwa die Hälfte der etwa fünf Millionen Arbeitnehmer vertreten. Ob die geplanten Arbeitsniederlegungen große Resonanz finden, bleibt abzuwarten. Umfragen zufolge unterstützt die Mehrheit der Bevölkerung die Sparpläne der Regierung. Nahezu drei Viertel sind gegen Streiks während der Schuldenkrise.

    Bereits am Dienstag versuchten Mitglieder der kommunistischen Gewerkschaft Pame, die Eingänge zur Athener Börse zu blockieren. Trotz der Proteste der etwa 150 Gewerkschafter begann der Aktienhandel pünktlich.

    Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikel hieß es, die Fotomontage der griechischen Zeitung habe die Figur auf dem Brandenburger Tor gezeigt. Tatsächlich handelt es sich aber um die Figur auf der Siegessäule. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung.

    Quelle: Empörung über Deutschland: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv - SPIEGEL ONLINE

    ----

    was haltet ihr von der Reaktion der Griechen auf Deutschland? gerecht oder ungerecht?
    Der Focus hat ja dieses Titelblat ausgewählt und sofern ich gehört habe die Griechen als betrüger dargestellt. Wie sieht ihr das?
    Bild
    {img-src: http://diepresse.com/images/uploads_425/6/8/0/542336/focus20100225101611.jpg}
     
  2. 25. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Das Motiv vom Spiegel unglücklich und provokant gewählt - keine Glanzleistung. Sauer darauf sind die Griechen zurecht.
    Aber, dass die dann die Hitler-Keule fahren ist mal mehr als ungerechtfertigt in der Situation. Schließlich wollte der Spiegel nur provozieren - mit Erfolg - und es stimmt ja auch, dass Griechenland nun mal viele Schulden hat und Bilanzen gefälscht hat.

    Am besten finde ich die Aufforderung, dass Dt. nun bitte doch still sein solle oder Entschädigung zahlen soll für die damalige Zeit unter eben auch Hitler
     
  3. 25. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Man muss sich nicht wundern, wenn ein Hund, der mit dem Rücken zur Wand angegangen wird, zubeißt. Und dass dies auf bekannte Art passiert, war absehbar, denn wer reizbar ist, in solch einer Situation durchaus verständlich, vergreift sich gerne im Ton. Die Provokation von Seiten des Focus ist derart nicht nötig, man kann das ganze auch "netter" verpacken und dem Leser die selben Informationen zukommen lassen, dann erspart man sich auch Grundsatzdiskussionen lächerlichen Inhalts.
     
  4. 25. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Der Focus hat ja Recht. Griechenland hat die Billanzen gefälscht um so besser da zustehen. Also sind es Betrüger. Aber die Hakenkreuz, Hitlerschiene zu fahren ist absolut eine Frechheit. Vorallem sind die doch nicht deswegen Pleite gegangen. Ich sage nur Militärausgaben, Wettrüsten mit der Türkei. Die immer schon wirtschaftlich stärker als Greichenland sind (vorallem zurzeit ).
     
  5. 25. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    wenn man sich anders nicht verteidigen kann
    wie kann man denn erstnahft die deutschen für die taten hitlers verantwortlich machen.
     
  6. 25. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Wie euch auch immer gleich die Tränen kommen wen irgendwo auf der Welt ein solcher Artikel gedruckt wird...
     
  7. 25. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    ich kriege keine tränen in den augen finds nur lächerlich für so einen unfug die pressefreiheit zu missbrauchen.
     
  8. 25. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Wie du immer gleich alles relativierst was deine Sozialistenkollegen von sich geben.

    Der Vergleich ist dumm und unnötig. Der Fehler liegt bei Griechenland.
    Ich bin der Ansicht, dass es diesbezüglich nichts zu diskutieren gibt.
     
  9. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Die Provokationen waren meiner Meinung nach unnötig, trotzdem bin ich der meinung das Griechenland selber schuld hat. Für die Hohen Schulden kann nur Griechenland selber was für und jetzt sollen alle Länder in der Eu Griechenland unterstützen obwohl die Bilanzen usw. gefälscht haben. Das man denen nicht helfen will finde ich verständlich und Deutschland deswegen als Nazi darzustellen finde ich einfach Frechheit.
     
  10. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    sowas ist doch echt ne arme konter. klar, griechenland hat es ja am schlimmsten erwischt im 2 weltkrieg deswegen sollten wir ja auch ihre schulden auf uns nehmen warum nicht?
     
  11. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    kann ich nur unterschreiben.

    es ist eine frechheit, dass diesbezüglich noch nicht einmal einsicht herrscht. :thumbsdown:
     
  12. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Hachja, wie sich doch gleich die Boulevardzeitungen wieder mit Dreck beschmeißen. Zeugt nur von minderwertigen Journalismus, wenn das Titelblatt den Umsatz mal schnell in die Höhe treiben soll.
    Und zu dem Focus, hab ich sowieso ne ganz spezielle Meinung nach dem Titelthema vor einigen Wochen.
     
  13. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Focus = Boulevardzeitungen ?

    Was für ein Titelblatt meinst du?

    Finde der Focus hat Recht. Da ist einfach die Warheit ohne Blatt vor dem Mund aufgeschrieben und jetzt heulen die Griechen.
     
  14. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    das mit der bilanzfälschung hat ja nicht die bevölkerung griechenlands im allgemeinen abgesegnet und so gefordert. wenn man dann, wie es der focus getan hat, ein wahrzeichen des landes provokativ diffamiert, dann muss man eben damit rechnen, dass da contra kommt. wobei das dann natürlich absolut übertrieben war.
    an sich aber beides total dünn und mir an sich vollkommen egal. total übertrieben waren zu erst diese titelbilder und dann ebenso der wind, der da rum gemacht wird.

    mfG
     
  15. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Doch, genau das hat sie getan in dem sie immer weiter die Hand aufgehalten hat.
     
  16. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Südländer ....

    Einfach ignorieren und keinerlei finanzielle Hilfen für Hellas ... Einfach schön hängen lassen und zugucken, wie sie absaufen ...

    An und für sich wäre ich auch für den Entzug des Euros und für den Rausschmiss aus der EU.
    !

    Schaun wir mal, wielange sie sich noch über eine etwas überzogene Darstellung der Problematik durch den Focus aufregen können^^
     
  17. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Wenn man keine Argumente mehr hat wird einfach die Hitlerkeule genommen.
    Naja was solls, sind wir doch schon gewohnt .
     
  18. 26. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Ach komm bitte, Focus ist wie Bild, nur mit weniger Nacktfotos und mehr Text.

    und das Titelbild meinte ich:
    HBeH8aRd_Pxgen_r_Ax480.jpg
    {img-src: //p3.focus.de/img/gen/e/H/HBeH8aRd_Pxgen_r_Ax480.jpg}


    man beachte auch wie der letzte Platz mit Populismus voll gepackt ist
     
  19. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    In meinen Augen einfach nur lächerlich.
    Aber trotzdem verständlich: wie schon ein Vorposter gesagt hatte "Hunde, die mit dem Rücken zur Wand stehen, beißen!".
    Ist doch immer so, wenn sich irgendwelche Länder zu direkt von uns Deutschen auf ihre Fehler angesprochen werden...dann wird halt wieder unsere Firma "Adolf & Co" rausgeholt und damit groß Palawer gemacht...
    Und klar, war das Bild vom Focus provokant, aber in meinen Augen noch im Rahmen des Möglichen.
    Das Hakenkreuz allerdings nicht mehr...aber naja...es zeigt, wie verzweifelt die Griechen sind.
     
  20. 26. Februar 2010
    AW: Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv

    Also ich finde, dass wenn ein Land den Euro in eine absolute Zerreisprobe führt, ihn gar an den Rand des Abgrunds treibt und dann auch noch auf Hilfen vom Ausland angewiesen ist, dann muss man auch mal ne Provokation bzw. Spitze Bemerkung in Kauf nehmen.
    Es ist Tatsache, dass Griechenland eine der höchsten Korruptionsraten innerhalb der EU hat. Somit ist durchaus ein Großteil des Landes mit an der Misere Schuld.
    Einen auf Hitler zu machen und gar noch Opferforderungen zu verlangen ist dermaßen überzogen, dass solch ein Revolverblatt eigentlich verboten gehört.
    Doch zeigt solch eine Reaktion eigentlich nur die Ohnmacht und die Inkompetenz welche das Land beherrschen.
    Sollte daher keine Entschuldigung seitens der Regierung an den Deutschen Staat erfolgen, sollte sich unsere Regierung ernsthaft Gedanken über die Notwendigkeit Greichenlands innerhalb der EU und der Eurozone machen.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.