Große Probleme mit PC

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Heeske, 6. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2007
    Hey Leute... ich bin kein unerfahrener PC Bastler und habe jetzt trotzdem ein großes problem. Als ich neulich ganz normal Testdrive unlimited startete hängte sich das Spiel sofort auf.

    Dachte ich mir STRG+ALT+ENTF würde helfen und drückte die kombinationdoch es brachte nichts... auch anch mehrmaligem Drücken passierte nichts... auch ALT+WINDOWS funktionierte nciht.
    Plötzlich ging der PC aus und wollte neustarten.

    und jetzt das Problem. Nun ist sofort ebim ersten Bild also noch im bootvorgang das erste was angezeigt wird und wo man ins bios wechseln kann keine normale Schrift mehr an sondern etwas matrixähnliches. Ausserdem sind deutlichere Schlieren zu sehen... Screenshot leider nicht möglich und abfotografieren konnte ichs auch nicht, da keine Digicam vorhanden. Also alles unverständlcih und er geht auch nich zu neuen Screens über sondern bleibt direkt da hängen aber lässt mich noch ins bios wechseln wo ich aber auch ncihts lesen kann, da alles in komischen zeichen wie Pi oder ähnlichem ♀{ dargestellt wird.

    Nun brachte cih den PC zu meienm onkel welcehr auch Ahnung davon hat und dieser berichtete mir, dass entweder das mainboard oder die CPU kaputt sei... DIe CPU (Sockel 939 4400+, nicht übertaktet) is gerade neu deswegen kann cih mir das nicht vorstellen. ich hatte auch den verdacht dsas evtl die graka zerstört worden ist, da diese Schlieren sehr parallel sind. Das Netzteil hingegen werde ich wohl eh austauschen müssen, da es mittlerweile 4 jahre alt ist. genügend Power hatte es aber trotzdem mit 420 Watt.

    Joa das is erstmal ne Menge text... ich hoffe ihr könnt mri helfen, da ich nicht ein mainboard bestellen möchte und es trotzdem nicht funktioniert.

    Viele Dank im voraus

    euer heeske

    PS. Für die Rechtschreibfehler kann ich nichts, da ich an dem PC von meinem Dad schreibe und der ne gammelige tastatur hat
     
  2. 6. Juni 2007
    AW: Große Probleme mit PC

    ferndiagnose is leider nich möglich ;(

    sag mal mehr zum NT, mabo etc.... NT noname? Mabo nen link vll? ram?

    ansonsten: zum freund gehen und ein teil fürs andere testen... oder erstmal deine graka raus die vom freund rein. dasselbe -> deine wieder rein und den ram testen... und so weiter...

    gz + gl
     
  3. 6. Juni 2007
    AW: Große Probleme mit PC

    BIOS resett (jumper an der CMOS Batterie einmal umstecken) könnte auch helfen.

    Ansonsten tippe ich ebenfalls auf Mainboard defekt bzw eine Leitung aufm Board verkratzt oder so.

    CPU ist eher unwahrscheinlich, zumindest dass der Kern kaputt ist, weil dann nichtsmehr kommt.

    Und Grafikkarte isses auchnich, weil man sonst zwar n scheiss Bild hätte, aber im Bios noch normal rumagieren könnte.


    Sonst machs wie mein VOrposter empfiehlt, einzelne Komponenten austauschen und testen.

    mfg
     
  4. 6. Juni 2007
    AW: Große Probleme mit PC

    Danke für die tips.

    Die Jumper nhatte ich schon und auch die Batterie hatte cih schon rausgenommen etc. damit alles zurückgesetzt wird. Ich kann euch ja mal meine Kofig auflisten:

    CPU: 4400+ Sockel 939 (neu 2 Monate alt)
    Mobo: Gigabyte K8nf-9 1.1 Bios F11 oder 12 auf jednfall das neueste aber is ja acuh schon wieder alt und daher kanns daran nich liegen.
    Graka: Asus EN6600 gt
    RAM: 2048 (2*1024) DDR 400 F1 3200 von G-Skill (neu, 2 Wochen alt)
    Netzteil: chieftec 420 W (sollte ja reichen aber war wie gesagt schon 4 jahre alt)

    ALs betriebssystem hab ich Windows XP Media Center. und das läuft auch stabil.


    Dann ncoh ein 80er und ein 120 lüfter und die komplette hardware war nicht übertaktet.
    Das Problem mit dem austauschen ist dass ich keinen im freundeskreis habe der ein Sockel 939 System hat (alle ältere Systeme) udn auch Grakas sind noch AGP von denen.

    Aber vllt hat der eine bei dem ich ncih genau weiss was er hat n sockel 939er... den werd ich mal kontaktieren...

    hat sonst irgendwer schon mal n Tip für n günstiges Netzteil mit modularen kabeln??

    Mainboard werd ich dasselbe nehmen weil ich voll zufrieden bin bis jetzt und das auch nur 70 € kostet.

    Bis dann

    heeske
     
  5. 6. Juni 2007
    AW: Große Probleme mit PC

    Hey Leute,

    ich habe das problem entlarvt

    habe die 7300 LE aus dem PC meiner sis ausgebaut (DELL, schwierige Sache erstmal rauszufinden wo das gehäuse aufgeht) und bei meinem ding eingabut...
    LÄUFT!

    Entgegen allen erwartungen und Posts ist doch die Grafikkarte schuld gewesen... werde sie jetzt zusammen mit dem netzteil austauschen müssen und dann hoffen dass ich erstmal wieder ruhe habe...

    Vielen Dank für die Posts

    Heeske
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.