großes problem windows installation

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Headshot, 28. Juni 2007 .

  1. 28. Juni 2007
    hi,

    also ich habe folgendes problem. ich sollte für einen kumpel windows neu installieren.der pc hat eine ide und eine sata platte.die probleme fingen damit an, dass windows setup die ide festplatte nicht erkannte. wenn ich versucht habe windows auf der sata platte zu installieren hat er ständig neu gestartet. die ide platte habe ich erstmal bei meinem pc angeschlossen und mit partition magic formatiert.trotzdem wurde die platte am pc meines kumpels nicht erkannt. ich habe einfach mal probiert über meinem pc auf der ide platte windows zu installieren und siehe da die platte wurde erkannt. ich konnte sie sogar im windows setup noch einmal formatieren und anschließend wurden die daten auf die festplatte kopiert.nun ist vom windows setup ein neustart vorgegeben und dann kommt die fehlermeldung: "Windows could not start because the following file is missing or corrupt <windows>\system32/hal.dll" ich habe die datei einfach mal von der windows cd auf die festplatte getan aber das hat nichts gebracht. da es aber nicht mein ziel war windows über meinem pc auf der ide platte zu installieren habe ich die platte wieder am pc meines freundes angeklemmt. und siehe da anstatt der direkten fehlermeldung das keine festplatte erkannt wurde kam die lizenzvereinbarung.nur nachdem ich diese akzeptiert hatte startete der pc einfach neu.

    ich hab garkeine ahnung mehr was ich machen soll. bin für jeden tipp dankbar!!!!!!

    bw ist selbstverständlich;-)
     
  2. 28. Juni 2007
    AW: großes problem windows installation

    hi erstmal. also ich hatte ein ähnliches problem , bei mir wurde meine festplatte auch nicht von meinem rechner erkannt. aber dann hab ich mich informiert woran das liegt. Das lag daran das ich die festplatte vorher zu ogt formatiert hatte ,und durch zu oft formatieren der festplatte wird die festplatte geschädigt bzw ist dann ''halb'' defekt. also kauft euch ne neue festplatte dann hat sich das getan. bei mir hats danach auch funktioniert
     
  3. 28. Juni 2007
    AW: großes problem windows installation

    also das bei dir die eine Datei fehlt liegt sehr wahrscheinlich daran das du deine andere windows platte noch dran hast und der das nicht ganz verpackt bekommt mit dem neustart durchs windows setup und dem anschließendem booten über die alte HDD, hatte ich auch schon mehrfach wenn ich auf ne zweite hdd windoof installiert hatte, bei mir wars immer damit getan das ich die HDD mit der installierten windwos version kurzfristg abgeklemmt hatte bis des setuo fertig war...

    Zu dem Rechner von deinem Kumpel: Wird die IDE HDD im Bios erkannt? überprüft mal die jumpereinstellungen... am besten steckt ihr um auf cable-select...
    und resetet mal des bios..
    wenn er se dann immer noch net erkennt testet mal ne andere windows version, es sei denn er erkennt se im bios auch net...

    macht der die mucken mit der sata hdd auch wenn die ide abgeklemmt is???
     
  4. 28. Juni 2007
    AW: großes problem windows installation

    Hatte ein ähnliches Problem... hab mein PC formatiert und die festplatte wurde nicht erkannt... Wenn ich windows installieren wollte hat er immer vor der lizenzverinbarung rumgemuckt....

    Geh mal in BIOS bei Systemconfiguation, dort gibts nen eintrag SATA Native Support und stell den auf Disable... dann sollte der PC die Festplatte insallieren, und dann kannste windows nomal neu installieren... So wars bei mir.

    Sollte die fehlermeldung mit der system32/hal.dll datei dann nomal aufkommen, leg die WinXP CD ein starte von PC und geh auf reperatur. Dann gibste mal fixmbr ein... das hilft vll.

    hoffe ich konnte helfen
    mfg neo0412
     
  5. 28. Juni 2007
    AW: großes problem windows installation

    so einen shice hab ich schon lange nicht mehr gehört

    völliger quatsch

    überprüf mal die jumper settings. wenn noch das laufwerk mit am ide bus hängt ein gerät auf master und das andere auf slave stellen.

    die sata platte für die installation am besten ausstecken.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.