GRUB Bootmenü mit Windows 7

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von serious., 19. März 2011 .

  1. 19. März 2011
    Hallo Leute,
    ich hab auf meinem Pc 2 Betriebssysteme einmal Ubuntu und einmal Windows 7. Klappt soweit auch alles. Beim booten des Pc's kann ich ja auswaehlen welches BS ich will. Jedoch hat Ubuntu sehr viele Wiederherstellungsmoden erstellt.
    Z.B. Ubuntu, mit Linux 2.6.32-28-generic
    darunter Ubuntu, mit Linux 2.6.32-27-generic
    Ubuntu, mit Linux 2.6.32-26-generic
    etc.

    Das Bootmenue ist GNU GRUB Version 1.98-1ubuntu10.

    Nun zur Frage: Wie bekomm ich diese Wiederherstellungsmoden weg. Damit ich nur einmal Ubuntu stehn hab und gleich darunter Windows 7.

    Andere Frage: Habe ja Ubuntu und W7 installiert, den Speicher auf 2 Partition aufgeteilt jeweils zur Haelfte. Wie kann ich nun nur W7 formatieren und alles von Ubuntu erhalten?

    Vielen Dank schonmal

    serious.
     
  2. 19. März 2011
    AW: Bootmenue

    Schwupp die wupp:

    menu.lst › Wiki › ubuntuusers.de


    Kernel › Wiki › ubuntuusers.de


    Man kann die Menueinträge editieren....
    naja ich hab heut meinen sozialen Tag und spiel Google....
     
  3. 19. März 2011
    AW: Bootmenue

    Ne andere hübsche Lösung ist BURG (sieht besser aus und bringt die "fold" möglichkeit, mit der pro betriebssystem nur noch ein eintrag angezeigt wird, einfach f drücken, während du in der auswahl bist).
    Du solltest aber am besten vorher supergrub disk oä runterladen, falls es nicht funktionieren sollte.
    Dafür benutzt du folgende befehle:
    Code:
    sudo add-apt-repository ppa:bean123ch/burg
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install burg
    sudo burg-install /dev/sda (ggf auch was anderes als sda, da musst du dich selbst schlau machen, zb der grub artikel auf ubuntu wiki oä, aber im zweifelsfall klappts so)
    sudo update-burg
    
    Mit f kannst du dann wie gesagt die fold option umstellen, mit r wählst du die auflösung aus.
    Du solltest natürlich trotzdem ab und zu alte kernel runterwerfen um platz zu sparen.

    Zu deiner anderen frage, da du sowieso schon alles auf gertrennten partitionen hast, gibt es doch gar kein problem? einfach die windows platte formatieren und fertig.
    Es sei denn du hast wuby benutzt (*schauder*), dann kannst du weder burg benutzen, noch ist das mit dem formatieren so einfach
     
  4. 19. März 2011
    AW: Bootmenue

    der zweite link ist der richtige. menu.lst gibt es bei der grub-version nicht mehr.
     
  5. 22. März 2011
    AW: GRUB Bootmenü mit Windows 7

    Entschuldigung hab immer vergessen mich zu bedanken.
    Also Danke fuer eure Hilfe BW ist somit raus.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.