GRUB Problem

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Targa, 29. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Oktober 2009
    Ich habe vorhin auf meinem Laptop das neue Ubuntu 9.1 installiert. Läuft nun parallel zu Windows 7. Soweit ist auch alles klar nur hab ich ein kleines Problem beim konfigurieren des GRUB Bootmanagers.

    Ich hab schon google angeschmissen. Dort stand dann das sich die config Datei unter:

    befindet.

    So leider ist die Datei da nicht.

    Dann hab ich mal nach der "menu.lst" suchen lassen und es hat dir nur in "/usr/share/doc/memtest86+/examples" gefunden. Dort stehen auch nur die Boot Einträge zu Memtest, Windows 7 und Ubuntu fehlen dort.

    Jetzt meine Frage, wie soll ich den Bootmanager konfigurieren wenn die Datei gar nicht da ist? Habe ich mit dem neuen Ubuntu evtl. eine neue Version, in der es die Datei gar nicht mehr gibt?
     
  2. 29. Oktober 2009
    AW: GRUB Problem

    /boot/grub/grub.conf (Grub-legacy)
    oder
    /boot/grub/grub.cfg (Grub2)

    Das ist die Konfigurationsdatei, menu.lst ist nur ein Link der Grub-legacy, ich weiss nicht, inwieweit er benötigt wird, aber schaden kanns nicht :>

    Code:
    sudo mount /boot
    cd /boot/grub
    sudo ln -s grub.conf menu.lst
     
  3. 29. Oktober 2009
    AW: GRUB Problem

    Hat nur halber funktioniert. Scheint so als ob die Datei grub.cfg immer automatisch generiert wird.

    Wenn ich nun neu starte etc. wird es wieder zurückgesetzt. Eigentlich will ich nur ein paar Einträge löschen und die, die ich brauche (Ubuntu und 7) umbenennen.

    Was mach ich falsch?
     
  4. 29. Oktober 2009
    AW: GRUB Problem

    bei Grub2, welches seit Karmic Koala dabei ist, läuft die Konfiguration nicht mehr so ab wie bei Grub.
    ich empfehle dir schau dir mal diese Seite an:
    Konfiguration › GRUB 2 › Wiki › ubuntuusers.de

    ich hoffe die Seite hilft.

    AsAck
     
  5. 30. Oktober 2009
    AW: GRUB Problem

    So nun hats funktioniert so wie ich das wollte
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.