GRUB von VISTA ueberschrieben

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von taker875, 16. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. März 2009
    Hiho,

    ich habe ne Partition mit Vista bei mir draufgespielt und das hat nat. den MBR überspielt. Nun habe ich schon mehreres versucht vor allem Super Grub, jedoch erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass ich die entsprechenden Datein ned mounten kann.

    1) weiß jemand was ich da machen könnte um meinem Grub wiede reinzubekommen ?
    2) weiß jmd. wie ich an Dateien von Windows aus rankommen kann ? Ich sehe von Vista nur eine root.disk datei, da müssten ja meine Daten gespeichert sein ? WEnn ich LInux überinstallier, gehen meine Daten da sicher ned perdü ?

    danke
     
  2. 16. März 2009
    AW: GrubLoader im Allerwertesten

    hey,

    also linux überinstallieren wird nit laufen, das es sich vorher die partiton formatieren wird.
    du kannst über windows zugreifen (falls du eine ältere version von ext3 benutzt has wo die inode größe im standard noch anders war) mit Ext2 IFS For Windows.
    das problem mit der super grub disk wird sein, dass er versucht die alte menu.lst (die config von grub) zu benutzen und die eventuell noch von einer anderen partitons tabelle ausgeht (passiert, wenn du für windows eine neue partition angelegt hast). wenn das passiert ist, solltest du eine beliebige live cd nehmen und in der konsole als root (zb su oder sudo) grub-install /dev/sda (wenn sata, sons /dev/hda) eingeben.
    hoffe irgendwas davon hilft.
     
  3. 16. März 2009
    AW: GrubLoader im Allerwertesten

    guck doch mal hier:
    GRUB › Wiki › ubuntuusers.de

    da sind mehrere methoden beschrieben, wie man grub wiederherstellen kann
     
  4. 17. März 2009
    AW: GrubLoader im Allerwertesten

    w8, hört sich fast so an, als hättest dus per wubi installiert, also per windows raus, kann das sein?...mfg coach
     
  5. 18. März 2009
    AW: GrubLoader im Allerwertesten

    ok thanks leute, ich habs hingebrochen bekommen ( fu windo04e)
    /closed
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.