Grüne 3.5 Buchse - Wackelkontakt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Creater, 25. September 2010 .

  1. 25. September 2010
    Hallo Freunde


    Meine grüne Buchse, die für den Soundausgang zuständig ist, hat einen Wackelkontakt.

    Mein Mainboard hat aber auch andere Farben zur verfügung (da 7.1)

    Könnte ich zb den globalen Soundausgang auf eine andere Buchse programmieren/bzw umstellen?
    Blau zb?



    ps: benutze nur ein 2.1 sys


    lg
     
  2. 25. September 2010
    AW: Grüne 3.5 Buchse - Wackelkontakt

    Ja, genau das kannst du machen.
    Ich geh mal davon aus dass dein Onboardsound von Realtek ist.
    Mit dem Treiber wird normalerweise ein Tool installiert, dass sich Realtek HD Audio Manger nennt.
    Dort werden auf einer der Seiten die buchsen angezeit und mit einem Doppelklick auf die Buchse kann man ihr eine Funktion/einen Kanal zuweisen.
    Wo genau der Manager zu finden ist, hängt etwas von deiner Windowsversion ab.
     
  3. 25. September 2010
    AW: Grüne 3.5 Buchse - Wackelkontakt

    Das mit dem Doppelklicken habe ich nicht ganz verstanden :S

    wenn ich nun zb mein kabel in die Blaue Buchse stecke, läuchtet im HD realtek auch die Blaue buchse auf.

    Wenn ich nun Doppelklicke bzw rechtsklick auf "Audiogeräteinstellung" passiert gar nichts ..
     
  4. 25. September 2010
    AW: Grüne 3.5 Buchse - Wackelkontakt

    ALso bei mir kommt beim Einstecken ein Popup bei dem ich direkt Auswählen kann obs z.B ein Ausgang sein soll, währenddessen blinkt die blaue Buchse.
    Bei mir sieht der Manager SO aus und ich muss nur auf die blaue Buchse Doppelklicken.
    Wie sieht es bei dir aus?
     
  5. 1. Oktober 2010
    AW: Grüne 3.5 Buchse - Wackelkontakt

    ya genau, so weit komme ich auch.

    wenn ich nun meine lautsprecherklinke in die blaue buchse einstecke, sieht er es sofort als "line in" an und ich kann nix machen.

    sei es doppelklicken oder auch rechtsklicken auf das blaue buchsensymbol, nothin' happens.


    hmm :S
     
  6. 1. Oktober 2010
    AW: Grüne 3.5 Buchse - Wackelkontakt

    Die blaue Buchse ist zwar standardmäßig richtig mit Line-In belegt, er hätte dort allerdings gern Line-out weil seine grüne Buchse ne Macke hat.

    Also bei allen meinen PCs funktioniert es wie oben beschrieben, sollte bei dir auch so sein.
    Hast du mal eine andere Treiberversion versucht, teilweise geben die ein großes Minenfeld frei.
     
  7. 8. Oktober 2010
    AW: Grüne 3.5 Buchse - Wackelkontakt

    hab sowohl die ersten treiber für w7 als auch die neusten probiert :S

    wirklich strange das ganze..
     
  8. 8. Oktober 2010
    AW: Grüne 3.5 Buchse - Wackelkontakt

    Das ist echt seltsam, ich bin mir aber ziemlich sicher dass es sich softwareseitig lösen lässt.
    Hast du mal nach genau deinem Boardtyp und Soundkanalwechseln etc. gegoogelt, hat dein Chip vielleicht irgendwelche Einschränkungen?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.